Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Umgang mit Großstörung
vor 4 Jahren
Hallo Community,
ich wollte (wenn auch etwas verspätet) mir mal Luft machen.
Leider war ich diesen Monat von einer erheblichen Störung betroffen. Was meiner Meinung nach mal vorkommen kann, wo Technik ist, sitzt der Fehlerteufel nicht weit entfernt.
Bemerkt hab ich Anfangs nur das ich plötzlich nicht mehr auf 2 Geräten gleichzeitig Fernsehen konnte, weil es immer wieder zu rucklern oder teil dubiosen Fehlern kam. Es gipfelte jedoch darin das eines Nachts alles tot war. Anruf bei der 331000 ergab das in irgend einem Schaltkasten etc. eine Software abgeschmiert war....nach ein paar Stunden hatte ich dann wieder Netz. Jedoch von kamen von meiner 100er Leitung gnädige 15mbit an(an guten Tagen).
Wieder Anruf bei der 331000, der nach langem hin und her ergab das es wohl eine Großstörung gibt, aber meine Gemeinde die nötige Genehmigung "noch" nicht erteilt hat damit die Kollegen vom Tiefbau aktiv werden können. Man bedauere allerdings das neben mir auch zahlreiche weitere Kunden in meiner Region betroffen sind. Das sollte aber binnen der nächsten Tage(der 14.12. wurde angepeilt) behoben sein.
Man bot mir ein Ersatzgerät mit 100GB an was wohl übers Handynetz geht(ich wohne auf dem Dorf) oder ggf. eine Gutschrift sobald man absehen kann wann die Leitung wieder funktioniert.
Da ich Verständnis habe das auch mal die Technik streikt, habe ich angeboten das man am 15.12. nochmal telefoniert und schaut wie der Status Quo ist. Ich bat jedoch eindringlich darum mich unter meiner angegebenen Handynummer zu kontaktieren weil ich halt derweil "Probleme" habe.
Am 15.12. wurde dann laut Eintrag im Router versucht mich auf FESTNETZ zu erreichen🙈
Egal also rief ich am 16.12. erneut die 331000 an und dachte mich tritt ein Gaul bei den dort gehörten Aussagen.....
"Ich kann keinen Fehler feststellen, ihre Leitung ist doch in Ordnung. also ich weiß nichts von einer Großstörung oder fehlerhaften Software"
oder auf die Tatsache das ich nur 15mbit habe statt 100...
"Die volle Bandbreite erreicht man nicht, das ist nur ein theoretischer Wert"
"Stellen sie den Router mal wieder auf Werkseinstellungen zurück"
"15mbit sind ja besser als gar nichts, damit kann man ja zumindest alle Dienste nutzen"
Und das ganze in einer Art und Weise vorgetragen als wenn ich Ihm auf Knien danken müsste das ich überhaupt eine Leitung habe und er sich erbarmt trotzdem nochmal unnützer Weise nachzusehen.
"Gutschrift, warum?, es gibt ja keine Anhaltspunkte das ein Fehler seitens der T-Com vorliegt.....
Soll ich mich jetzt verar...t fühlen, oder wie soll ich das interpretieren?
Soll ich mit 15mbit die Klappe halten und nie wieder anrufen?
Totalausfälle bilde ich mir ein, weil ich gerade Langeweile habe?
Wenn ich 100.000 buche, sollten zumindest die minimalen roundabout 55 ankommen, keine 15., wenn doch möchte ich zumindest einen angemessenen Kundenservice.
Seltsamerweise hatte ich den, als ich meinen Magenta L mit Big TV etc. um weitere 2 Jahre verlängert habe kürzlich und mich für einen weiteren Mediareceiver und 4 Smartspeaker entschied. Da konnte man sehr nett und Kundenfreundlich sein.
Aber meine Störung....who the fuck cares!!!!!
Inzwischen komme ich wieder auf schwankend 55-65 Mbit, womit ich auch leben kann(auch wenn es vor dem ganzen Theater mal 88 waren).
Bin gerade trotz allem ziemlich genervt, nicht von der Störung an sich sondern von der Art und Weise...
Und wenn ich für etwas zahle, dann will ich auch die entsprechende Leistung oder ein Entgegenkommen und guten Kundenservice.
Ansonsten kann ich mir auch ne 16mbit Leitung von 1&1 holen, dann weiß ich wenigstens warum Dinge so beschissen sind wie sie sind.
Schöne Feiertage
Sven
460
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
586
0
4
vor 2 Jahren
468
0
2
vor 2 Jahren
1421
0
8
vor 6 Jahren
833
4
4
jojo1
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@SVENnrwMobil,Hallo und willkommen in der Telekom hilft Community,
Schön langer Text!, ohne verwertbare Info
Welcher Tarif?
Welche Hardware?
usw???
Worum geht es überhaupt?
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
SVENnrwMobil
Antwort
von
jojo1
vor 4 Jahren
1
Claudia Bö.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo @SVENnrwMobil,
ich habe mir mal mit großer Sorgfalt die Leitung und alle anhängigen Störungsmeldungen angeschaut.
Ihre Leitung ist mit der vollen Bandbreite synchron und die Großstörung waren Wartungsarbeiten, die allerdings nur 60 Minuten gedauert haben.
Ich sehe von unserer Seite keinerlei Schwankungen innerhalb der letzten Woche.
Nun stellt sich mir eher die Frage, wie der Speed denn ermittelt wurde? Per LAN? WLAN? Mit einem Speedtest?
Was für Geräte sind noch im Heimnetzwerk? Eine Powerline eventuell? Ist die Firmware des Speeports aktuell?
Viele Grüße
Claudia Bö.
0
1
SVENnrwMobil
Antwort
von
Claudia Bö.
vor 4 Jahren
Die Probleme waren auch nicht im Verlauf der letzten Woche, seit dem 16.12. nachdem dann letztlich auch der Router resettet wurde(Werkseinstellung, Update etc).
Es war vielmehr der Zeitraum von 2-3 Wochen davor. Was da jetzt die Gründe im einzelnen waren, kann ICH von meiner Seite aus nicht beurteilen. Neue Software aufspielen (war laut meiner Störungsmeldung am 04.12.) kommt ja nicht von mir.
Am 09.12. hatte ich telefonisch gemeldet das meine Leitung spinnt, darauf hin hat eine Kollegin meine Leitung durchgemessen und bestätigt das Probleme da sind. Nach Rücksprache mit einem Kollegen teilte man dir dann mit das es eine größere Störung gibt, die aber erst behoben werden kann wenn die örtliche Kommune die Bauarbeiten genehmigt. Dafür war der 14.12. angepeilt. Ein Rückruf der Kollegin war für den 15.12. abgesprochen.
Oben genanntes ziehe ich mir ja nicht aus den Fingern
Am 16.12. dann mein beschriebenes Telefonat mit dem Mitarbeiter des Jahres.
Messungen mache ich als gelernter IT-Systemelektroniker immer mit aktueller Software/Firmware direkt über LAN ohne das dabei andere Geräte laufen oder im Netzwerk sind. Hierfür nehme ich dann verschiedenste Speedtests inkl dem Telekom eigenen oder der Bundesnetzagentur und nehme daraus einen Mittelwert.
Wlan oder gar Powerlinemessungen wo jede Steckerleiste Bandbreite klaut kommen natürlich nicht in Frage..
Und ja, seit dem 16.12. kommen auch in etwa wieder 65mbit an
liebe Grüße
Sven
0
Claudia Bö.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
wäre es möglich einmal die Geschwindigkeit direkt aus dem Router auszulesen?
Viele Grüße
Claudia Bö.
0
1
SVENnrwMobil
Antwort
von
Claudia Bö.
vor 4 Jahren
0
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Jetzt muss ich aber noch mal fragen. Welches ToDo besteht momentan noch? Die Leitung ist mit besten Werten synchron. Ging es um die verschiedenen Aussagen? Wie lange bestand das Verhalten?
Grüße Anne W.
0
1
SVENnrwMobil
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
Es gibt keine ToDo`s mehr, ich habe mich einfach nur geärgert das man am Telefon Geduld von mir erwartet(die ich auch gern hatte), mir meinen Ausfall in der Zeit mir einer Gutschrift wieder gut machen wolle(um die es mir nicht geht) aber dann so plump abgewiesen wird, als wenn man sich die ganzen Probleme und Störungen selber einredet.
Denn offensichtlich ist weder das große Problem wo angeblich Tiefbaumaßnahmen erforderlich waren weil VIELE betroffen waren, noch der Softwareausfall irgendwo vermerkt....
Es gab ja nur WARTUNGSARBEITEN🤣
Sorry aber Sarkasmus ist da am Ende das einzige was mir als trotteligem Kunde bleibt 🤔
0