Solved

Telekom Router Speedport Pro Plus startet sich neuerdings sporadisch neu.

2 years ago

Hallo zusammen,

 

wir haben seit Oktober 2022 einen Speedport Pro Plus bei uns als Mietgerät. Bisher hat dieser auch ohne große Mucken seinen Dienst verrichtet. Seit Anfang Juni fängt er allerdings an, Probleme zu machen. Das Problem sieht wie folgt aus, ich arbeite aus dem Home Office und plötzlich kein Internet mehr und auch keine Verbindung zum Router, die Dauer bis die Verbindung wiederhergestellt ist, schwankt immer um ein paar Minuten. In den System-Informationen des Routers, wurde jedes mal der Befehl "B102 Es wurde ein Reboot ausgelöst" angegeben. Ich habe diesen Reboot nicht veranlasst.

Darf ich die Log-Datei hier posten?

Firmwareupdate ist keins verfügbar.

 

Was kann ich tun?

 

Viele Grüße

TR

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    • 2 years ago

      EightFinger

      Darf ich die Log-Datei hier posten?

      Darf ich die Log-Datei hier posten?
      EightFinger
      Darf ich die Log-Datei hier posten?

      Ja.

      Entferne voher die persönlichen Daten (Telefonummer 0123456789 wurd registriert, Max-Muster-PC hat die IP-Adresse xx bezogen, vom Anbter zugewiesene IP Adresse ist 22.33.44.55, ....)

       

       

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      2 years ago

      Hallo Carsten, danke für die schnelle Antwort. Hier ist die Log Datei, ich hoffe ich habe alles erwischt.

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    • 2 years ago

      4

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      2 years ago

      EightFinger

      Soll ich diese neue Firmware installieren?

      Soll ich diese neue Firmware installieren?
      EightFinger
      Soll ich diese neue Firmware installieren?

      @EightFinger 

      Kannst ja die ReleaseNotes lesen und dann selbst entscheiden.

      Answer

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      2 years ago

      Danke, ich werde die neue Firmware mal im Laufe des Vormittags installieren.

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @EightFinger,

       

      dann freuen wir uns auf deinen Bericht.

       

      Viele Grüße

      Anja N. 

       

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    • 2 years ago

      Ich habe die neuste Firmware gegen 12 Uhr installiert und bisher keine Probleme gehabt. Ich schaue mal wie sich der Speedport die nächsten Tage verhällt. Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

      0

    • 2 years ago

      So da ich die aktuelle Firmware mittlerweile etwas länger nutze, muss ich leider sagen, dies war nicht die Lösung. Die Neustarts finden zwar jetzt seltener statt und manchmal ist die Verbindung auch nur kurz weg, aber das Problem besteht immernoch. Das letzte mal war jetzt gerade wieder.

       

      Hier der übliche Verlauf der LogDatei in gekürzter Form:

      00.00.0000 00:00:00 H003 DHCP wurde aktiviert
      00.00.0000 00:00:00 W006 WLAN für das 5.0 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.
      00.00.0000 00:00:00 W006 WLAN für das 2.4 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.
      00.00.0000 00:00:00 W017 Der WLAN Kanal 44 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 108 gewechselt.
      00.00.0000 00:00:00 W017 Der WLAN Kanal 44 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 44 gewechselt.
      00.00.0000 00:00:00 W017 Der WLAN Kanal 2 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 2 gewechselt.
      00.00.0000 00:00:00 R010-3 Internetverbindung wurde hergestellt.
      00.00.0000 00:00:00 R010-3 Internetverbindung wurde hergestellt.
      00.00.0000 00:00:00 W011 WLAN-Kanal wurde geändert: 5.0 GHz, 44
      00.00.0000 00:00:00 W011 WLAN-Kanal wurde geändert: 2.4 GHz, 2
      00.00.0000 00:00:00 VR_101 Voice Redundancy wurde de-aktiviert.
      00.00.0000 00:00:00 VR_101 Voice Redundancy wurde de-aktiviert.
      00.00.0000 00:00:00 B101 Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
      00.00.0000 00:00:00 T000 Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar.
      12.07.2023 10:39:03 R009 Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus-120141-6-0-013-0 getrennt.
      12.07.2023 10:39:01 HA004 DSL Tunnelverbindung verloren
      12.07.2023 10:39:01 HA210 Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv
      12.07.2023 10:39:00 R101 PADI Paket wurde vom HG gesendet
      12.07.2023 10:39:00 R020 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      12.07.2023 10:39:00 HA109 Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXXXXX
      12.07.2023 10:38:58 R101 PADI Paket wurde vom HG gesendet
      12.07.2023 10:38:57 R106-2 PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
      12.07.2023 10:38:57 R106 PADT Paket wurde vom HG gesendet
      12.07.2023 10:38:53 B102 Es wurde ein Reboot ausgelöst.
      12.07.2023 10:38:45 W001 WLAN-Station via 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: XXXXXX

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      2 years ago

      @Timur K.

       

      Danke für die Antwort und kein Problem. Ich bin bis Freitag auf Dienstreise, daher wäre ich am besten nächste Woche wieder erreichbar.

       

      Viele Grüße

      EightFinger

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      2 years ago

      @EightFinger,

       

      alles klar.

       

      Dann melden wir uns kommende Woche Montag bei dir zurück.

       

      Viele Grüße

      Anja N.

       

      Answer

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      2 years ago

      @EightFinger,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat. 

       

      Am kommenden Mittwoch kommt ein Techniker zu dir vor Ort.

       

      Wir freuen uns über eine kurze Rückmeldung.

       

      Viele Grüße

      Anja N. 

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    • 2 years ago

      @Anja N.  Guten Tag und danke auch nochmal für das Telefonat und die Hilfe.

       

      Kurzes Update zu meinem Problem.

       

      Der Techniker war am vereinbarten Mittwoch vor Ort, konnte aber bis auf ein paar nicht ganz so tief in der LSA sitzende Kabel nichts feststellen.

      Kabel wurden "nachgetackert" und ich sollte schauen ob es den Fehler behoben hat.

       

      Dies war nicht der Fall, der Router startete immer noch neu, leider wurde die Störung bereits geschlossen, sodass ich eine neue Störung per Hotline aufgegeben habe.

      Der Kollege am Telefon war sehr hilfsbereit und kompetent, er meinte so einen Fehler, wie er in unserem Router/Anschluss zu finden war, hätte er in all den Jahren noch nicht gesehen und dieser war wohl auch nicht dokumentiert/bekannt. Die Router Neustarts waren laut seiner Aussage auf eine unvollständige Ersteinrichtung zurückzuführen. Der Medienserver startete sich wohl immer neu.

      Auf die Empfehlung des Kollegen hin, habe ich eine kompletten Werks-Reset des Routers durchgeführt, sodass die Ersteinrichtung nochmal komplett und vollständig durchläuft.

       

      Den Reset habe ich am 01.08. durchgeführt. Daraufhin hatte ich ein paar Tage Ruhe mit den Router und der Fehler schien behoben.

      Nun treten die Neustarts (B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst.") leider doch wieder auf, am 12.08., 15.08., 16.08. und heute am 17.08. auch.

       

      Was kann jetzt als Nächstes getan werden?

       

       

       

       

      1

      Answer

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      2 years ago

      @EightFinger,

       

      ich konnte dich gerade telefonisch nicht erreichen.

       

      Wann bist du heute erreichbar, damit wir weitere Schritte in die Wege leiten können? 

       

      Viele Grüße

      Anja N.

       

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    • 2 years ago

      Hallo, habe schon seit längerem das gleiche Problem. Hat es jetzt hier eine Lösung gegeben?

       

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      2 years ago

      Hallo @kapiep,

       

      danke, dass du dir spontan Zeit für unser Gespräch genommen hast. 

       

      Wir versuchen es nun erstmal mit einem neuen Router. Halte uns auf dem Laufenden, wie es sich mit dem Austauschgerät verhält.

       

      Viele Grüße 

      Sarah S. 

      Answer

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      2 years ago

      Hallo Sarah, jetzt auch von mir eine Rückmeldung.
      habe jetzt seit knapp 14 Tagen den neuen Router am laufen und bis jetzt nicht ein Neustart.
       Mit der Geschwindigkeit bin ich immer noch nicht ganz zufrieden aber das kann natürlich auch an den Örtlichkeiten liegen.

      werde es noch ein wenig beobachten, glaube aber, dass das Problem des Neustarts damit gelöst ist. Ich danke noch mal für die schnelle Hilfe, und bin sehr froh das es jetzt läuft.
      Ich muss aber noch mal sagen, dass ich schon vor einiger Zeit auch einen neuen Router hatte, der die Probleme nicht gelöst hatte. Weiß nicht ob das jetzt ein anderes Modell ist, aber ich bin auf jeden Fall erst mal zufrieden☺️

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @kapiep

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich zu hören, dass jetzt alles funktioniert. 🥳

       

      Bezüglich der Geschwindigkeit können tatsächlich örtliche Begebenheiten eine Rolle spielen. Es könnte hilfreich sein, die Routereinstellung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass du die bestmögliche Verbindung hast. 

       

      Wir behalten das Ganze auf jeden Fall im Auge und wenn du weitere Unterstützung benötigst oder Fragen hast, stehen wir jederzeit zur Verfügung. 🤗

       

      Ich wünsche ein tolles Wochenende!☀️ Viele Grüße

      Jenny W.

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      Answer

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    • 2 years ago

      @Sarah S. @Anja N. @Timur K., entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Ich war krank. Ich bin ab morgen 8 Uhr telefonisch erreichbar. Das Problem besteht bei mir immernoch.

       

      Viele Grüße

      EightFinger

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @EightFinger,

       

      leider habe ich dich eben nicht erreicht, versuche es aber später erneut. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

      Answer

      from

      2 years ago

      @EightFinger

      Der Außendienst kommt am Mittwoch nochmal vorbei. 

      Halte uns auf dem Laufenden, wie es nach dem Termin aussieht. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

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      Answer

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    • 2 years ago

      @Dorothea T.Entschuldigung, habe jetzt das Telefon auf Laut, kann nun also deinen Anruf nicht mehr verpassen.

       

      Viele Grüße

      EightFinger

      0

    • 2 years ago

      @Dorothea T.  So nun ein kurzes Update von mir. Der Techniker war vor Ort konnte aber auch wieder nichts weiter am Anschluss feststellen und vermutete das es eventuell dann am Router selbst liegen muss, wieso auch immer. Für den Folgetag hat er einen Anruf durch die Telekom organisiert, damit der Router ausgetauscht werden kann. Mittlerweile habe ich den Austauschrouter hier und seit 4 Tagen ist dieser auch angeschlossen und läuft bisher einwandfrei. Den alten, vermutlich defekten Router, habe ich über das Kundenportal zurückgesendet, da ich kein Rücksendeschein etc. bei dem neuen Austauschrouter dabei hatte.  So weit so gut. Nun habe ich gerade die Rechnung für September bekommen, in der mir zwei mal die Speedport Miete berechnet wird (einmal anteilig, aber trotzdem ist der Wert fast genauso hoch wie sonst) und auch noch eine Versandpauschale..

      Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt schon so lange mit dem Anschluss zu kämpfen habe, nichts gefunden wird und ich dann auch noch für die Austauschtechnik bezahlen muss, welche mir als Lösungsmöglichkeit vorgeschlagen wird, weil man sonst nicht weiß wo das Problem liegen könnte.

       

      Daher möchte ich die Rechnung bitte noch einmal geprüft bekommen und ich bin mir sicher, das es noch eine andere Lösung dafür gibt.

       

      Viele Grüße

      EightFinger

      1

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @EightFinger

       

      leider konnte ich dich gerade nicht erreichen. Sag mir gerne Bescheid, wann ich es erneut versuchen darf. 😊

       

      Viele Grüße

      Jenny W. 

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      2 years ago

      Hallo @kapiep

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich zu hören, dass jetzt alles funktioniert. 🥳

       

      Bezüglich der Geschwindigkeit können tatsächlich örtliche Begebenheiten eine Rolle spielen. Es könnte hilfreich sein, die Routereinstellung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass du die bestmögliche Verbindung hast. 

       

      Wir behalten das Ganze auf jeden Fall im Auge und wenn du weitere Unterstützung benötigst oder Fragen hast, stehen wir jederzeit zur Verfügung. 🤗

       

      Ich wünsche ein tolles Wochenende!☀️ Viele Grüße

      Jenny W.

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