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Telekom Hausanschluss keine Fertigstellung in Sicht
5 years ago
Hallo zusammen,
Ich muss sagen ich bin schon sehr enttäuscht von der Telekom.
Am 12.10.2019 habe ich den Hausanschluss für unseren Neubau bei der Telekom bestellt.
Am 31.07.2020 bin ich nun umgezogen und ich habe immer noch kein Internet. In Zeiten von Corona und Homeoffice leider ein NoGo.
Die Telekom hat bis heute fast 11 Monate Zeit gehabt den Anschluss herzustellen und es ist immer noch nichts geschehen. Sogar mein Haus habe ich in der Zeit schneller gebaut.
Seit einigen Wochen rufe ich nun wöchentlich bei der Bauherrenhotline an. Die Mitarbeiter waren ausnahmslos alle freundlich, aber keiner konnte mir weiter helfen.
Es wird immer gefragt, ob ich bereits einen bestimmten Tarif hinterlegt habe, wenn es dann mit dem Anschluss fertiggestellt ist.
Hat die Telekom etwa kein System, wo die Antworten auf solche Fragen Fragen hinterlegt werden?
Wann der Anschluss endlich hergestellt wird, kann mir niemand Auskunft zu geben.
Da ich nun seit über einem Monat kein Internet habe, hoffe ich durch diesen Beitrag Abhilfe zu schaffen.
Im Anhang ein Screenshot zum Status des Hausanschlusses.
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4 years ago
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5 years ago
D.h. es hängt seit einem Monat "nur" an der Dokumentation, ansonsten ist alles bereit dafür, dass dann im Rahmen eines MagentaZuhause Vertrages eine TAE -Dose gesetzt wird und der Anschluss betriebsbereit sein wird.
Das ist wohl schon eine übliche Zeit für diese Dokumentationsarbeit. Eine einzelne dauert da wohl sicher nicht so lange, aber es ist halt wie im Supermarkt in der Kassenschlange: zuerst werden die vor Dir abkassiert.
Die von Dir genannten 11 Monate - seit dem Status "Unterlagen vollständig" sind es noch nicht ganz 10 Monate. In dieser Zeitspanne wäre es natürlich ideal, wenn alle Versorger - Wasser, Strom, Internet - in einem Aufwasch die Anschlüsse ins Haus reinlegen würden. Aber so weit ist die Baubranche noch nicht, dass sie so etwas koordiniert bekommt.
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5 years ago
@Lars_1987Auch wenn die Anschlüsse schon im Februar durch die anderen versorger gebaut worden sind hat dies keinen EInfluss auf die Glasfaser. Die eigentliche Planung beginnt erst mit der Meldung der Baureife und final dem fertigen gestalteten HWR.(Also Estrich trocken usw) . Dein genannter Einzugstermin ist ein "Wunschtermin",kein Fixtermin. Da bei dir jedoch nur noch die Dokumentation austeht kann ich mich nur meinem Vorposter anschließen, geht leider der Reihe nach und dauert mindestens 30 Tage. Weiterhin können auch noch andere Einflüsse vorliegen, Netzanbindung Haupttrasse usw. . Aber warte mal ab, wenn dein profil befüllt ist kann ein Teami sich deiner Sache annehmen.
Und PS: Ein Nogo zu Zeiten von Corona gibt es nicht, diese Sache war für niemanden planbar, auch nicht für die Telekom. Oder wo sollen auf einmal weitere tausend Tiefbauer und techniker herkommen? Aus dem Auslan? Ja genau, kommen schon sehr viele aber obacht, da war doch was..genau, die durften monatelang garnicht nach Deutschland zur Arbeit einreisen. Also, kein Hinweis auf Home Office, das zieht nicht.
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5 years ago
Stampf halt die Unternehmen, die das mit Glasfaser können, einfach aus dem Boden. Dann wird auch das mit den 5,5 Monaten weniger.
Aber auch dann ist es so, dass man die Glasfaser nur einblasen kann, wenn eine gewisse Mindesttemperatur gegeben ist. Ich kenne nicht die Regeln der Telekom hierfür - aber so mit 5 bis 10 Grad muss man da rechnen. Im Boden und da wo man in das Röhrchen reingeht.
Keine Frage, ich steh voll hinter Dir in Deinem Wunsch, einen Internetanschluss zu haben. Aber gerade wenn der wichtig ist, dann musst Du Dich sowieso um einen Plan B umschauen für den Fall, dass mal der Zugang gestört sein sollte.
Mobilfunk bietet sich da an. Vielleicht findest Du eine Anregung dazu in meinem Wiki-Artikel (den ich bei Gelegenheit mal überprüfen/ggf. aktualisieren sollte) https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kein-DSL-Hilfe/ta-p/3059796
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5 years ago
Wenn man zumindest jemanden erreichen könnte, der einem wirklich weiterhelfen kann.
An der Hotline sind zwar alle freundlich, aber leider sind die Mitarbeiter selber nur mit einem Minimum an Informationen versorgt.
F: Wann kann ich mit der Fertigstellung der Dokumentation rechnen? => A: Mindestens vier Wochen. Vielleicht auch länger.
F: Wenn die Dokumentation abgeschlossen ist, wie lange dauert es dann bis ein Servicetechniker das Modem installiert? => A: Kann man nicht sagen. Könnte schon etwas dauern.
F: Hat das Tiefbauunternehmen die Dokumentation eingereicht. => A: Das kann nur die Technik beantworten. Ich gebe es gerne weiter.
Eine Rückmeldung kommt aber niemals automatisch.
Und da sehe ich das eigentliche Problem.
Für Internetersatz habe ich glücklicherweise rechtzeitig über ein altes Handy mit Hotspot und dem Tarif FreenetFunk gesorgt.
Das funktioniert wenigstens und reicht als Zwischenlösung.
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5 years ago
ich danke Ihnen auch für das nette Gespräch gerade.
Vor ca. einer Stunde hat sich die Netztechnik bzgl. des Neubaus gemeldet. Aufgrund Ihres Anrufs am Montag wurden die Kollegen erneut darauf hingewiesen, dass Sie bereits in dem Haus wohnen und daher die Fertigstellung dringend ist. Hierzu haben wir die Rückmeldung bekommen, dass die Dokumentation priorisiert und nun schnellstmöglich abgeschlossen werden soll.
Leider ist selbst mit Priorisierung der Schritt nicht in ein oder zwei Tagen erledigt. Ich hoffe, dass nächste Woche aber endlich alles abgeschlossen ist, damit wir den Termin zu Schaltung endlich festlegen können.
Damit Sie nun nicht immer selbstständig nachfragen müssen, behalte ich den Vorgang weiter im Auge. Natürlich können Sie sich aber hier in der Community melden, wenn Ihnen noch weitere Fragen oder Wünsche einfallen. Dann melde ich mich sehr gerne bei Ihnen zurück.
Viele Grüße
Andrea B.
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5 years ago
es freut mich ehrlich, dass ich heute die frohe Botschaft überbringen durfte.
Den Termin zur Bereitstellung konnten wir nun auch bereits festlegen, so dass das Warten fast ein Ende hat.
Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung, wie der Termin nächste Woche Freitag läuft und freue mich auf ein erleichtertes "Wir sind Online"
Viele Grüße
Andrea B.
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from
5 years ago
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung meinerseits.
Der Telekom-Techniker war heute vor Ort und hat das Modem installiert und den Anschluss geschaltet.
Nun haben wir endlich Internet!
Danke an Andrea, die sich immer an die Absprachen gehalten hat und auch sonst die richtigen Informationen bereitstellen konnte.
Answer
from
5 years ago
Schön, dass es nach knapp über zwei Wochen bereits funktioniert (und nicht wie von mir angenommen frühestens nach vier Wochen).
Danke @Andrea B. für Deinen Einsatz hierfür.
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Accepted Solution
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5 years ago
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung meinerseits.
Der Telekom-Techniker war heute vor Ort und hat das Modem installiert und den Anschluss geschaltet.
Nun haben wir endlich Internet!
Danke an Andrea, die sich immer an die Absprachen gehalten hat und auch sonst die richtigen Informationen bereitstellen konnte.
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