Gelöst

Telekom kann nicht liefern, zahlen muss ich MagentaZuhause trotzdem

vor 6 Jahren

Ich bin seit über 30 Jahre zufriedener TK-Kunde, jetzt bricht eine Welt zusammen. Ich bin Anfang Dezember in
ein Haus gezogen, das die TK nicht mit Internet versorgen kann: Keine Ports mehr frei! Kabel, Deutsche Glasfaser,
Mobile Daten (nur Edge), Fehlanzeige! Ich bin jetzt seit dem 03. Dezember offline. Hätte nicht gedacht, dass das
im heutigen Zeitalter überhaupt noch möglich ist. Netflix, Prime-Video, Spotify, Alexa, Ebook-Reader,
Online-Banking, Online-Gaming... alles tot, nicht gebrauchbar.  

Der Umzug war geplant und ist auch vom TK-Umzugsservice bestätigt worden. Mein bisheriges MagentaZuhause
sollte auch an der neuen Adresse (100m Luftlinie) möglich sein, die genaue Bandbreite konnte aber noch nicht
garantiert werden. In den Wochen nach dem Umzug musste ich dann häufiger nachfragen, weil ich kein Internet
und kein Festnetz mehr hatte, bis dann kurz vor Weihnachten die finale Nachricht der TK kam,
dass sie mich an der neuen Adresse nicht mit Internet versorgen können. Grund:
Keine Ports mehr frei.   

Die TK hat mir ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt, von dem ich auch Gebrauch gemacht habe. Allerdings muss ich
jetzt für Restzeit weiter für MagentaZuhause S bezahlen, obwohl ich es nicht nutzen kann. Die ständig wechselnden
und völlig überfordert wirkenden Servicemitarbeiter ziehen sich auf den Vertrag zurück und
stellen sich auf den Standpunkt, dass sie schließlich an die alte Adresse liefern, also müsste ich auch bezahlen.  

Liebe Telekom! Das Ganze vergleiche ich mit dem Leasing eines Autos. Ich muss bezahlen, obwohl das Autohaus
mir kein Fahrzeug zur Verfügung stellen kann. Das Fahrzeug hat das Autohaus in Sydney in Australien auf einem
Parkplatz abgestellt. Da kann ich das Fahrzeug schließlich nutzen, also muss ich für das Auto auch den
vollen Preis bezahlen. Das ist für mich Betrug!

Wenn TK mir schon bei der Umzungsplanung gesagt hätte, dass ich an der neuen Adresse kein Internet bekommen
kann, hätte ich
a) sofort kündigen können.
b) mir wahrscheinlich ein anderes Haus gesucht.   

Für den Eigentümer, der das Haus aufwendig renoviert hat, ist das Ganze ebenfalls eine Katastrophe.
Der TK-Bauherrenservice hat ihm schließlich ebenfalls die Leitung und die Leistung MagentaZuhause bestätigt.
Wer mietet heutzutage noch ein Haus, wenn klar ist, dass dort kein Internet möglich ist? Wenn ich ausziehe,
wird das Haus wahrscheinlich leer stehen.

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann? Ich stehe vor zwei Problemen.
1.) Wo bekommen ich kurzfristig irgendwie Internet her?
2.) Wie kann ich mich gegen Zahlungsforderungen der Telekom wehren?

Da ich momentan offline bin, werde ich nur sporadisch auf den Thread antworten können. Am Rathaus gibt es
immerhin Freifunk und ich kann gelegentlich bei Freunden und Bekannten vorbeifahren um
lesen und antworten zu können.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo und willkommen @Gelöschter Nutzer,

    ich habe mir den Sachverhalt genauer angeschaut und es ist tatsächlich so, dass aktuell kein Port schaltbar ist, tut mir leid.

    Was die Sonderkündigung nach TKG betrifft, hat man Ihnen einige Male von unserer Seite erläutert, dass hier leider nichts machbar ist. Der Vertrag läuft zum 28.02.2019 aus und bis dahin wird er berechnet. Mir ist klar, dass Sie eine andere Antwort gewünscht haben, aber ich kann hier nicht anders entscheiden als die Kollegen zuvor, tut mir leid.

    Viele Grüße
    Nicole G.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von