Solved
telekom versteckt Link zur Kündigung - Kündigungsbutton fehlt
2 years ago
Die telekom bietet ein besonders perfides Beispiel dafür, wie man die gesetzliche Vorgabe eines Kündigungsbutton unterläuft:
- Nach Einloggen und Aufruf der Seite mit den Vertragsdetails zu einem Vertrag werden gut sichtbar zwei Button angeboten: [Vertrag verlängern], [Tarif ändern].
Einen ähnlich gut erkennbaren Button zur Kündigung, wie man ihn erwartet und erwarten sollte, findet man nicht. - Auch unter "Hilfreiche Links zu Ihrem Vertrag" findet man nichts.
Erst wenn man ganz nach unten scrollt, stößt man - mit viel Glück - ganz unten rechts auf den unscheinbaren Link: Kündigung.
"Mit viel Glück" darum, weil der Link nur einen kleinen Moment zu sehen ist, bevor man zu Ende gescrollt hat. Denn dann wird der Link durch den [Frag Magenta - Button] bis zur Unkenntlichkeit verdeckt. - Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
****************
Unter "Ort auswählen" habe ich kein passendes Stichwort gefunden.
1042
17
This could help you too
5 years ago
240
0
2
2 months ago
166
1
3
Solved
962
0
2
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Nachtrag: Im Kundencenter unter "Zum Vertrag" => Meine Vertragsdaten - der vorgeschriebene Button
Festnetz
Mobilfunk
4
Answer
from
2 years ago
Mister Burny!
Vielen Dank für den Hinweis darauf, dass man immerhin in nur [!] drei Schritten nach dem ersten Auftauchen des Vertrags denselben über den Kündigungsbutton kündigen kann.
Auswahl 1: [Vertrag verlängern], [Zum Vertrag]
Schritt 1: Button [Zum Vertrag] anclicken!
Auswahl 2: [Vertrag verlängern], [Tarif ändern]
Schritt 2: Hier keinen Button, sondern einen Link (Meine Vertragsdaten) anclicken.
Auswahl 3: Jetzt erscheint u.a. der in blassem Grau gehaltene Kündigungsbutton.
Schritt 3: Jetzt den Kündigungsbutton anclicken.
So hat sich der Gesetzgeber einen unmittelbar und leicht zugänglichen Kündigungsbutton wohl eher nicht vorgestellt.
telekom-Kuendigung-Link-01.png
Answer
from
2 years ago
@tonlinenick
Das ist ja auch nicht der Button vom Gesetz her.
Auch wenn der Weg im Kundencenter der bessere ist, da es einfach automatisch durchläuft.
Auf der Startseite ist der Button vorhanden.
Jedoch ist es nicht möglich, dass ein Gesetz und die Telekom Rücksicht auf jede mögliche erdenkbare Auflösung und Bildschirmgröße nehmen kann.
Standard 1080p auf einem 15" Monitor passen noch wunderbar.
Answer
from
2 years ago
iPad 8. Gen
Mit der „Kündigung“ eben eine Option gekündigt, kein Problem
Unlogged in user
Answer
from