Telekom storniert grundlos Auftrag und bekommt baustatus nicht übertragen
23 days ago
Die Telekom hat die glasfaserdose bereits installiert aber mein Vertrag gleichzeitig storniert (grundlos). Also neuen Vertrag abgeschlossen, nur stimmt der baustatus dort nicht weswegen ich keine home-id und somit kein Glasfaseranschluss freigeschaltet bekomme. Zahlreiche Hotline Anrufe führten nicht zur Lösung, aber immerhin konnte ich das vermeintliche Problem identifizieren. Fiber Experts ist ausbaupartner und bekommt seit 6 Wochen nicht hin fuer den zweiten Vertrag ebenfalls zu melden "dose installiert". Ich finde das nur noch makaber - keiner kann mir sagen warum der ursprüngliche - vor nun mehr 3 Jahren (!!!!) abgeschlossene Vertrag überhaupt zeitgleich mit der Installation der Dose storniert wurde (nochmal Provision kassieren?) . Lächerlich das ganze. Zur Konkurrenz wechseln kann ich auch nicht weil keine home id. Bin bestandskunde und zahle nun fuer DSL den vollen Preis (habe mich mit dem komfortablen, nahtlosen Wechsel zu Glasfaser ködern lassen). Normal wechsel ich DSL alle 2 Jahre. Die Telekom hat mich also am Sack. Die sollten mir nicht nur Glasfaser endich freischalten so den Mir auch mein erpresstes DSL Geld zurück zahlen (50%!) + entschädigung fuer meine Nerven und Zeit?
Durch Telekom stornierte Auftragsnummer mit korrekten baustatus : 230xxx-PSM-😎
Neue Auftragsnummer ohne korrekten baustatus : 250xxx-PSM-😎(angeblich noch fehlender hausstich)!
Auftragsnummern wegen Datenschutz von @Ludwig II anonymisiert.
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23 days ago
Die sollten mir nicht nur Glasfaser endich freischalten so den Mir auch mein erpresstes DSL Geld zurück zahlen (50%!)
Die Telekom hat die glasfaserdose bereits installiert aber mein Vertrag gleichzeitig storniert (grundlos). Also neuen Vertrag abgeschlossen, nur stimmt der baustatus dort nicht weswegen ich keine home-id und somit kein Glasfaseranschluss freigeschaltet bekomme. Zahlreiche Hotline Anrufe führten nicht zur Lösung, aber immerhin konnte ich das vermeintliche Problem identifizieren. Fiber Experts ist ausbaupartner und bekommt seit 6 Wochen nicht hin fuer den zweiten Vertrag ebenfalls zu melden "dose installiert". Ich finde das nur noch makaber - keiner kann mir sagen warum der ursprüngliche - vor nun mehr 3 Jahren (!!!!) abgeschlossene Vertrag überhaupt zeitgleich mit der Installation der Dose storniert wurde (nochmal Provision kassieren?) . Lächerlich das ganze. Zur Konkurrenz wechseln kann ich auch nicht weil keine home id. Bin bestandskunde und zahle nun fuer DSL den vollen Preis (habe mich mit dem komfortablen, nahtlosen Wechsel zu Glasfaser ködern lassen). Normal wechsel ich DSL alle 2 Jahre. Die Telekom hat mich also am Sack. Die sollten mir nicht nur Glasfaser endich freischalten so den Mir auch mein erpresstes DSL Geld zurück zahlen (50%!) + entschädigung fuer meine Nerven und Zeit?
Durch Telekom stornierte Auftragsnummer mit korrekten baustatus : 230xxx-PSM-😎
Neue Auftragsnummer ohne korrekten baustatus : 250xxx-PSM-😎(angeblich noch fehlender hausstich)!
Auftragsnummern wegen Datenschutz von @Ludwig II anonymisiert.
"Erpresst"? Echt? Wenn die Telekom so tief ins Strafrecht reingeht, dann pass auf, nicht dass die ein Säuberungskommando schickt wegen Deines Beitrags hier.
Irgendwas ist nicht gut gelaufen, das lässt sich vermutlich aber klären.
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from
22 days ago
Ja der vergriebler hat sich natürlich gefreut wieder Provision fuer einen neuen Vertrag mit mindestlaufzeit 24 Monate zu bekommen. Laut Verbraucherschutz läuft die Frist nämlich eigentlich seit vertragsbeginn... Auch wenn Telekom den Ausbau über 1,5 Jahre im Verzug ist. Mein palm war einfach dann mit einen monat Kündigungsfrist zu kündigen und entweder Neukunden Bonus abzustauben oder whatever. Ist natürlich mit der Stornierung Seitens Telekom hinfällig... Finde ich maximal unfair weil ich keinen Fehler gemacht habe.
0
from
22 days ago
Der Vertrag fuer Glasfaser läuft laut Verbraucherschutz ab Bestätigung (vor 2, 5 Jahren) und nicht erst dann wenn Glasfaser auch liegt und freigeschaltet ist. Mit der Stornierung ist die telekom dem natürlich entkommen.
Und ja genau.. Ohne Glasfaser hätte ich den DSL Tarif schon lange gewechselt und Geld gespart. Korrekt. Kann ich jetzt aber nicht machen weil ich sonst bei 1&1 zb wieder mindestvertragslaufzeut DSL habe und wenn Glasfaser dann doch freigeschaltet wird zahle ich zwei Verträge parallel!
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from
22 days ago
Der Vertrag fuer Glasfaser läuft laut Verbraucherschutz ab Bestätigung (vor 2, 5 Jahren)
Der Vertrag fuer Glasfaser läuft laut Verbraucherschutz ab Bestätigung (vor 2, 5 Jahren) und nicht erst dann wenn Glasfaser auch liegt und freigeschaltet ist. Mit der Stornierung ist die telekom dem natürlich entkommen.
Und ja genau.. Ohne Glasfaser hätte ich den DSL Tarif schon lange gewechselt und Geld gespart. Korrekt. Kann ich jetzt aber nicht machen weil ich sonst bei 1&1 zb wieder mindestvertragslaufzeut DSL habe und wenn Glasfaser dann doch freigeschaltet wird zahle ich zwei Verträge parallel!
das sieht der Verbraucherschutz so, aber es gibt dazu noch kein rechtskräftiges Urteil. Daher läuft Stand jetzt, die MVLZ mit Aktivierung des Anschlusses los.
Unlogged in user
from
23 days ago
entschädigung fuer meine Nerven und Zeit?
Die Telekom hat die glasfaserdose bereits installiert aber mein Vertrag gleichzeitig storniert (grundlos). Also neuen Vertrag abgeschlossen, nur stimmt der baustatus dort nicht weswegen ich keine home-id und somit kein Glasfaseranschluss freigeschaltet bekomme. Zahlreiche Hotline Anrufe führten nicht zur Lösung, aber immerhin konnte ich das vermeintliche Problem identifizieren. Fiber Experts ist ausbaupartner und bekommt seit 6 Wochen nicht hin fuer den zweiten Vertrag ebenfalls zu melden "dose installiert". Ich finde das nur noch makaber - keiner kann mir sagen warum der ursprüngliche - vor nun mehr 3 Jahren (!!!!) abgeschlossene Vertrag überhaupt zeitgleich mit der Installation der Dose storniert wurde (nochmal Provision kassieren?) . Lächerlich das ganze. Zur Konkurrenz wechseln kann ich auch nicht weil keine home id. Bin bestandskunde und zahle nun fuer DSL den vollen Preis (habe mich mit dem komfortablen, nahtlosen Wechsel zu Glasfaser ködern lassen). Normal wechsel ich DSL alle 2 Jahre. Die Telekom hat mich also am Sack. Die sollten mir nicht nur Glasfaser endich freischalten so den Mir auch mein erpresstes DSL Geld zurück zahlen (50%!) + entschädigung fuer meine Nerven und Zeit?
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Neue Auftragsnummer ohne korrekten baustatus : 250xxx-PSM-😎(angeblich noch fehlender hausstich)!
Auftragsnummern wegen Datenschutz von @Ludwig II anonymisiert.
Eigene Zeit und Mühen sind nicht Erstattungsfähige Kosten auch nicht in einer Schadenersatzforderung.
Bist selbst dran Schuld, dass du so ne Banalität zum Drama aufwertest.
Neue Auftragsnummer ohne korrekten baustatus : 250xxx-PSM-😎(angeblich noch fehlender hausstich)!
Die Telekom hat die glasfaserdose bereits installiert aber mein Vertrag gleichzeitig storniert (grundlos). Also neuen Vertrag abgeschlossen, nur stimmt der baustatus dort nicht weswegen ich keine home-id und somit kein Glasfaseranschluss freigeschaltet bekomme. Zahlreiche Hotline Anrufe führten nicht zur Lösung, aber immerhin konnte ich das vermeintliche Problem identifizieren. Fiber Experts ist ausbaupartner und bekommt seit 6 Wochen nicht hin fuer den zweiten Vertrag ebenfalls zu melden "dose installiert". Ich finde das nur noch makaber - keiner kann mir sagen warum der ursprüngliche - vor nun mehr 3 Jahren (!!!!) abgeschlossene Vertrag überhaupt zeitgleich mit der Installation der Dose storniert wurde (nochmal Provision kassieren?) . Lächerlich das ganze. Zur Konkurrenz wechseln kann ich auch nicht weil keine home id. Bin bestandskunde und zahle nun fuer DSL den vollen Preis (habe mich mit dem komfortablen, nahtlosen Wechsel zu Glasfaser ködern lassen). Normal wechsel ich DSL alle 2 Jahre. Die Telekom hat mich also am Sack. Die sollten mir nicht nur Glasfaser endich freischalten so den Mir auch mein erpresstes DSL Geld zurück zahlen (50%!) + entschädigung fuer meine Nerven und Zeit?
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Auftragsnummern wegen Datenschutz von @Ludwig II anonymisiert.
Ignoriere doch mal den unsinnigen Baustatus!
Hast ja schon selbst festgestellt, dass der NIX zusagen hat.
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2
from
22 days ago
Banalität? Wenn Ich den osteuropäischen bautrupp nicht bewirtet hätte und explizit darauf hingewiesen , hätte ich nicht mal ne leerrohr Abzweig bekommen. So gings nämlich meinen nachbarn. Die haben sogar 2 verträge abgeschlossen. Da müsste man jetzt wieder sie strasse auf reißen aber da fühlt sich auch niemand verantwortlich. Die Jungs die die hausdose installieren machen das nämlich nicht! 2,5 Jahre hab Ich nicht nur gewartet sondern auch deren Projekt Management gemacht . An der Ziellinie stornieren sie dann ohne Grund und jetzt lassen sie mich hängen! Ich will kein Drama. Ich will Eskalation!
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from
22 days ago
Und wieso soll ich baustatus ignorieren wenn das offensichtlich das lächerliche Problem ist. Beim neuen Vertrag steht der am Anfang und deshalb kann Telekom die home id nicht vergeben! Ohne home id keine Freigabe des Anschlusses. Oder hats du eine bessere Erklärung als ich beim 5. Anruf in der Hotline endlich bekommen habe? Der Techniker meinte nämlich es läge Hardware technisch am Verteiler selbst. Ich weiß den Grund nicht 100% deshalb eskaliere ich es hier!
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Unlogged in user
from
22 days ago
Was Stand denn drin in der Storno Mail?
denn die Boni wird geprüft sobald auf der Bautätigkeit der GFTA ein Termin gesetzt wird.
deine Dose wurde halt physikalisch gebaut, aber eben nicht Inventarisiert, das geht nur vor Ort mit einem aktiven Auftrag.
Daher bist du mit deinen neuen Auftrag auch hinten dran.
und warum sollst du nicht Wechsel können?
Tausende lassen die Leitungen durch einen Wettbewerber bauen, die haben doch alle keine Home Id.
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1
from
22 days ago
Am Morgen nach erfolgter hausdose:
"leider können wir Ihren Auftrag zum Glasfaser-Ausbau nicht ausführen. Dementsprechend haben wir Ihren Auftrag mit der oben genannten Bestellnummer storniert."
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Unlogged in user
from
22 days ago
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community und dein entsprechendes Feedback 🙏🏽
Ich kann natürlich verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn auf den letzten paar Metern, das Ganze doch noch stockt 😕 Manchmal können Schnittstellenfehler oder fehlende Rückmeldungen seitens des Ausbaupartners der Grund sein.
Lass uns das aber mal gemeinsam prüfen. Hinterlege dazu bitte deine Kundennummer + Rückrufnummer in deinem Profil und teile mir hier im Thread mit, wann ich dich telefonisch erreichen kann.
Viele Grüße
Timur
2
from
22 days ago
Habe die kundennummer des aktuellen DSL Vertrags hinterlegt. Müsste die gleiche sein wie fuer die Glasfaser Verträge, oder?
0
from
22 days ago
Habe die kundennummer des aktuellen DSL Vertrags hinterlegt. Müsste die gleiche sein wie fuer die Glasfaser Verträge, oder?
@Timur K. zur Info
Unlogged in user
from
22 days ago
@Hggghgfvhgffg vermutlich (ziemlich sicher) gibt es den Tarif, den du vor 3 Jahren abgeschlossen hast nicht mehr und wurde deshalb storniert.
auch vermutlich , ist der Ausbau bei dir auf alter Technik geplant gewesen und muss nun auf neuer Technik realisiert werden.
passiert halt, wenn sich der Ausbau so lange zieht.
Die beste Medizin wird sein, auf ein Teammitglied zu warten
Nach 3 Jahren Wartezeit machen ein paar Tage bestimmt nicht so viel aus..
21
from
22 days ago
Ist das so? Sind die nicht einfach nur im Auftrag der Telekom unterwegs, die Buddelei etc. zu machen?
Du hast Pech, dass Fiber Experts Dein Netzbetreiber/Aufbauer ist
@froeschi62
Ist das so? Sind die nicht einfach nur im Auftrag der Telekom unterwegs, die Buddelei etc. zu machen?
Das Gleiche wie bei Glasfaser Plus (auch nicht möglich), deshalb habe ich von der eigenen Telekom FTTH Infrastruktur/Netz geschrieben. Es ist nicht nur Hörensagen, ich kann das real bestätigen.
Ich hätte die oben genannten Provider direkt buchen, können (Telekom FTTH Netz), bin aber bei der Telekom geblieben. Bestätigt haben es mir aber auch nochmals 2 Telekomtechniker.
0
from
22 days ago
st das so? Sind die nicht einfach nur im Auftrag der Telekom unterwegs, die Buddelei etc. zu machen?
Du hast Pech, dass Fiber Experts Dein Netzbetreiber/Aufbauer ist
@froeschi62
Ist das so? Sind die nicht einfach nur im Auftrag der Telekom unterwegs, die Buddelei etc. zu machen?
Aber eventuell könntest Du doch Recht haben. Kommt darauf an ob Fiber Expert nur reiner Ausbaupartner oder auch Netzbetreiber ist. Mir ist es auf der Homepage nicht ganz so klar.
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from
22 days ago
Aber eventuell könntest Du doch Recht haben. Kommt darauf an ob Fiber Expert nur reiner Ausbaupartner oder auch Netzbetreiber ist. Mir ist es auf der Homepage nicht ganz so klar.
st das so? Sind die nicht einfach nur im Auftrag der Telekom unterwegs, die Buddelei etc. zu machen?
Aber eventuell könntest Du doch Recht haben. Kommt darauf an ob Fiber Expert nur reiner Ausbaupartner oder auch Netzbetreiber ist. Mir ist es auf der Homepage nicht ganz so klar.
Ist der ausbaupartner im Auftrag der Telekom. Normal hätte ich mit denen ausser terminvereinbarung hausstich nichts am Hut.
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Unlogged in user
from
22 days ago
Vielen Dank für das Gespräch vorhin.
Wie besprochen, habe ich das Thema bei den Kollegen der Fachabteilung platziert. Die koordinieren vor Ort den Ausbau und sind auch mit dem Ausbaupartner in Kontakt.
Sobald ich zu dem Thema neue Infos habe, melde ich mich wieder hier 👍🏽
Viele Grüße
Timur
1
from
20 days ago
Wir haben nun eine erste Zwischenmeldung erhalten. Es wurde nun zur Nachbesserung an die ausführende Firma weitergeleitet. Sobald wir neue Infos haben, wirst du diese hier erhalten.
Viele Grüße
Timur
0
Unlogged in user
from
22 days ago
Hallo @Hggghgfvhgffg
Du behauptest auf einen Seite, die GF-TA wäre installiert und andereseits schreibst Du, dass es noch keine Glasfaser-ID gibt.
Zur Installation der GF-TA gehört aber auch die Inventarisierung der GF-TA . Wenn das noch nicht passiert ist, dann ist Installation der GF-TA eben noch nicht abgeschlossen.
Also behaupte nicht, dass die Installation der GF-TA bei Dir bereits abgeschlossen ist. Damit verursachst Du nur zusätzliches Chaos.
18
from
22 days ago
Das wird schon, einfach abwarten wäre eine Idee
Ich will nur endlich Glasfaseranschlus.
Das wird schon, einfach abwarten wäre eine Idee.
Mach ich jetzt auch nachdem sich hier endlich jemand zuständig fühlt. Danke.
0
from
10 days ago
Huhu @Hggghgfvhgffg,
wir haben gerade die Rückmeldung erhalten, dass die Ausbaufirma kann immernoch keine Aussage getroffen hat. Ein Mahnverfahren wird derzeit eingeleitet.🙈
Tut uns wirklich sehr leid, für die ganzen Umstände. Wir melden uns, sobald es neue Infos gibt.😊
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele
from
10 days ago
wir haben gerade die Rückmeldung erhalten, dass die Ausbaufirma kann immernoch keine Aussage getroffen hat. Ein Mahnverfahren wird derzeit eingeleitet.🙈
Huhu @Hggghgfvhgffg,
wir haben gerade die Rückmeldung erhalten, dass die Ausbaufirma kann immernoch keine Aussage getroffen hat. Ein Mahnverfahren wird derzeit eingeleitet.🙈
Tut uns wirklich sehr leid, für die ganzen Umstände. Wir melden uns, sobald es neue Infos gibt.😊
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele
Danke!!
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