Solved
Telekom Speed Home Verbindung schlecht
6 years ago
Hallo!
Ich habe einen neuen Speedport-Smart 3 und drei Speed Home Geräte. Der Smart 3 ist die Basis, die drei Speed Home Geräte stehen dann quasi in Reihe hintereinander immer ein paar Meter voneinander entfernt.
Leider scheinen die Speed Home - Geräte immer nur, sich mit dem Speedport-Smart 3 zu verbinden, was zu schwächen Verbindungen führt. Warum verbinden sich die Geräte nicht untereinander? Bei der Einrichtung habe ich die Geräte der Reihe nach initialisiert und nur das erste Gerät über die WPS - Taste am Router verbunden und die anderen mit den WPS - Tasten an den Geräten.
Alle Geräte (auch der Router) haben die aktuelle Firmware. Zwischenzeitlich habe ich alle Geräte auch schon zurückgesetzt.
Was kann ich tun, damit die Geräte sich untereinander verbinden, damit die Verbindung wieder stärker wird? Oder geht das nicht?
Viele Grüsse
Kai
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6 years ago
Bemerkst Du denn Nachteile beim Speed? Soo schlecht sind knapp 400 Mbit ja nicht.
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from
6 years ago
Also ich hatte keine Geschwindigkeitsnachteile, wenn sich ein SHW mal untereinander verbindet.
so ist es doch eigentlich nur ein Repeater, wenn alles am Router hängt - das ist zumindest für mich nicht das, was ich unter Mesh erwartet habe.Und eigentlich ist das doch (auch) der Sinn von Mesh, dass sich die Geräte untereinander verbinden ohne großen Geschwindigkeitsverlust?
Ich finde es jedenfalls immer noch befremdlich, dass sich ein SHW selbst bei unter 20% und knapp 160Mbps noch im Router anmeldet, statt einem anderen SHW "auf dem Weg" mit immerhin 60-70%.
Auch wenn 400Mbps für den normalen "Internetanschluss ausreichend sind, hinge an dem SHW dann z.B. noch ein NAS, wäre eine bessere Verbindung definitiv wünschenswert. Und zumindest ich konnte auch keine Nachteile feststellen, wenn sich ein SHW mal untereinander verbindet.
Mich würde echt mal interessieren, wie andere Mesh-Systeme das handhaben, ob hier auch so spät gewechselt wird.
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from
6 years ago
Hallo!
Die Firmware aller Discs ist aktuell. Ich sehe meine Frage als beantwortet an, da ich sehe, dass ich daran mit Einstellungen nichts ändern kann. Ich werde eine Disc umstellen und sehen, wie ich klar komme.
Daher vielen Dank an Alle hier und Anmerkung an den Hersteller / die Telekom: Es wäre schön, wenn man zB vorgeben könnte, wie die Geräte sich untereinander verbinden. Ich habe darauf geachtet, dass die Discs untereinander fast Sichtkontalt haben. Dass eine Disc nun - anstatt den Weg über eine andere Disc zu wählen - den Weg durch zwei Stahlbetonwände zum Speedport-Smart wählt und dabei gelegentlich den Kontakt verliert,ist nicht Sinn der Sache, oder?
Viele Grüsse
Kai
from
6 years ago
Wie gesagt, es wird weiter an der Firmware optimiert. Es wäre eine Idee, die Verbindung durch den Benutzer wählbar zu machen, läuft aber natürlich dem Mesh-Gedanken "Aufstellen-Vergessen" entgegen. Mesh sollte WLAN und Internet für den Benutzer vereinfachen und wendet sich nicht so sehr an die "Tüftler". Aber vielleicht gibt es ja mal einen Schalter, der von "Automatisch" auf "Tüfteln" umschaltet.
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Accepted Solution
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6 years ago
Eine Reihenschaltung hat gegenüber der Direktverbindung mit dem Speedport Geschwindigkeitsnachteile, daher wird vorzugsweise die Direktverbindung genutzt. Eine Verbindung von SHW3 an SHW2 wäre also wohl noch langsamer als sie jetzt ist.
Allerdings wird an der Technik, welche Disk sich wie mit welcher anderen verbindet noch stetig optimiert und es gibt immer mal neue Firmware. Ist denn die neueste Firmware auf allen SHW installiert? Ein Klick in der Übersicht auf die jeweilige Disk zeigt das an.
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