Gelöst

Monatelanges Warten auf Fertigstellung Hausanschluss

vor 3 Jahren

Liebes Team, liebe Community,

ich bin inzwischen so verzweifelt, dass ich nach allen Strohhalmen greife, um Hilfe zu bekommen. Nachdem ich im Forum gesehen habe, dass auch andere monatelang Warten, bis ihr Hausanschluss fertig bin, bin ich nun noch demotivierter als davor. Ich versuche es trotzdem. 

 

Im Dezember 2020 haben wir die Unterlagen für unseren Hausanschluss Neubau DHH (insgesamt 4 neue DHH auf einem Grundstück) bei der Telekom eingereicht, Bereitstellungstermin 01.05.2021. (Davor hatte der Bauträger schon monatelang mit der Telekom Kontakt bzgl. des Bauvorhabens)

- Ende März 2021: Leitung verlegt

- Anfang Mai 2021: Einzug ins Haus

- Ende Mai 2021: Buchbarkeit hergestellt (8 Wochen dauerte die Eintragung der Leitung im System)

- 3 Tage später: Buchung Magenta Zuhause M

- 1 Woche später auf meine Nachfrage, warum ich keine Bestätigung bekomme: keine Ressource vorhanden, wird bis zum 15.06 erledigt

- Anruf 16.06: Keine Ressource vorhanden, wird bis zum 20.07 erledigt (ings. 7 Wochen)

 

D.h. wir wohnen nun seit 2 Monaten in einem Haus und können dort nicht arbeiten, da der bereitgestellte LTE Router 3x am Tag neugestartet werden muss, damit überhaupt etwas funktioniert. 2 PCs über VPN anbinden? Nicht denkbar. Homeoffice ist somit in Zeiten von Corona nicht möglich. 

 

Nun kommt aber der Clou: Seit Ende März bin ich regelmäßig mit der Telekom in Kontakt bzgl. des Fortschritts. Konkrete Angaben werden nie gemacht. Meine Nachbarn (selbes Bauvorhaben), haben 2 Wochen nach mir, also Mitte Juni, die Buchbarkeit erreicht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon 2 Wochen meinen Vertrag abgeschlossen. Nun ratet mal: zwei Nachbarn haben inzwischen Internet per DSL. Auf meine Nachfrage hin, wie das denn sein kann, dass die Nachbarn Ressourcen bekommen haben, obwohl ich Wochen vor Ihnen gebucht habe, kommen nur schwammige Aussagen a la 'ist halt so/können wir auch nichts machen'. Zur Erinnerung: Selbes Bauvorhaben! Bei beiden Nachbarn kam ein Techniker, einer davon hat offenbar im Verteilerkasten gesehen, dass die Verteilung falsch gesteckt ist (?) und das wohl bei mir auch das Problem wäre. Direkt beheben kann/darf er das ohne Auftrag bei mir natürlich nicht. Bei meinem Anruf vor zwei Tagen bei der Bauherren-Hotline, mit der Frage ob nicht bitte einfach auch bei mir ein Techniker vorbeikommen kann, kam wieder das obligatorische 'jeder Auftrag wird einzeln geprüft/ist halt so'. Nun wurde eine Anfrage gestellt, wann ich mit der Fertigstellung rechnen kann, ich rechne nicht damit, dass mir etwas anders genannt wird als der 20.07. Darauf kam bisher keine Antwort. 

 

@telekomhilft  Ich bitte Sie inständig, sich meines Problems anzunehmen. Ich fühle mich hilflos und absolut im Stich gelassen. Niemand gibt mir konkrete Antworten, alles passiert nur auf meine direkte Anfrage hin. Ich rechne nicht damit, dass am 20.07 alles funktioniert, bestimmt taucht dann das nächste Problem auf und ich werde wieder vertröstet. Ich würde ja noch verstehen, wenn tatsächlich ein physisches Problem vorliegt, das 7 Wochen zur Behebung benötigt, da neue Leitungen gelegt/neuer Verteilerkasten aufgestellt werden muss. Aber ich sehe ja, wie einfach das Problem bei meinen Nachbarn zu lösen war. Bitte Bitte, schicken Sie einfach einen Techniker. 

 

Danke und viele Grüße

Katrin 

 

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