Gelöst
Täglich mehrfach Neustart des Speedport Smart nötig, um von 5 MBit/s wieder auf die gebuchten 500 Mbit/s zu kommen.
vor 2 Jahren
Hallo!
Ich habe seit Mitte März erstmals Telekom-Internet (MagentaZuhause XXL Glasfaser 500 Mbit/s). Vorher Kabelinternet.
Ich muss mehrfach täglich die automatische Reparatur des Anschlusses und einen Routerneustart durchführen, um von 5 Mbit/s und einer Laufzeit von teilweise 800 ms wieder auf die gebuchten Anschlusswerte zu kommen. (500 down, 100 up)
Ich bitte um Hilfe.
Danke,
Thomas
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vor 2 Jahren
@homagold: Willkommen in der Community! Du hast wirklich den Speedport Smart, nicht den Smart 2, Smart 3 oder Smart 4 (Plus)?
Gruß Ulrich
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke Ulrich. Ich hatte "Speedport Smart" von der Rechnung abgelesen, laut Gerät habe ich den hier:
Name des Gerätes
Speedport Smart 4 Typ B
Firmware-Version
010146.3.1.001.0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich muss mehrfach täglich die automatische Reparatur des Anschlusses und einen Routerneustart durchführen, um von 5 Mbit/s und einer Laufzeit von teilweise 800 ms wieder auf die gebuchten Anschlusswerte zu kommen. (500 down, 100 up)
Hast du denn schon einmal eine Störung gemeldet?
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo CobraCane, noch nicht. Ich hatte wohl irgendwie unterbewusst gehofft, dass das System, selber merkt, dass da was nicht stimmt. Ich habe immer "Hilfe bei Störungen" durchgeführt inkl. Anschlussneustart und Routerneustart. Wo kann ich die Störung denn melden?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Von alleine passiert da nichts, da musst du selber aktiv werden:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wie schaut dein Messaufbau aus?
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo CyberSW, ich habe auf meinem iMac die "Breitbandmessung"-App. Siehe anbei. Gut=grün, schlecht=orange.
Bildschirmfoto 2023-04-03 um 12.50.59.png
Antwort
von
vor 2 Jahren
@homagold: Wenn die Breitbandmessung-App, der ich aus bestimmten Gründen ehh nicht traue, schlechte Ergebnisse liefert, prüfe es parallel mit:
https://speedtest.net
oder auch mit deren App.
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Ha! Ich habe die Lösung. Es liegt am LANCOM Advanced VPN client! Sobald ich hier im Home Office die Verbindung zu unserem Büro-Server aufbaue, geht die Internetgeschwindigkeit dramatisch in die Knie.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
@homagold
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙏
Du hast hier ja schon super Antworten von den anderen User*innen erhalten 😁
Freut mich sehr, dass du bereits den Fehler selbst gefunden hast 🙌
Viele Grüße
Timur K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von