Gelöst

Tägliche Verbindungsabbrüche

vor 4 Jahren

Ich weiss, es gibt hier tausender solcher Themen, aber dort zu lesen hilft mir nichts, weil das nicht meine Leitung ist.

 

Internet funktionierte für einige Zeit recht gut, manchmal hier und da ein Abbruch aber nicht so wild.

Ich habe mir fast jeden Abbruch aufgeschrieben, auch wenn ich weiss (hoffe), das die TELEKOM das selber besser sehen kann, wann meine Verbindungen genau abbrechen, da ja alles durch die TELEKOM läuft. Oder?

 

12 August 2020

17:20 - 17:55


28 August 2020

15:07 - 15:12

15:39 - 15:44

15:52 - 15:57


30 August 2020

23:59 - 00:04

00:46 - 00:50


02 September 2020

01:39 - 01:45

20:17 - 20:23

04 September 2020

14:05 - 14:12

 

Wie man sehen kann, war es recht wild in den letzten Wochen. Warum? Ich hatte den Speedport W724V oder so.

Habe mir einen neuen (Speedport Smart 3) angeschafft in der Hoffnung es lag am Router.

Habe mehrere male bei der Telekom Störungsmeldungen gemacht, gab mal einen Line-Reset , der hat aber nicht langfristig geholfen.

Firmware ist alles up-to-date. Neue Kabel die beim Speedport Smart 3 dabeiwaren sind auch da.

Internet funktioniert normal, aber aus dem Nichts heraus kommen 5-minütige Verbindungsabbrüche.

Dann geht es wieder einige Stunden, oder mehr. Woran kann das liegen? Kabel im Haus? Aber dann müsste es ja gar nicht gehen.

Irgendwas in den Kästen in meinem Dorf? Ich weiss leider nicht, ob ich der einzige bin aus meiner Gegend, der Verbindungsabbrüche hat.

 

Sicher weiss die Telekom, die meine Rufnummer sehen kann und auch weiss, wo mein Anschluss ist, ob ich der einzige mit Verbindungsabbrüchen bin.

Das ist natürlich nicht so toll, besonders die Ungewissheit, nicht zu wissen warum oder wann es passiert.

Im Januar, Februar, und so weiter, habe ich keine solche Abbrüche bemerkt (Vielleicht gab es sie, aber wenn ich im Internet zocken war, und ich tu das sehr sehr oft, hat es mich nicht rausgeworfen).

 

Wie gesagt, diese Abbrüche machen keinen Sinn.

Und das beste? Wenn diese Abbrüche da sind, muss ich mich erst mal 5 minuten mit einloggen und Störungsmeldung und dieser dummen Roboterstimme herumschlagen bis ich endlich die Leitung testen kann.

Aber nach 5 Minuten, ist die Verbindung meist wieder aktiv, und es wird keine Störung festgestellt!

 

Hier mal die meldungen in meinem Router.

06.09.2020 20:51:13 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <26999>, DSL-Downstream: <99990>.

06.09.2020 20:48:33 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

06.09.2020 20:45:44 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

06.09.2020 20:45:44 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

06.09.2020 20:45:44 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

06.09.2020 20:45:39 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

06.09.2020 20:45:39 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

06.09.2020 16:22:56 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.4.5.001.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mal wüsste was da schiefläuft.

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