Gelöst

Telekom will kein DSL bereitstellen?!

vor 4 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich wende mich nun mit letzter Hoffnung an Euch.

Ich habe am 27.08.2021 einen Vertrag für einen DSL-Anschluss (100 Mbit/s; kein Neubau) mit der Telekom abgeschlossen. Der Wunschtermin für einen Techniker war der 04.09.2021. Der Vertrag wurde online abgeschlossen & telefonisch wurde mir die DSL Leitung versichert.
Abgesehen von einer Auftragsbestätigung kam allerdings die nächste Zeit nicht viel mehr seitens Telekom.
In der Zwischenzeit habe ich mir einen LTE -Router mit flexiblen Vertrag gekauft, der allerdings nicht wirklich gut läuft (da Wohnung im UG liegt).
Bei telefonischer Nachfrage hieß es dann nur, dass alles noch in Prüfung wäre und erhielt rellativ schnell die Antwort, dass doch ein Leitungsmangel besteht und notwendige Tiefbaumaßnahmen gemacht werden müssen um mir die Leitung zur Verfügung zu stellen.

so weit so schlecht.

Nun kämpfe ich seit mehreren Wochen mit der Telekom, dass diese Tiefbaumaßnahmen bestätigt werden.
Ich bekomme regelmäßig SMS (aktuell 8 SMS seit Vertragsbeginn) + Anrufe von Mitarbeitern bezüglich den Daten meines Vormieters. Da mein Vormieter allerdings keine DSL Leitung hatte (und das auch mehrmals der Telekom mitgeteilt wurde) bringen diese Angaben nichts vorwärts. Es sieht eher so aus als würde hier ein Prozess nicht weiterkommen.

Da ich jeden 2ten Tag ca. 30-45 Minuten mit der Telekom am telefonieren bin, habe ich eine persönliche Ansprechpartnerin bekommen, die mir letztendlich helfen soll mein Problem zu lösen.
Das gute ist, dass alles nur noch über sie laufen soll.
das schlechte ist, dass sie kurz nachdem Sie mir zugeteilt worden ist erstmal die nächste Zeit im Urlaub ist...

Letzter Stand war ein Vorschlag seitens der Telekom, dass zum 26.01.2022 ein DSL-Vertrag von einem Nachbar gekündigt wird und mir diese Leitung zur Verfügung gestellt werden soll.
1. Diese DSL Leitung ist einerseits eine "Ersatzleitung" von einem anderen Haus über das maximal 16 Mbit/s gehen würden.
2. Die Familie, die den Anschluss anscheinend gekündigt hat weiß nicht über die Kündigung bescheid und würde gerne ihr Internet behalten.

Nun habe ich die endgültige Antwort vom Bauherrenamt der Telekom erhalten, dass der Auftrag für den Tiefbau abgelehnt wird weil ja anscheinend vielleicht in den nächsten Monaten eine Leitung frei wird und somit nicht mehr das Bauherrenamt zuständig ist.

Da ich keine Aussicht mehr auf eine DSL-Leitung oder irgendeine Art von stabilen Internet sehe, werde ich wohl ausziehen müssen, da ich beruflich sehr auf Internet angewiesen bin (vor den Umzug 2-3 mal Home Office in der Woche).

 

Hat jemand von Euch noch eine Idee oder sollte ich das Thema einfach abhaken, umziehen und den Anbieter wechseln?

1966

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      roebbers.nicolai

      Ich habe die ganze Sache inzwischen übrigens an die Bundesnetzargentur weitergeleitet und hoffe die geben mir bald ein Statement, wie diese dazu stehen.

      Ich habe die ganze Sache inzwischen übrigens an die Bundesnetzargentur weitergeleitet und hoffe die geben mir bald ein Statement, wie diese dazu stehen.

      roebbers.nicolai

      Ich habe die ganze Sache inzwischen übrigens an die Bundesnetzargentur weitergeleitet und hoffe die geben mir bald ein Statement, wie diese dazu stehen.


      Damit ist das Team hier raus wenn eine Beschwerde bei der Bundesnetzargentur vorliegt.

      Dann kümmern sich andere Kanäle der Telekom darum.

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