Gelöst
Telekom wirbt an meinem Anschluss mit mehr Bandbreite, aber Mitarbeiter rät zum Anbieterwechsel?
vor 3 Jahren
Hallo!
Ich habe heute eine E-Mail von der Telekom erhalten, da ich mich auf der T-Website registriert hatte, um zu erfahren, wann an meinem Hausanschluss eine größere Bandbreite verfügbar wäre. Jetzt (seit heute) soll die Internetgeschwindigkeit endlich verbessert worden sein und ich könnte upgraden. Deswegen habe ich direkt auf der Website eine Prüfung durchgeführt, die mir anstatt 100 nun 175 verspricht. Wenigstens etwas! Ich wollte jetzt durch einen Anruf beim T-Support das Upgrade direkt bestellen und aktivieren lassen (natürlich auch den neuen Preis hierfür erfragen).
Leider sind (laut Support) alle Ports für den schnelleren Zugang schon belegt, meine Nachbarn haben schon ein Upgrade durchgeführt und die E-Mail-Benachrichtigung war sozusagen "Fake" (Aussage des T-Mitarbeiters), um mir die Nase lang zu ziehen. Wie kann das innerhalb von einer Minute passiert sein? Ich habe unverzüglich gehandelt und den Support kontaktiert. Der Support-Mensch hatte mir sogar geraten, dass ich zu einem anderen Anbieter wechseln sollte, da ich sicher keinen dieser belegten Ports in den nächsten Jahren erhalten würde - es sei denn jemand würde in nächster Zeit sterben (!?).
Ich bin seit Dekaden sehr guter Telekom-Kunde und zahle seit Jahren monatlich zirka 200€ (Festnetz-, Magenta-, Mobilfunkverträge), warte seit Jahren auf schnelleres Internet (auch durch regelmäßiges Nachfragen habe ich mich permanent geupdated). Und jetzt soll ich den Anbieter auf raten der Telekom sogar wechseln?
Irgendwie fühle ich mich vera****t...
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Akzeptierte Lösung
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vor 3 Jahren
Hallo @mar.cus,
vielen Dank für das nette Telefonat.
Wie besprochen, kommt demnächst mal ein Techniker vorbei und schaut sich die Leitung vor Ort an. Dann sehen wir, ob wir die Fehler nicht doch noch reduziert bekommen, sodass ASSIA die Bandbreite wieder hochregelt. Und dann könnte es auch sein, dass die Buchbarkeit von Supervectoring freigegeben wird. Rein technisch steht dem nämlich nichts im Wege, es sind genug freie Ports vorhanden.
Eine Beeinflussung durch das Heimnetz ist deiner Schilderung zufolge eher unwahrscheinlich. Sollte der Techniker trotzdem eine Gebühr für den Besuch berechnen, melde dich einfach wieder hier. Ich erstatte dir dann die Kosten.
Liebe Grüße Inga Kristina J.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo Kristina!
Ich wollte nochmals zu meinem "Problem" Feedback geben. Der Techniker war hier bei mir und hat alles durchgemessen. Ich habe jetzt auf sein Anraten ein neues CAT 7 Netzwerkkabel von dem Hauptanschluss im Haus zur Anschlussdose gelegt, an der meine Fritz!Box angeschlossen ist. Also direkter geht es jetzt nicht mehr
Er hat den Anschluss anschließend "zurückgesetzt" und hier misst die Fritz!Box jetzt auch ENDLICH die ankommenden 100.000 und ca. 40.000 Upload. Sehr cool! Und das Internet ist tatsächlich merklich schneller und flüssiger geworden - der Ping liegt jetzt zwischen 6 und 15 ms.
Nur finde ich die jetzt erzeugte Fehleranzahl ziemlich heftig: fast 3000 pro Minute und über 40.000 in den letzten 15 Minuten. Ist das "normal" oder noch im gründen Bereich? Ich habe mit den Parametern im Bereich "Störsicherheit" ein wenig gespielt, was aber die Fehler nicht so wirklich eindämmen konnte - lediglich die Geschwindigkeit ging wieder auf ca. 80.000.
Vielleicht liegt es doch an der Leitungslänge von ca. 422 m bis zum nächsten T-Knotenpunkt. Aber hier bin ich zu wenig Techniker und vom Fach. (ich habe hier nochmals die aktuellen Screenshots aus dem DSL-Menü der Fritz!Box angehängt)
Ein Upgrade auf die nächsthöhere Geschwindigkeitsstufe, das mir in den letzten Tagen von der Telekom mehrfach per E-Mail angepriesen wurde, sehe ich eher skeptisch oder was meint ihr?
Danke nochmals an alle für das großartige Feedback und einen schönen Sonntag
Marcus
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