Gelöst
telekom versteckt Link zur Kündigung - Kündigungsbutton fehlt
vor 2 Jahren
Die telekom bietet ein besonders perfides Beispiel dafür, wie man die gesetzliche Vorgabe eines Kündigungsbutton unterläuft:
- Nach Einloggen und Aufruf der Seite mit den Vertragsdetails zu einem Vertrag werden gut sichtbar zwei Button angeboten: [Vertrag verlängern], [Tarif ändern].
Einen ähnlich gut erkennbaren Button zur Kündigung, wie man ihn erwartet und erwarten sollte, findet man nicht. - Auch unter "Hilfreiche Links zu Ihrem Vertrag" findet man nichts.
Erst wenn man ganz nach unten scrollt, stößt man - mit viel Glück - ganz unten rechts auf den unscheinbaren Link: Kündigung.
"Mit viel Glück" darum, weil der Link nur einen kleinen Moment zu sehen ist, bevor man zu Ende gescrollt hat. Denn dann wird der Link durch den [Frag Magenta - Button] bis zur Unkenntlichkeit verdeckt. - Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
****************
Unter "Ort auswählen" habe ich kein passendes Stichwort gefunden.
1042
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
240
0
2
vor 2 Monaten
166
1
3
Gelöst
962
0
2
vor 2 Jahren
Einfach auf Telekom.de:
Der Frag Magenta Button versteckt bei mir gar nix.
Was hast du denn für ne Auflösung eingestellt?
EDIT: Die Frage zur Auflösung könnte gerade für die Telekom wichtig sein um das anzupassen.
Denn wie man an meinem Beispiel sieht ist das definitiv nicht gewollt.
8
Antwort
von
vor 2 Jahren
Eigentlich auch nicht so wichtig, die Auflösung/Zoomstufe.
Man könnte den Link Kündigung auch einfach nicht als letztes hinklatschen dann würde etwas unwichtigeres verdeckt werden, oder mit CSS verhindern, dass sich der Chat über den Link legt. Wäre möglich, so isses nicht.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Mich würde mal interessieren wie viel zehntel Promille überhaupt bei einem Versuch der Kündigung nach diesem Link suchen.
Ich würde immer im Kundencenter suchen bzw. den ersten. Treffe bei Google klicken
Antwort
von
vor 2 Jahren
Mich würde mal interessieren wie viel zehntel Promille überhaupt bei einem Versuch der Kündigung nach diesem Link suchen.
Ich kann Dir sagen, dass ICH den heute zum allerersten Mal wahrgenommen habe.
Und zuerst auf dem Screenshot auch nicht gefunden.
Ich würde immer im Kundencenter suchen
Das ist m.E. auch die natürliche Herangehensweise. (Wobei Du siehst, dass die Telekom bei mir mit ihrem begnadeten Kundencenter wieder irgendeinen Mist angestellt hat - das schafft ausschließlich die Telekom, dass ich da wieder alle möglichen gespeicherten Daten löschen muss; ist auch immer mal wieder bei den AGB so)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Nachtrag: Im Kundencenter unter "Zum Vertrag" => Meine Vertragsdaten - der vorgeschriebene Button
Festnetz
Mobilfunk
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Mister Burny!
Vielen Dank für den Hinweis darauf, dass man immerhin in nur [!] drei Schritten nach dem ersten Auftauchen des Vertrags denselben über den Kündigungsbutton kündigen kann.
Auswahl 1: [Vertrag verlängern], [Zum Vertrag]
Schritt 1: Button [Zum Vertrag] anclicken!
Auswahl 2: [Vertrag verlängern], [Tarif ändern]
Schritt 2: Hier keinen Button, sondern einen Link (Meine Vertragsdaten) anclicken.
Auswahl 3: Jetzt erscheint u.a. der in blassem Grau gehaltene Kündigungsbutton.
Schritt 3: Jetzt den Kündigungsbutton anclicken.
So hat sich der Gesetzgeber einen unmittelbar und leicht zugänglichen Kündigungsbutton wohl eher nicht vorgestellt.
telekom-Kuendigung-Link-01.png
Antwort
von
vor 2 Jahren
@tonlinenick
Das ist ja auch nicht der Button vom Gesetz her.
Auch wenn der Weg im Kundencenter der bessere ist, da es einfach automatisch durchläuft.
Auf der Startseite ist der Button vorhanden.
Jedoch ist es nicht möglich, dass ein Gesetz und die Telekom Rücksicht auf jede mögliche erdenkbare Auflösung und Bildschirmgröße nehmen kann.
Standard 1080p auf einem 15" Monitor passen noch wunderbar.
Antwort
von
vor 2 Jahren
iPad 8. Gen
Mit der „Kündigung“ eben eine Option gekündigt, kein Problem
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Nach Einloggen und Aufruf der Seite mit den Vertragsdetails zu einem Vertrag werden gut sichtbar zwei Button angeboten: [Vertrag verlängern], [Tarif ändern]. Einen ähnlich gut erkennbaren Button zur Kündigung, wie man ihn erwartet und erwarten sollte, findet man nicht.
Einen ähnlich gut erkennbaren Button zur Kündigung, wie man ihn erwartet und erwarten sollte, findet man nicht.
Also bei mir sieht das wie erwartet so aus:
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Dito
Chrome und Firefox.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die telekom bietet ein besonders perfides Beispiel dafür, wie man die gesetzliche Vorgabe eines Kündigungsbutton unterläuft:
Das sieht bei mir mal wieder - Super Telekom Kundencenter!!! - so aus wenn ich meinen Festnetzvertrag aufrufe um mal zu schauen wie das bei mir aussieht
Unten rechts ist bei mir der "Kündigung" link problemlos zu sehen, weil sich bei mir dieses aufdringliche "Frag Magenta" Symbol nicht darüber legt.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von