Gelöst

Telekom Speedport Pro (mit Hybrid): WLan schaltet sich automatisch ab.

vor 5 Jahren

Guten Tag,

ich habe dieses Jahr bei der Telekom einen Hybrid-Vertrag (16+50) abgeschlossen, da die 16Mbit (i.d.R 10-11 Mbit) für uns nicht ausreichten und auch kein Breitbandausbau bei uns geplant war. Wir haben uns den dazugehörigen Router (Telekom Speedport Pro) gemietet. Allerdings hatten wir seitdem Probleme mit dem Internet. Das größte Problem ist, dass das WLAN sich automatisch abschaltet und nach 4-5 Minuten sich automatisch wieder einschaltet. Allerdings funktionierte die Telefonie ohne Probleme. Während dieser Zeit leuchtet die grüne LED anzeige und auch die WLAN LED wie üblich. Das Problem tritt ca. alle 2-3 Tage auf. Wir haben den Router 2 mal zurückgesetzt und der Router läuft mit der neuesten Software. Trotzdem tritt das Problem erneut auf. Wir haben auch keine automatische Abschaltung des Routers eingestellt. Bei unserem alten Router (Fritzbox 7490) funktionierte alles ohne Probleme. Hätten Sie eine Lösung für das Problem?

 

 

MfG

 

Emre

616

6

  • vor 5 Jahren

    Hallo @emre.oezcan 

    welche genaue Firmwareversion ist eingestellt ?

    Sind die Problem nur im 2,4er oder auch im 5er WLAN Netzt ?

    Gruß

    Waage1969

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Guten Tag,
    die installierte Firmwareversion ist die 120133.2.0.010.3
    Keine Updates verfügbar.
    Das Problem tritt sowohl im 2,4 GHZ als auch im 5 GHZ Netzwerk auf.

    MfG

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @emre.oezcan,

     

    ist die automatische Kanalwahl für das WLAN eingeschaltet? Wenn ja, bitte mal auf einen festen Kanal einstellen und schauen, ob das Problem dann noch auftritt. Nach meinen Erfahrungen ist das Kanalmanagement des Speedport Pro sehr aggressiv und ändert den WLAN-Kanal häufig. Das führt in der Regel zu einem mehrminütigen Ausfall des WLANs. Ich hatte das sogar mehrmals am Tag. Wenn das auch die Ursache für dein Problem ist, kannst du froh sein, dass es nur alle 2 - 3 Tage auftritt.

     

    Liebe Grüße

     

    Lutz

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo LutzV,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe den Kanal auf einen empfohlenen Kanal gewechselt und werde dies in den nächsten Tagen beobachten.

    LG

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @emre.oezcan,

     

    ist die automatische Kanalwahl für das WLAN eingeschaltet? Wenn ja, bitte mal auf einen festen Kanal einstellen und schauen, ob das Problem dann noch auftritt. Nach meinen Erfahrungen ist das Kanalmanagement des Speedport Pro sehr aggressiv und ändert den WLAN-Kanal häufig. Das führt in der Regel zu einem mehrminütigen Ausfall des WLANs. Ich hatte das sogar mehrmals am Tag. Wenn das auch die Ursache für dein Problem ist, kannst du froh sein, dass es nur alle 2 - 3 Tage auftritt.

     

    Liebe Grüße

     

    Lutz

    0

  • vor 5 Jahren

    Hallo @emre.oezcan,

    ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.

    Halte uns hier gerne auf dem Laufenden. Bleib gesund.

    Viele Grüße
    Erdogan T.

    0

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