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Monatelanges Warten auf Fertigstellung Hausanschluss

4 years ago

Liebes Team, liebe Community,

ich bin inzwischen so verzweifelt, dass ich nach allen Strohhalmen greife, um Hilfe zu bekommen. Nachdem ich im Forum gesehen habe, dass auch andere monatelang Warten, bis ihr Hausanschluss fertig bin, bin ich nun noch demotivierter als davor. Ich versuche es trotzdem. 

 

Im Dezember 2020 haben wir die Unterlagen für unseren Hausanschluss Neubau DHH (insgesamt 4 neue DHH auf einem Grundstück) bei der Telekom eingereicht, Bereitstellungstermin 01.05.2021. (Davor hatte der Bauträger schon monatelang mit der Telekom Kontakt bzgl. des Bauvorhabens)

- Ende März 2021: Leitung verlegt

- Anfang Mai 2021: Einzug ins Haus

- Ende Mai 2021: Buchbarkeit hergestellt (8 Wochen dauerte die Eintragung der Leitung im System)

- 3 Tage später: Buchung Magenta Zuhause M

- 1 Woche später auf meine Nachfrage, warum ich keine Bestätigung bekomme: keine Ressource vorhanden, wird bis zum 15.06 erledigt

- Anruf 16.06: Keine Ressource vorhanden, wird bis zum 20.07 erledigt (ings. 7 Wochen)

 

D.h. wir wohnen nun seit 2 Monaten in einem Haus und können dort nicht arbeiten, da der bereitgestellte LTE Router 3x am Tag neugestartet werden muss, damit überhaupt etwas funktioniert. 2 PCs über VPN anbinden? Nicht denkbar. Homeoffice ist somit in Zeiten von Corona nicht möglich. 

 

Nun kommt aber der Clou: Seit Ende März bin ich regelmäßig mit der Telekom in Kontakt bzgl. des Fortschritts. Konkrete Angaben werden nie gemacht. Meine Nachbarn (selbes Bauvorhaben), haben 2 Wochen nach mir, also Mitte Juni, die Buchbarkeit erreicht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon 2 Wochen meinen Vertrag abgeschlossen. Nun ratet mal: zwei Nachbarn haben inzwischen Internet per DSL. Auf meine Nachfrage hin, wie das denn sein kann, dass die Nachbarn Ressourcen bekommen haben, obwohl ich Wochen vor Ihnen gebucht habe, kommen nur schwammige Aussagen a la 'ist halt so/können wir auch nichts machen'. Zur Erinnerung: Selbes Bauvorhaben! Bei beiden Nachbarn kam ein Techniker, einer davon hat offenbar im Verteilerkasten gesehen, dass die Verteilung falsch gesteckt ist (?) und das wohl bei mir auch das Problem wäre. Direkt beheben kann/darf er das ohne Auftrag bei mir natürlich nicht. Bei meinem Anruf vor zwei Tagen bei der Bauherren-Hotline, mit der Frage ob nicht bitte einfach auch bei mir ein Techniker vorbeikommen kann, kam wieder das obligatorische 'jeder Auftrag wird einzeln geprüft/ist halt so'. Nun wurde eine Anfrage gestellt, wann ich mit der Fertigstellung rechnen kann, ich rechne nicht damit, dass mir etwas anders genannt wird als der 20.07. Darauf kam bisher keine Antwort. 

 

@telekomhilft  Ich bitte Sie inständig, sich meines Problems anzunehmen. Ich fühle mich hilflos und absolut im Stich gelassen. Niemand gibt mir konkrete Antworten, alles passiert nur auf meine direkte Anfrage hin. Ich rechne nicht damit, dass am 20.07 alles funktioniert, bestimmt taucht dann das nächste Problem auf und ich werde wieder vertröstet. Ich würde ja noch verstehen, wenn tatsächlich ein physisches Problem vorliegt, das 7 Wochen zur Behebung benötigt, da neue Leitungen gelegt/neuer Verteilerkasten aufgestellt werden muss. Aber ich sehe ja, wie einfach das Problem bei meinen Nachbarn zu lösen war. Bitte Bitte, schicken Sie einfach einen Techniker. 

 

Danke und viele Grüße

Katrin 

 

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    • 4 years ago

      Dein Profil ist ja befüllt ich hol mal einen Teami dazu!

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    • 4 years ago

      Hallo und herzlich willkommen in der Community @anna_kati,

      ganz lieben Dank für das tolle Telefonat gerade. Fröhlich
      Es tut mir aufrichtig leid, dass du erst heute durch mich erfahren musstest, wie es denn tatsächlich um deinen Auftrag steht. Traurig
      Denn leider war der Abschluss des Auftrages im Mai nur ein Systemfehler. Die Dokumentation ist bis heute noch nicht abgeschlossen worden und daher konnte der Anschluss noch nicht bereitgestellt werden.
      Zur Klärung habe ich gerade eben bereits die Technik angeschrieben, damit ich eine Rückmeldung zum aktuellen Stand bekomme. Allerdings dauert eine Rückmeldung erfahrungsgemäß 2-3 Tage.
      Daher muss ich dich an der Stelle nochmal um ein bisschen deiner wertvollen Geduld bitten. Sobald ich eine Antwort habe, klingel ich wieder bei dir durch.

      Viele Grüße
      Andrea B.

      0

    • 4 years ago

      Hallo @anna_kati,

      der Anrufversuch eben war von mir. Fröhlich
      Die Rückmeldung der Technik ist gerade eben herein geflattert. Die Technik ist jetzt gerade dabei die Dokumentation abzuschließen.
      Sofern dabei alles glattläuft, sollte voraussichtlich morgen der Auftrag wirklich erledigt sein.
      Natürlich schaue ich morgen früh direkt nach, wie es ausschaut und melde mich für alles Weitere bei dir.

      Viele Grüße
      Andrea B.

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      4 years ago

      Andrea, du bist der Hit!

       

      Ich mags noch nicht glauben und nicht verschreien, aber ich hoffe auf das Beste! 

      Danke dir für deine Unterstützung 

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      4 years ago

      Hallo @anna_kati,

      die beiden Anrufversuche waren von mir. Fröhlich
      Es hat alles geklappt und ich konnte gerade eben den Techniker zur Schaltung beauftragen. Fröhlich
      Ich war einmal so frei und habe den 08. Juli zwischen 08:00 - 13:00 Uhr organisiert und hoffe, dass du dir den Tag einrichten kannst. An dem Tag wird die LTE Lösung ab- und der "echte" Anschluss durch die Technik aufgeschaltet.
      Sollte der Termin gar nicht passen, sag kurz Bescheid. Dann können wir gerne gemeinsam nach einem anderen Zeitpunkt schauen.

      Viele Grüße
      Andrea B.

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      4 years ago

      Danke danke danke! Hätte dir gerne persönlich gedankt, mein Handy lag wo anders.

       

      Ich bin so erleichtert! Den Termin richte ich mir ein.

       

      Hab ein wunderbares Wochenende.

       

      Viele Grüße

      Katrin

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      4 years ago

      Hallo @anna_kati,

      die beiden Anrufversuche waren von mir. Fröhlich
      Es hat alles geklappt und ich konnte gerade eben den Techniker zur Schaltung beauftragen. Fröhlich
      Ich war einmal so frei und habe den 08. Juli zwischen 08:00 - 13:00 Uhr organisiert und hoffe, dass du dir den Tag einrichten kannst. An dem Tag wird die LTE Lösung ab- und der "echte" Anschluss durch die Technik aufgeschaltet.
      Sollte der Termin gar nicht passen, sag kurz Bescheid. Dann können wir gerne gemeinsam nach einem anderen Zeitpunkt schauen.

      Viele Grüße
      Andrea B.

      0

    • 4 years ago

      Sehr gerne doch @anna_kati und es freut mich, dass sich das so fix klären ließ. Überglücklich
      Magst du nun noch nächste Woche kurz Bescheid geben, ob auch bei der Schaltung alles geklappt hat?

      Viele Grüße und ebenfalls ein tolles Wochenende
      Andrea B.

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      4 years ago

      Das mach ich!

       

      viele Grüße 

      Katrin 

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      4 years ago

      Hi Andrea, 

      die versprochene Rückmeldung. Wir sind online!

       

      Hat alles gut geklappt, bis auf die Tatsache, dass pünktlich um 00:00 heute morgen unser LTE Vetrag gekappt wurde, wir also gar kein Internet hatten bis der Techniker gerade eben kam. HO bis zum Technikertermin ist dann ziemlich schwierig…. etwas unklug geplant von der Telekom. 

      Aber das ist jetzt wurst. Alles funktioniert, ich bin unendlich erleichtert und danke dir nochmals.

       

      Viele Grüße 

      Katrin

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      4 years ago


      @anna_kati  schrieb:

       

       

      Hat alles gut geklappt, bis auf die Tatsache, dass pünktlich um 00:00 heute morgen unser LTE Vetrag gekappt wurde, wir also gar kein Internet hatten bis der Techniker gerade eben kam. HO bis zum Technikertermin ist dann ziemlich schwierig…. etwas unklug geplant von der Telekom. 

       

      Viele Grüße 

      Katrin


      Das hat @Andrea B.  bestimmt nur übersehen bei der Buchung, falls sie das selber gemacht hat.

      Regulär hätte LTE über eine Hybrid-Option mitgenommen werden sollen und damit wäre dieSIM-Karte nicht abgeschaltet worden.

      Aber gut. Das ist jetzt Vergangenheit. Viel Spaß mit Deinem neuen Anschluss.

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    • 4 years ago

      Hi @anna_kati,

      @Andrea B. ist gerade leider nicht da, aber ich habe ihr die guten Nachrichten weitergeben. Fröhlich

      Beste Grüße,

      Johannes P.

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