Gelöst

Telekom hält sich nicht an Absprachen, trotz telefonischer Aufzeichnung?

vor 6 Jahren

Hallo,

 

Bis zum 15.12.2018 haben wir den Tarif Call & Surf Comfort (4) / Universal. Diesen habe ich fristgerecht am 12.06.2018 schriftlich per Einschreiben und  nochmals online am 13.07.2018 gekündigt. Die Bestätigung erfolgte auch am 13.07.2018, inkl. einer Postkarte "Sie liegen uns am Herzen". (erste Merkwürdigkeit)

Die Telekom kündigte nun ihrerseits den Vertrag zum 29.12.2018, wobei der Vertrag nur bis zum 15.12.2018 läuft. (zweite Merkwürdigkeit)

 

Ich gebe jedem eine 2. Chance, auch der Telekom, so rief ich am 09.08.2018 die Telefonnummer 0800 300 11 88 mit dem Stichwort "Service" an und ein Mitarbeiter, machte mir folgenden Vorschlag:

- Magenta Zuhause M
- die ersten 12 Monate für 19,95 €

- danach 39,45 €

- Gutschrift von 60 €

- keinen Bereitstellungspreis, da Tarifwechsel.

 

Ich war einverstanden und der neue Vertrag und seine Bedingungen wurden mittels Sprachaufzeichnung, der ich vorab zustimmte, festgehalten.

 

Am 10.08.2018 (also einen Tag später) rief mich dieser Mitarbeiter an und erzählte mir, dass die Buchungsabteilung diesen Vertrag so nicht bearbeiten könne [Sic!]. Entweder ginge nur 6 Monate für 19,95 €, danach 39,45 €, mit Gutschrift von 60 € oder 12 Monate für 19,95 €, danach 39,45 €, ohne Gutschrift. Ich könne wählen und man würde eine erneute Sprachaufzeichnung durchführen. (dritte Merkwürdigkeit)

Ich stimmte nicht zu, da (bereits am Vortag) ein Vertrag geschlossen wurde, und ich gewillt bin diesen zu erfüllen.

(Anmerkung: Für ein Angebot ist keine Sprachaufzeichnung nötig, nur für Verträge, falls es mal zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen könnte.)

Der Mitarbeiter drohte mir die Sprachaufzeichnung vom 09.08.2018 zu löschen. Ich beendete das Gespräch.

Ich nehme sehr stark an, dass der Mitarbeiter die Sprachaufzeichnung vom 09.08.2018 tatsächlich gelöscht hat. Anscheinend muss man ebenfalls eine Sprachaufzeichnung parallel laufen lassen, um rechtlich abgesichert zu sein.

 

Da ich bis zum Dezember 2018 noch Zeit habe, gebe ich allen Telefonanbietern weiterhin eine Chance mir ein faires Angebot zu machen, auch der Telekom.

 

Grüße

Axel L.

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @ligonap,

    herzlich willkommen in unserer Community.

    Aktuell ist die Kündigung storniert und die Kollegen werden den Tarifwechsel wie im ersten Gespräch einstellen, so ist es vermerkt.

    Hierzu erhältst du auch eine Auftragsbestätigung. Sollten hier etwas anderes aufgeführt werden, als besprochen wurde,
    kannst du den Auftrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

    Grüße
    Sarah S.

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    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Da ich aufgelegt hatte, sind wir nicht verblieben.
    Schon interessant, dass dieser Mitarbeiter eigenmächtig die Kündigung wieder eingestellt hat.

    Ich habe die Schlichtung der Bundesnetzagentur gebeten sich meinen Fall genauer anzusehen.
    Sie haben alle Unterlagen und Gedächnisprotokolle von mir bekommen.
    Ich schätze, sie werden der entsprechenden Stelle bei der Telekom (in Bonn) Kopien davon zukommen lassen.

    Ich nehme an, der entsprechende Mitarbeiter wird mich dann wohl kontaktieren, um eine Schlichtung herbeizuführen.