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Telekom Techniker konnte den Anschluss nicht schalten!
vor einem Jahr
Guten Tag,
gestern war ein Techniker von der Telekom bei mir vor Ort um einen neuen Anschluss zu schalten, er hat insgesamt 1 1/2 Stunden gebraucht um mir dann zu sagen dass das Kabel beschädigt ist.
Das Kabel kann nicht beschädigt sein, der Internetanschluss hat am gleichen Tag (also gestern) bei meiner Vormieterin noch funktioniert!
Ich würde gerne von euch wissen wie ihr vorgehen würdet, ich bin auf das Internet angewiesen da meine Freundin oft im Home Office arbeitet und wir nicht warten können bis das vermeintlich „kaputte“ Kabel repariert wird.
Vielen Dank und Liebe Grüße
Stefan
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Grüße @Gelöschter Nutzer
Was hatte den die Vormieterin für einen Tarif und welchen wolltest du?
Denn z.B. bei einem 16Mbit/s-Tarif, reicht auch eine "schlechte" Leitung, aber bei 250Mbit/s geht dann nichts mehr.
Und wenn der Techniker 1,5h brauchte, dann scheint ja wirklich was nicht zu passen.
Würde mir schon mal jetzt Gedanken über eine Backuplösung machen, falls das Festnetzinternet mal ausfällt.
Denn es werden "nur" 97% zugesagt, was grob bedeutet, es kann bis zu 11 Tage ausfallen.
Wenn ihr auch Mobilfunk über die Telekom habt, kann auf Kulanz ein Teamie was an Datenvolumen aufbuchen.
Oder ihr könntet auch den Schnellstarter bekommen.
Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.
Dies geht unter: Meine Einstellungen
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muc80337_2
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Allerdings ist das insofern eine "freundliche" Info weil es sein kann, dass die Telekom in z.B. zwei Wochen auch ganz ohne Tiefbau den gewünschten Anschluss bereitstellen kann, wenn 1&1 die Ressourcen hoffentlich zurückgegeben haben wird.
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HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Der Techniker hat sich wenn er 1 1/2 Stunden für die Fehlersuche benötigt hat sicher alle Mühe gegeben den Fehler zu finden.
Hätte er nicht machen müssen. Denn das Leitungsnetz bzw. die Leitung vom APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL der Telekom bis zur 1. Telefondose in der Wohnung liegt im Verantwortungsbereich des Hauseigentümers.
Nun ist es an dir zu klären wie die defekte Leitung instandgesetzt wird. Das mußt du mit dem Hauseigentümer klären. Denn dem gehört das „Inhousenetz“.
Die Telekom verlegt auch eine neue Leitung. Allerdings nur Aufputz mit Nagelschellen und maximal 20m inkl. einem Wanddurchbruch.
Bei dem Wanddurchbruch ist aber folgendes zu beachten. Thema Brandschutz. Wanddurchbrüche innerhalb verschiedener Brandschutzklassen sind sofort und umgehend zu verschließen. Verschieden Brandschutzklassen sind z.B. Wohnbereich, Treppenhaus, Keller.
Also. Der Lösungsweg sieht wie folgt aus. Mit dem Hauseigentümer sprechen und diesen Bitten, das ein von ihm beauftragter Elektriker eine neue Endleitung " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Endleitung /ta-p/4438003#glossar" target="_blank"> Endleitung vom APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL bis in die Wohnung legen läßt. Dann bei der Telekom anrufen und diese Bitten das verlegte Kabel anzuschließen.
Thema HomeOffice. Das ist kein Argument oder Grund für eine beschleunigte oder bevorzugte Bearbeitung, da hier der Arbeitgeber für eine Lösung zu sorgen hat wenn er seinen Mitarbeiter im HomeOffice arbeiten lässt.
Fazit.
Der Techniker hat sicher alles richtig gemacht.
Hier noch ein Link den du deinem Hauseigentümer übermitteln kannst, damit dieser das richtige Kabel legen läßt.
https://www.telekom.de/endleitung
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muc80337_2
Antwort
von
HappyGilmore
vor einem Jahr
@Thunder99
Danke für den Link. Allerdings klingt das Dokument vom Filenamen her wie aus Februar 2021 - nicht unbedingt was @Schaltwart mit "aktualisiert" gemeint haben dürfte.
Da stehen auch noch 20m drin, mittlerweile habe ich irgendwo gelesen seien es 25m.
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Ich würde in so einem Fall meine Backuplösung nutzen und fertig.
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
Antwort
von
der_Lutz
vor einem Jahr
z.B. einen mobilen Router (z.B. den Schnellstarter) an deinen Router anschließen, damit man über Mobilfunk ins Internet kann.
Habe ich so bei mir installiert.
Auch könnte man für die Zukunft einen Tarif mit LTE -Backup oder Hybrid buchen.
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Kleiner_starker_Kaffee
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Keine Ahnung habe ich da, welches Kabel kaputt ist?
@Gelöschter Nutzer
von welchem Kabel sprach der Telekom MA?
zum Haus?
im Haus?
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Anonymous User
Antwort
von
Kleiner_starker_Kaffee
vor einem Jahr
Er hat gemeint ihm fehlen 50m an Signal, von wo bis wo weiß ich nicht. Er ist auch 3x zum Verteilerkasten gefahren aber es kommt kein „Singal“ im Haus an.
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muc80337_2
Community Guide
vor einem Jahr
Wenn der so lange vor Ort war, dann gehe ich davon aus, dass der sich wirklich mit der Situation vor Ort auseinandergesetzt hat und dass seine Aussage Hand und Fuß hat.
Mag sein, dass die Leitungsführung bei der Vormieterin deshalb funktioniert hat weil es eine andere ist als für Dich benötigt. Falls die einen max. 16 Mbit/s schnellen Anschluss hatte und die Leitung zum z.B. 1 km entfernten HVT hierfür genutzt wurde und Du z.B. einen max. 50 Mbit/s schnellen Anschluss willst, wo die Leitungsführung zum 300m entfernten DSLAM/ MSAN genutzt werden muss (die dann vermultich defekt ist), dann hilft es Dir diese Tatsache der Vormieterin rein gar nichts.
Der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar. Dass die Freundin aufs Internet angewiesen ist lese ich da heraus - aber die Begründung für Dich ist nicht stichhaltig.
Wenn die Freundin beruflich aufs Internet angewiesen ist, dann könnte sie mal bei ihrem Arbeitgeber nachfrage welche Lösungen der für eine solche Situation in petto hat.
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Ludwig II
Antwort
von
muc80337_2
vor einem Jahr
Wieso meinst du, für einen Anschluss bezahlen zu müssen, den du (noch) gar nicht hast?
Wenn der Vormieter bei 1&1 war, könnte es auch sein, dass der Leitungsweg noch von 1&1 belegt ist und für dich ein anderer Leitungsweg geschaltet werden muss.
Wenn der Techniker sich 90 Minuten mit deinem Anschluss beschäftigt hat, haben an diesem Tage bestimmt zwei bis drei weitere Kunden vergeblich auf den Techniker zur Entstörung ihres Anschlusses gewartet.
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@Gelöschter Nutzer HO ist mittlerweile sowas von egal. Da musst dich um eine Backup Lösung kümmern oder der AG wenn es vorgeschrieben im AV steht und ist
Das kannst doch du garnicht beurteilen. Auch wenn der VM einen Anschluss hatte und wo anders angeschlossen war für ADSL
Also den Fokus ist jetzt. ☎️ in die Hand Hotline anrufen und Stichwort Störung melden
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HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Um das ganze jetzt mal abzuschließen und dir @Gelöschter Nutzer weiterzuhelfen.
1. Wenn der Techniker eine Störung zwischen dem Verteilerkasten an der Straße und dem APL im Haus festgestellt hat wird er dieses Ticket an die Netztechnik weitergegeben haben. Diese wird dann tätig um den Fehler zu beheben.
2. Von einem Umzug war in deinem Beitrag nichts zu lesen. Deswegen ist es so, das du die Zeit in der du den Anschluss nicht nutzen konntest anteilig erstattet bekommst.
3. Du kannst bei der Telekom ein Schnellstartpaket ordern. Dieses besteht aus einem kleinen kostenlosen Mobilfunkrouter der für 90 Tage 60GB Datenvolumen beinhaltet. So sollte HomeOffice im wesentlichen möglich sein. Streaming, Gaming selbstverständlich ausgeschlossen, da sonst das Datenvolumen möglicherweise am ersten Tag schon weg ist und du wieder bei der Hotline anrufen musst um weiteres Datenvolumen zu erhalten. Deine Freundin wird es dir danken.
Das Schnellstartpaket ist für die ersten 12 Monate kostenlos und wird ab dem 13. Monat mit 3,95€ monatlich in Rechnung gestellt. Also. Wenn die Bereitstellungsstörung behoben ist das Schnellstartpaket umgehend inkl. SIM-Karte an die Telekom zurückschicken oder im nächstgelegenen T-Shop abgeben.
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muc80337_2
Antwort
von
HappyGilmore
vor einem Jahr
@Gelöschter Nutzer
Ich hoffe, dass bei Euch nicht zutrifft, dass es nur Kapazität für zwei Anschlüsse gibt - und dass die Nachbarin schon länger gewartet hat und mit Auszug Deines Vormieters nun endlich den Zuschlag erhalten hat, einen Anschluss bereitgestellt zu bekommen. Dann wäre es nämlich so, dass die Telekom darüber entscheiden würde OB sie für Dich ihre Ressourcen erweitern - und falls ja dann WANN.
Eine Situation zwei Anschlüsse/drei Wohnungen ergibt sich u.U. wenn im Haus ursprünglich zwei Wohnungen waren und dann irgendwann z.B. das bis dato leere Dachgeschoss zu einer eigenen Wohnung ausgebaut wurde, oder wenn aus einer großen Wohnung zwei kleinere gemacht wurden.
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CobraCane
Community Guide
vor einem Jahr
Hat dir denn der Techniker irgendwas gesagt wie es weitergeht? Denn normalerweise müsste er (wie @HappyGilmore schon angemerkt hat) eigenständig die Störung weitergeben.
Falls er das nicht getan hat müsstest du selber eine Störung melden.
Ich denke am einfachsten ist es wen du deine Daten in deinem Profil hinterlegst, dann kann sich das ein Teamie mal anschauen.
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Michael Pa.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Was ist nur los heute. Scheinbar ist die Zeitumstellung einigen nicht gut bekommen. @Schaltwart @Thunder99 Reißt euch zusammen, hört auf euch gegenseitig anzugiften oder geht euch aus dem Weg.
Viele Grüße
Michael
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Schaltwart
Antwort
von
Michael Pa.
vor einem Jahr
Ich halte mich nun raus und werde versuchen freundlicher zu sein.
Sorry
nur noch mal zum Thema Kindergarten:
ist es denn erwachsener (scheinbar bewusst) falsche Informationen zu verbreiten?
Ich hatte dich, so finde ich jedenfalls, noch freundlich, darauf hingewiesen
dass es 25m sind und die Durchbrüche nicht begrenzt sind
und gefragt, woher du deine Infos hast
du hast nie reagiert oder deinen Beitrag editiert
Also?
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @Gelöschter Nutzer,
wir hatten bereits hier Kontakt und es geht ja um dasselbe Thema. Der Übersichthalber würde ich dich bitten, dass du auch nur ein Thread benutzt. Sonst kann es zur Doppelbearbeitung kommen. Vielen Dank für dein Verständnis.
Viele Grüße Türkan Ü.
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