Telekom Speedport Smart 4 + VDSL-Anschluss - Probleme über Probleme...

vor 2 Jahren

Guten Morgen zusammen,

 

leider bin ich momentan bzgl. meines Telekom-Anschlusses ziemlich enttäuscht, weshalb ich mich nun einmal hier ans Forum wenden möchte und hoffe, dass man mir hier helfen kann.

 

Kurz zum Verlauf:

  • 08/2021:
    Umzug an den aktuellen Wohnort; zuvor am alten Wohnort sehr schnelle Kabel-Verbindung, hier nun via Vodafone "max. 50 MBit/s via DSL" und keine anderen Medien (Kabel, Glasfaser o. Ä.) verfügbar
  • 02/2022:
    Angeblich nun VDSL mit 100 MBit/s verfügbar; Buchung des schnelleren Tarifes, Leitungs-Probleme; Vodafone-Support nimmt nicht näher definierte "Stabilisierungs-Maßnahmen" vor, woraufhin der Anschluss mit der AVM FRITZ!Box 7590 AX mit ca. +/- 68 MBit/s DL halbwegs stabil läuft.
    Bei Regen / Unwetter öfters Sync-Abbrüche, welche sich jedoch in aller Regel innerhalb von Minuten selbst behoben haben.
  • 05/2023:
    Wechsel von Vodafone zur Telekom mit MagentaZuhause L und VDSL 100 / 40 MBit/s + Hybrid 5G / LTE , hierfür zwangsläufig Wechsel auf den Speedport Smart 4 + 5G -Empfänger. DL nun bei knapp unter 60 MBit/s, aber Leitung mehr oder weniger stabil. Keine CRC-Fehler, nur FEC-Fehler. Hybrid-Anschluss läuft, Tunnel bricht jedoch wiederholt zusammen und lässt sich nur via Router-Reboot erneut aufbauen.
  • 07/2023:
    Nach einem heftigen Unwetter Leitungs-Zusammenbruch, anschließend völlig unsinnige Synchronisations-Werte mit DL initial > 80 MBit/s, später +/- 20 MBit/s; UL +/- 1 Mbit/s. Telefonische Info an Telekom-Support (Mitarbeiter sehr kompetent und freundlich - danke!).
  • 26.07.2023:
    Techniker-Termin vor Ort (Kollegen sehr nett und kompetent - nochmals danke!). KVz wird geprüft (hierbei war ich natürlich nicht anwesend). APL auf Haus-Rückwand geprüft, ist intakt. Zuführendes Kabel liefert via Tester noch knapp 50 MBit/s, es wird ein Isolations-Fehler festgestellt ("Muffe abgesoffen"). Fehler wird in der Straße verortet, "wird an den Tiefbau weitergegeben". Leitungen werden sicherheitshalber neu aufgepatcht. Kompletter Port-Reset durchgeführt. Ein Fehler im Haus / im APL wird definitiv verneint und ausgeschlossen.

    Am selben Tag mittags ein Anruf, dass ein Techniker-Termin vor Ort nötig sei (?!). Es wird auf den Termin am selben Morgen verwiesen; Gesprächspartner der Hotline sagt, es "müsse ein Experte rauskommen". Als Schichtdienstler alles andere als einfach... soll jetzt an 16.08. stattfinden, da vorher kein gemeinsamer Termin möglich. Obige Aussagen  incl. Ausschluss eines Problemes innerhalb des Hauses mehrfach ausdrücklich wiederholt, dennoch müsse nochmal jemand vor Ort vorbeikommen? 🙄

 

Dazu ferner Ärger über den / mit dem Speedport Smart 4:

  • Gerät beherrscht zwar IPv6, erlaubt jedoch kein IPv6-Port Forwarding?!
  • IPv6 Prefix Delegation an eine dahinter geschaltete FRITZ!Box ist nicht möglich?!
  • Web-Server regelmäßig - trotz kürzlich erfolgter Firmware-Aktualisierung auf Version 010139.3.3.001.1 nicht mehr erreichbar?!

 

Was den Router angeht bin ich ziemlich enttäuscht und hätte liebend gern meine bisherige FRITZ!Box in Kombination mit dem 5G -Empfänger weitergenutzt (was aber ja leider bis dato nicht geht...).

 

Aktuell ist die DSL-Leitung mit im Vergleich zu vorher reduzierten Werten von DS 43,09 MBit/s und US 20,39 MBit/s synchron - es scheint jedoch nur eine Frage der Zeit zu sein, bis das Problem erneut auftauchen wird...

 

Vielleicht kann sich jemand den Fall bzgl. der DSL-Leitung noch einmal anschauen bzw. fällt jemandem zur Router-Problematik noch etwas ein? Die Ausrichtung des 5G -Empfängers werde ich parallel nochmals optimieren, hierfür habe ich bereits eine separate Anfrage zur Ausrichtung gestellt.

 

Vielen Dank und beste Grüße,

David S.

720

0

23

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...