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Totalausfall Internet: 150€ für den Techniker bezahlen?
vor 3 Jahren
Hallo liebes Telekomteam,
seit Samstag morgen ist kein Internet und Telefon mehr verfügbar. Ich hatte den Support angerufen, dieser hatte eine Ferndiagnose durchgeführt mit dem Ergebnis, dass es an der Telefondose liegt. Anschließend hat man mir gesagt ich müsste 150€ für den Techniker bezahlen. Ich habe aber an der Telefondose nichts gemacht. Die Frage, ob einer von der Telekom vielleicht am Samstag an der Telefondose gearbeitet hat, konnte aus Datenschutzgründen nicht beantwortet werden. Kann ja auch sein, dass ein anderer Mieter oder Telekommunikationsunternehmen dort rumgepfuscht hat, aber ich sehe es nicht ein selbst diese 150€ zu zahlen und würde bevor es soweit kommt lieber vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Welche Lösung seht ihr da?
LG Watanabe
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Anonymous User
vor 3 Jahren
Dich betrifft nur, was in Deiner Wohnung passiert @Watanabe1
War ein Telekom Mitarbeiter bei Dir?
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Watanabe1
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Das frag ich mich auch, habe wieder beim Support angerufen und gleiche Antwort, Problem liegt am Keller (Support hat trotzdem TAE gesagt was mich verwirrt hat). Und die einzigen Vorschläge die er wohl auf seinem Computer auswählen kann, ist einen Techniker für 150€ zu buchen…
Kann man hier auch irgendwie einen 2nd Level Support erreichen? 😅
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wolliballa
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@Watanabe1 Willkommen hier in der Kunde-hilft-Kunde- Community.
Der Verantwortungsbereich der Telekom für Deinen Vertrag beinhaltet auch die sogenannte '1. Dose'. Alles was dahinter ist ( Ausnahme Mietrouter mit Telekom-Service-Paket und andere Telekom-Mietgeräte) , insbesondere Dein Heimnetz / WLAN, fällt in Deine Verantwortung. Eine Störungsbeseitigung in diesem Bereich wird also kostenpflichtig.
"Die Frage, ob einer von der Telekom vielleicht am Samstag an der Telefondose gearbeitet hat," ???
Das müsstest DU doch wissen, die Dose ist doch in Deiner Wohnung ?!
"Kann ja auch sein, dass ein anderer Mieter oder Telekommunikationsunternehmen dort rumgepfuscht hat," Wie könnte denn das sein?!
Wenn die Diagnose bereits einen Dosendefekt anzeigt, brauchst Du keine Sorge zu haben, dass Du für diesen Teil zahlen musst.
Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
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Anonymous User
vor 3 Jahren
Die "Telefondose" (1. TAE ) unterliegt dem Zuständigkeitsbereich der Telekom. Da dürfen für dich keine Kosten anfallen.
Wie du aber auf ein Sonderkündigungsrecht kommst erschließt sich mir dennoch nicht.
Zum Einen gibt es kein Sonderkündigungsrecht, zum Anderen wird dir nur ein außerordentliches Kündigungsrecht eingeräumt, wenn die Telekom den Vertrag nicht erfüllen kann. In der Regel scheitert es nicht an einer defekten Telefondose.
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Stefan
Community Guide
vor 3 Jahren
Welches Sonderkündigungsrecht soll dass sein?
Aber wie schon geschrieben wird der Einsatz natürlich kostenlos sein, solange der Fehler im Verantwortungsbereich der Telekom liegt. Ein Kostenhinweis trifft nur dann zu, wenn der Fehler in deinem Verantwortungsbereich liegt. Beispielsweise dann, wenn sich herausstellt, dass das du beim Aufhängen der Garderobe das Telefonkabel angebohrt hast. Oder ein eigener Switch kaputt ist, und der DSL Anschluss gar nicht gestört war.
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Watanabe1
Antwort
von
Stefan
vor 3 Jahren
0800 3301000
Und tatsächlich hatte ich zwei mal den gleichen Mitarbeiter am Telefon 😂
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