Totalausfall Internet: 150€ für den Techniker bezahlen?

vor 3 Jahren

Hallo liebes Telekomteam,

 

seit Samstag morgen ist kein Internet und Telefon mehr verfügbar. Ich hatte den Support angerufen, dieser hatte eine Ferndiagnose durchgeführt mit dem Ergebnis, dass es an der Telefondose liegt. Anschließend hat man mir gesagt ich müsste 150€ für den Techniker bezahlen. Ich habe aber an der Telefondose nichts gemacht. Die Frage, ob einer von der Telekom vielleicht am Samstag an der Telefondose gearbeitet hat, konnte aus Datenschutzgründen nicht beantwortet werden. Kann ja auch sein, dass ein anderer Mieter oder Telekommunikationsunternehmen dort rumgepfuscht hat, aber ich sehe es nicht ein selbst diese 150€ zu zahlen und würde bevor es soweit kommt lieber vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Welche Lösung seht ihr da?

LG Watanabe

1507

34

  • vor 3 Jahren

    @Watanabe1  schrieb:
    ich sehe es nicht ein selbst diese 150€ zu zahlen und würde bevor es soweit kommt lieber vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

    Dich betrifft nur, was in Deiner Wohnung passiert @Watanabe1 

    War ein Telekom Mitarbeiter bei Dir?

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Das frag ich mich auch, habe wieder beim Support angerufen und gleiche Antwort, Problem liegt am Keller (Support hat trotzdem TAE gesagt was mich verwirrt hat). Und die einzigen Vorschläge die er wohl auf seinem Computer auswählen kann, ist einen Techniker für 150€ zu buchen…

    Kann man hier auch irgendwie einen 2nd Level Support erreichen? 😅

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @Watanabe1  Willkommen hier in der Kunde-hilft-Kunde- Community.

    Der Verantwortungsbereich der Telekom für Deinen Vertrag beinhaltet auch die sogenannte '1. Dose'. Alles was dahinter ist ( Ausnahme Mietrouter mit Telekom-Service-Paket und andere Telekom-Mietgeräte) , insbesondere Dein Heimnetz / WLAN, fällt in Deine Verantwortung. Eine Störungsbeseitigung in diesem Bereich wird also kostenpflichtig.

    "Die Frage, ob einer von der Telekom vielleicht am Samstag an der Telefondose gearbeitet hat," ???
    Das müsstest DU doch wissen, die Dose ist doch in Deiner Wohnung ?!
    "Kann ja auch sein, dass ein anderer Mieter oder Telekommunikationsunternehmen dort rumgepfuscht hat," Wie könnte denn das sein?!

     

    Wenn die Diagnose bereits einen Dosendefekt anzeigt, brauchst Du keine Sorge zu haben, dass Du für diesen Teil zahlen musst.

     

    Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

    0

  • vor 3 Jahren

    Die "Telefondose" (1. TAE ) unterliegt dem Zuständigkeitsbereich der Telekom. Da dürfen für dich keine Kosten anfallen.

     

    Wie du aber auf ein Sonderkündigungsrecht kommst erschließt sich mir dennoch nicht.

    Zum Einen gibt es kein Sonderkündigungsrecht, zum Anderen wird dir nur ein außerordentliches Kündigungsrecht eingeräumt, wenn die Telekom den Vertrag nicht erfüllen kann. In der Regel scheitert es nicht an einer defekten Telefondose.

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @Watanabe1  schrieb:
    bevor es soweit kommt lieber vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen

    Welches Sonderkündigungsrecht soll dass sein?

     

    Aber wie schon geschrieben  wird der Einsatz natürlich kostenlos sein, solange der Fehler im Verantwortungsbereich der Telekom liegt. Ein Kostenhinweis trifft nur dann zu, wenn der Fehler in deinem Verantwortungsbereich liegt. Beispielsweise dann, wenn sich herausstellt, dass das du beim Aufhängen der Garderobe das Telefonkabel angebohrt hast. Oder ein eigener Switch kaputt ist, und der DSL Anschluss gar nicht gestört war.

    23

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @wolliballa  schrieb:
    Welche Nummer hast Du denn angerufen?

    0800 3301000

    Und tatsächlich hatte ich zwei mal den gleichen Mitarbeiter am Telefon 😂

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1264

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

700

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

807

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

591

0

4