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Täglicher Ausfall des Anschlusses und automatischer Neustart am Vormittag
vor 9 Monaten
Guten Morgen,
derzeit habe ich einen täglichen Ausfall des Anschlusses und automatischen Neustart am Vormittag des Anschlusses. Mir fällt gerade im Protokoll die Nutzung einer IP-Adresse 192.168.2.0 auf, grundsätzlich eingestellt ist aber 192.168.2.1. Eine manuelle Trennung oder ein Neustart meinerseits wurde nicht ausgelöst.
Habe ich hier ein Wurm drin?
Am bestellten Glasfaseranschluss bzw. der erfolgten Verlegung des Glasfaseranschlusses auf der/in der vor den Häuser sollte es doch nicht liegen oder? Die Techniker (Fremdfirma von Seiten der Telekom für den Ausbau/Anschluss beauftragt) sind an einem der großen grauen "Verteilerkästen" auf der Straße aber noch zu gange.
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28.03.2024 10:33:37 G101 fe80::165f:8823:8dd7:77bc Anmeldung erfolgreich.
28.03.2024 10:32:12 DH101 DHCP ist aktiv: 28.03.2024 10:32:12 speedport.ip
28.03.2024 10:22:00 H001 DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 * entfernt * 192.168.2.101 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
28.03.2024 10:19:36 H001 DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 * entfernt * 192.168.2.104 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
28.03.2024 10:19:29 H001 DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 * entfernt * 192.168.2.107 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
28.03.2024 10:19:28 A103 Das Gerät mit der Firmware Version 120141.6.0.013.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
28.03.2024 10:19:26 FUB003 Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’:Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version 120141.6.0.013.0) ist aktuell.
00.00.0000 00:00:00 NT101 Das Gerät mit der Firmware Version 120141.6.0.013.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
00.00.0000 00:00:00 V101 Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49* entfernt * wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): 217.0.148.5
00.00.0000 00:00:00 V101 Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49* entfernt * wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): 217.0.148.5
00.00.0000 00:00:00 V101 Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49* entfernt * wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): 217.0.148.5
00.00.0000 00:00:00 P005 DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53,2003:180:2:1000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
00.00.0000 00:00:00 P003 Einwahl Router hat Präfix 2003:ef:4f2c:8000::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
00.00.0000 00:00:00 P005 DNSv6 Server 2003:180:2:1000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
00.00.0000 00:00:00 P005 DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
00.00.0000 00:00:00 P001 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:ef:4fff:2cdf:da33:b7ff:fe78:5a71
00.00.0000 00:00:00 PAM001 Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 65882 kbit/s und der Upload-Bandbreite 25414 kbit/s hergestellt.
00.00.0000 00:00:00 R010-1 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt.
00.00.0000 00:00:00 R104 PADS Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00 R103 PADR Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 R102 PADO Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00 R101 PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 R106-1 PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Vorher gesendete LCP Echo Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
00.00.0000 00:00:00 R106 PADT Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 H001 DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 * entfernt * 192.168.2.169 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
00.00.0000 00:00:00 W017 Der WLAN Kanal 100 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 112 gewechselt.
00.00.0000 00:00:00 SI001 SIM-Karte ist nicht verfügbar
00.00.0000 00:00:00 W017 Der WLAN Kanal 108 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 100 gewechselt.
00.00.0000 00:00:00 W017 Der WLAN Kanal 112 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 108 gewechselt.
00.00.0000 00:00:00 R007 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
00.00.0000 00:00:00 R008 DSL-Synchronisation beginnt (Training).
00.00.0000 00:00:00 H001 DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 Laptop-ACER * entfernt * 192.168.2.100 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
00.00.0000 00:00:00 U101 USB Gerät usb1 wurde angeschlossen.
00.00.0000 00:00:00 AS400 Der lokale Medienserver wurde gestartet.
00.00.0000 00:00:00 M102 Das Gerät mit der Firmware Version 120141.6.0.013.0 hat den Startprozess erfolgreich beendet
00.00.0000 00:00:00 H001 DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 * entfernt * 192.168.2.119 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
00.00.0000 00:00:00 DRP001 Der Schutz vor DNS Rebind Angriffen wurde erfolgreich aktiviert.
00.00.0000 00:00:00 RED001 Umleitung auf Einrichtungsassistent ausgeschaltet durch Speedport.
00.00.0000 00:00:00 A104 Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt
00.00.0000 00:00:00 H001 DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 * entfernt * 192.168.2.167 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
00.00.0000 00:00:00 W019 WLAN-Anmeldung via 5.0 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: * entfernt * verbunden mit SSID MerlinWLAN5.0 mit 5.0 Ghz Frequenzband
00.00.0000 00:00:00 W019 WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: * entfernt * verbunden mit SSID MerlinWLAN2.4 mit 2.4 Ghz Frequenzband
00.00.0000 00:00:00 H001 DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 * entfernt * 192.168.2.118 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
00.00.0000 00:00:00 W019 WLAN-Anmeldung via 5.0 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: * entfernt * verbunden mit SSID MerlinWLAN5.0 mit 5.0 Ghz Frequenzband
00.00.0000 00:00:00 W019 WLAN-Anmeldung via 5.0 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: * entfernt * verbunden mit SSID MerlinWLAN5.0 mit 5.0 Ghz Frequenzband
00.00.0000 00:00:00 W019 WLAN-Anmeldung via 5.0 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: * entfernt * verbunden mit SSID MerlinWLAN5.0 mit 5.0 Ghz Frequenzband
00.00.0000 00:00:00 H001 DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 1* entfernt * 192.168.2.173 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
00.00.0000 00:00:00 H001 DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 * entfernt *192.168.2.172 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
00.00.0000 00:00:00 W019 WLAN-Anmeldung via 5.0 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: * entfernt * verbunden mit SSID MerlinWLAN5.0 mit 5.0 Ghz Frequenzband
00.00.0000 00:00:00 H001 DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 * entfernt * 192.168.2.162 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
00.00.0000 00:00:00 H001 DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 * entfernt * 192.168.2.161 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
00.00.0000 00:00:00 H001 DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 * entfernt * 192.168.2.175 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
00.00.0000 00:00:00 H001 DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 * entfernt * 192.168.2.121 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
00.00.0000 00:00:00 H003 DHCP wurde aktiviert
00.00.0000 00:00:00 W006 WLAN für das 5.0 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.
00.00.0000 00:00:00 W006 WLAN für das 2.4 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.
00.00.0000 00:00:00 W017 Der WLAN Kanal 112 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 112 gewechselt.
00.00.0000 00:00:00 W017 Der WLAN Kanal 12 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 12 gewechselt.
00.00.0000 00:00:00 W017 Der WLAN Kanal 36 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 112 gewechselt.
00.00.0000 00:00:00 R010-3 Internetverbindung wurde hergestellt.
00.00.0000 00:00:00 R010-3 Internetverbindung wurde hergestellt.
00.00.0000 00:00:00 W011 WLAN-Kanal wurde geändert: 5.0 GHz, 36
00.00.0000 00:00:00 W011 WLAN-Kanal wurde geändert: 2.4 GHz, 12
00.00.0000 00:00:00 VR_101 Voice Redundancy wurde de-aktiviert.
00.00.0000 00:00:00 VR_101 Voice Redundancy wurde de-aktiviert.
00.00.0000 00:00:00 B101 Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
00.00.0000 00:00:00 T000 Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar.
28.03.2024 10:13:07 H001 DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 * entfernt * 192.168.2.169 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
28.03.2024 10:13:02 DH101 DHCP ist aktiv: 28.03.2024 10:13:02 speedport.ip
28.03.2024 10:12:51 R009 Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus-120141-6-0-013-0 getrennt.
28.03.2024 10:12:51 R106-2 PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
28.03.2024 10:12:51 R106 PADT Paket wurde vom HG gesendet
28.03.2024 10:12:42 B102 Es wurde ein Reboot ausgelöst.
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vor 6 Jahren
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UI-Joe
Telekom Experte
vor 9 Monaten
Der Verdacht liegt irgendwie nahe. Probleme mit der Software 6.0.013.0 des Speedport Pro Plus in dieser Hinsicht sind jedenfalls nicht bekannt.
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UlrichZ
Community Guide
vor 9 Monaten
@Kay Wedi: Diese Meldung:
"27.03.2024 09:37:55","H001","DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 Ulrich-Laptop 84:c5:a6: 192.168.2.102 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s."
Diese Meldung ist normal, damit ist wohl nur der genutzte IPv4-Bereich gemeint.
Gruß Ulrich
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Carsten_MK2
5 Sterne Mitgestalter
vor 9 Monaten
Das ist bei einem Netz mit der üblichen Subnetzmaske 255.255.255.0 die Adresse des ganzen Netzes.
.0 ist der "Name" des Netzes, .255 ist der "Rundruf an alle", .1 bis .254 steht für die Geräte zur Verfügung. Bei Speedports ist .1 standardmäßig der Router / das Gateway.
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Kay Wedi
2 Sterne Mitgestalter
vor 9 Monaten
Ich Danke euch schon mal für die Rückantworten. Mal sehen was da noch kommt. Morgen am Karfreitag vielleicht kein Ausfall? Nur blöd wenn man gerade auf eine wichtige Antwort wartet oder eine raussendet. Und es war ja auch nicht heute zum ersten Mal.
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Max Ba.
Antwort
von
Kay Wedi
vor 9 Monaten
@Kay Wedi
Gerne werfe ich mal einen Blick auf den Anschluss.
Wann würde dir ein Telefonat diesbezüglich passen?
Gruß
Max Ba.
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Kay Wedi
2 Sterne Mitgestalter
vor 9 Monaten
Und pünktlich am Ostermontag-Morgen. Nein der Router war wieder selber aktiv geworden - auch draußen wieder keiner am rumgraben.
---
01.04.2024 08:19:54 FUB003 Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’:Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version 120141.6.0.013.0) ist aktuell.
00.00.0000 00:00:00 NT101 Das Gerät mit der Firmware Version 120141.6.0.013.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
00.00.0000 00:00:00 P005 DNSv6 Server * ENTFERNT * wurden erfolgreich aktualisiert
00.00.0000 00:00:00 P003 Einwahl Router hat Präfix * ENTFERNT * von ISP zugewiesen bekommen.
00.00.0000 00:00:00 P005 DNSv6 Server * ENTFERNT * wurden erfolgreich aktualisiert
00.00.0000 00:00:00 P005 DNSv6 Server * ENTFERNT * wurden erfolgreich aktualisiert
00.00.0000 00:00:00 P001 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: * ENTFERNT *
00.00.0000 00:00:00 PAM001 Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 65882 kbit/s und der Upload-Bandbreite 25414 kbit/s hergestellt.
00.00.0000 00:00:00 R010-1 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt.
00.00.0000 00:00:00 W019 WLAN-Anmeldung via 5.0 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: * ENTFERNT *, Mac-Adresse: * ENTFERNT * verbunden mit SSID * ENTFERNT *WLAN5.0 mit 5.0 Ghz Frequenzband
00.00.0000 00:00:00 R104 PADS Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00 R103 PADR Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 R102 PADO Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00 R101 PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 R106-1 PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Vorher gesendete LCP Echo Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
00.00.0000 00:00:00 R106 PADT Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 SI001 SIM-Karte ist nicht verfügbar
00.00.0000 00:00:00 W017 Der WLAN Kanal 112 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 104 gewechselt.
00.00.0000 00:00:00 R007 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
00.00.0000 00:00:00 R008 DSL-Synchronisation beginnt (Training).
00.00.0000 00:00:00 W017 Der WLAN Kanal 12 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 11 gewechselt.
00.00.0000 00:00:00 U101 USB Gerät usb1 wurde angeschlossen.
00.00.0000 00:00:00 H001 DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 * ENTFERNT * 192.168.2.119 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
00.00.0000 00:00:00 AS400 Der lokale Medienserver wurde gestartet.
00.00.0000 00:00:00 M102 Das Gerät mit der Firmware Version 120141.6.0.013.0 hat den Startprozess erfolgreich beendet
00.00.0000 00:00:00 DRP001 Der Schutz vor DNS Rebind Angriffen wurde erfolgreich aktiviert.
00.00.0000 00:00:00 RED001 Umleitung auf Einrichtungsassistent ausgeschaltet durch Speedport.
00.00.0000 00:00:00 A104 Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt
00.00.0000 00:00:00 H001 DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 * ENTFERNT * 192.168.2.121 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
00.00.0000 00:00:00 W019 WLAN-Anmeldung via 5.0 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: * ENTFERNT * verbunden mit SSID * ENTFERNT *WLAN5.0 mit 5.0 Ghz Frequenzband
00.00.0000 00:00:00 W019 WLAN-Anmeldung via 5.0 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: 1* ENTFERNT * verbunden mit SSID * ENTFERNT *WLAN5.0 mit 5.0 Ghz Frequenzband
00.00.0000 00:00:00 H001 DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 * ENTFERNT * 192.168.2.118 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
00.00.0000 00:00:00 H001 DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 * ENTFERNT * 192.168.2.175 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
00.00.0000 00:00:00 H001 DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 * ENTFERNT * 192.168.2.173 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
00.00.0000 00:00:00 W019 WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: * ENTFERNT * verbunden mit SSID * ENTFERNT *WLAN2.4 mit 2.4 Ghz Frequenzband
00.00.0000 00:00:00 H001 DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 * ENTFERNT * 192.168.2.172 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
00.00.0000 00:00:00 W019 WLAN-Anmeldung via 5.0 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: * ENTFERNT * verbunden mit SSID * ENTFERNT *WLAN5.0 mit 5.0 Ghz Frequenzband
00.00.0000 00:00:00 H001 DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 * ENTFERNT * 192.168.2.161 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
00.00.0000 00:00:00 H001 DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 * ENTFERNT * 192.168.2.162 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
00.00.0000 00:00:00 W017 Der WLAN Kanal 104 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 112 gewechselt.
00.00.0000 00:00:00 H003 DHCP wurde aktiviert
00.00.0000 00:00:00 R006 DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
00.00.0000 00:00:00 W006 WLAN für das 5.0 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.
00.00.0000 00:00:00 W006 WLAN für das 2.4 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.
00.00.0000 00:00:00 W017 Der WLAN Kanal 104 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 104 gewechselt.
00.00.0000 00:00:00 W017 Der WLAN Kanal 12 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 12 gewechselt.
00.00.0000 00:00:00 R010-3 Internetverbindung wurde hergestellt.
00.00.0000 00:00:00 R010-3 Internetverbindung wurde hergestellt.
00.00.0000 00:00:00 W011 WLAN-Kanal wurde geändert: 5.0 GHz, 104
00.00.0000 00:00:00 W011 WLAN-Kanal wurde geändert: 2.4 GHz, 12
00.00.0000 00:00:00 VR_101 Voice Redundancy wurde de-aktiviert.
00.00.0000 00:00:00 VR_101 Voice Redundancy wurde de-aktiviert.
00.00.0000 00:00:00 B101 Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
00.00.0000 00:00:00 T000 Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar.
01.04.2024 08:13:14 R009 Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus-* ENTFERNT * getrennt.
01.04.2024 08:13:13 R106-2 PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
01.04.2024 08:13:13 R106 PADT Paket wurde vom HG gesendet
01.04.2024 08:13:05 B102 Es wurde ein Reboot ausgelöst.
01.04.2024 08:12:53 DH101 DHCP ist aktiv: 01.04.2024 08:12:53 speedport.ip
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Türkan Ü.
Antwort
von
Kay Wedi
vor 9 Monaten
Hallo @Kay Wedi,
mein Kollege hatte bereits ein Rückruf angeboten. Du kannst uns gerne mitteilen, wann es bei dir passt. Eventuell können wir dann auch den Router austauschen.
Viele Grüße Türkan Ü.
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UlrichZ
Community Guide
vor 9 Monaten
@Kay Wedi: Einen Fehler, hervorgerufen durch einen extrem kurzen "Stromausfall" (Spike), der durch ein energiehungriges Gerät/Maschine in Deiner Umgebung am Vormittag ausgelost wird, kannst Du ausschließen?
Gruß Ulrich
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