Solved

Täglich mehrfach Neustart des Speedport Smart nötig, um von 5 MBit/s wieder auf die gebuchten 500 Mbit/s zu kommen.

2 years ago

Hallo!

 

Ich habe seit Mitte März erstmals Telekom-Internet (MagentaZuhause XXL Glasfaser 500 Mbit/s). Vorher Kabelinternet.

 

Ich muss mehrfach täglich die automatische Reparatur des Anschlusses und einen Routerneustart durchführen, um von 5 Mbit/s und einer Laufzeit von teilweise 800 ms wieder auf die gebuchten Anschlusswerte zu kommen. (500 down, 100 up)

 

Ich bitte um Hilfe.

 

Danke,

 

Thomas

445

10

    • 2 years ago

      @homagold:  Willkommen in der Community! Du hast wirklich den Speedport Smart, nicht den Smart 2, Smart 3 oder Smart 4 (Plus)?

       

      Gruß Ulrich

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Danke Ulrich.   Ich hatte "Speedport Smart" von der Rechnung abgelesen, laut Gerät habe ich den hier:

       

      Name des Gerätes

      Speedport Smart 4 Typ B

      Firmware-Version

      010146.3.1.001.0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      homagold

      Ich muss mehrfach täglich die automatische Reparatur des Anschlusses und einen Routerneustart durchführen, um von 5 Mbit/s und einer Laufzeit von teilweise 800 ms wieder auf die gebuchten Anschlusswerte zu kommen. (500 down, 100 up)

      Ich muss mehrfach täglich die automatische Reparatur des Anschlusses und einen Routerneustart durchführen, um von 5 Mbit/s und einer Laufzeit von teilweise 800 ms wieder auf die gebuchten Anschlusswerte zu kommen. (500 down, 100 up)
      homagold
      Ich muss mehrfach täglich die automatische Reparatur des Anschlusses und einen Routerneustart durchführen, um von 5 Mbit/s und einer Laufzeit von teilweise 800 ms wieder auf die gebuchten Anschlusswerte zu kommen. (500 down, 100 up)

      Hast du denn schon einmal eine Störung gemeldet?

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo CobraCane,  noch nicht. Ich hatte wohl irgendwie unterbewusst gehofft, dass das System, selber merkt, dass da was nicht stimmt. Ich habe immer "Hilfe bei Störungen" durchgeführt  inkl. Anschlussneustart und Routerneustart.  Wo kann ich die Störung denn melden?

      Answer

      from

      2 years ago

      Von alleine passiert da nichts, da musst du selber aktiv werden:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Wie schaut dein Messaufbau aus?

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo CyberSW, ich habe auf meinem iMac die "Breitbandmessung"-App.   Siehe anbei.  Gut=grün, schlecht=orange.

      Bildschirmfoto 2023-04-03 um 12.50.59.png

      Answer

      from

      2 years ago

      @homagold: Wenn die Breitbandmessung-App, der ich aus bestimmten Gründen ehh nicht traue,  schlechte Ergebnisse liefert, prüfe es parallel mit:

       

      https://speedtest.net

       

      oder auch mit deren App.

       

      Gruß Ulrich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Ha!  Ich habe die Lösung. Es liegt am LANCOM Advanced VPN client!  Sobald ich hier im Home Office die Verbindung zu unserem Büro-Server aufbaue, geht die Internetgeschwindigkeit dramatisch in die Knie.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      @homagold 

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙏 

       

      Du hast hier ja schon super Antworten von den anderen User*innen erhalten 😁

      Freut mich sehr, dass du bereits den Fehler selbst gefunden hast 🙌

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from