Umstellung auf IP-Anschluss - kein Entgegenkommen des Kundenservice?!
vor 6 Jahren
Hallo,
wir haben gestern den (lange erwarteten) ersten Brief der Telekom erhalten, der die Kündigung unseres seit 2008 bestehenden Tarifs "Z Call & Surf Comfort (2)/T-ISDN" wegen Umstellung auf All IP androht. Ein Kündigungs- bzw. Abschaltdatum wird aber nicht genannt.
Punkt 1:
Ich habe daher gestern mit der angegebenen Hotline telefoniert, da wir durchaus bei der Telekom bleiben würden, wenn uns ein angemessenes Angebot gemacht wird. Die freundliche Mitarbeiterin an der Hotline wollte mir aber zunächst mal ein Magenta TV-Paket verkaufen. Als ich sagte, dass wir nur Internet und Telefon brauchen, wollte sie mir zunächst einen MagentaZuhause M verkaufen (obwohl an unserer Adresse nur 25 Mbit im Downstream verfügbar sind). Als ich anmerkte, dass wir uns deshalb auf den MagentaZuhause S mit 16 Mbit beschränken und es im Internet schöne Neukundenangebote gibt (z.B. Check24 mit 45 EUR Onlinevorteil, 180 EUR Auszahlung und 6 Monate lang 15 EUR Rabatt auf den monatlichen Betrag, insgesamt also 315 EUR Rabatt), wollte sie davon absolut nichts wissen und behauptete, sie könne da kein Angebot machen.
Als ich dann erwähnte, dass auch andere Anbieter Neukundenangebote haben, z.B. Vodafone, behauptete sie (was schlicht falsch ist), dass Vodafone die Bandbreite drossele. Dies aber nur am Rande.
So, nun zum Wesentlichen: Liebe Telekom, ist es wirklich euer Ernst, dass ihr langjährigen Kunden gegenüber, die in den letzten 10 Jahren eure (überteuerten) Tarife gezahlt haben, keinerlei Entgegenkommen zeigt?
Vielleicht kann ja einer der Mitarbeiter hier im Forum ein entsprechendes Angebot machen?
Nur mal so als Richtmarke: ein 16 Mbit-Anschluss kostet in einem Zeitraum über 5 Jahre gerechnet bei Easybell die Summe von ca. 1.630 EUR. Bei der Telekom mit MagentaZuhause S sind es ca. 2.210 EUR, also 580 EUR Differenz.
Punkt 2:
Leider konnte mir die Hotline-Frau auch kein Datum nennen, zu dem unser Anschluss dann tatsächlich gekündigt würde. Unsere 12 Monate Vertragslaufzeit beginnen immer zum 27.06. mit einem Monat Kündigungsfrist.
Das heisst, für dieses Jahr ist die Frist schon vorbei. Soweit ich weiss, muss auch die Telekom sich an Fristen halten und somit müsste der Anschluss bis 26.06.2020 weiterlaufen.
Falls das nicht der Fall ist und die Telekom ausserordentlich kündigt, dann muss es ja ein Abschaltdatum geben.
Wenn ich jetzt also einen Auftrag zur Schaltung eines DSL-Anschlusses bei einem anderen Anbieter erteile, zu welchem Datum würde die Schaltung realisiert?
Viele Grüße und vielen Dank für eure Antwort!
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vor 6 Jahren
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fdi
vor 6 Jahren
Hi @captain_jack ,
Neukundentarife bekommst du bei anderen Anbietern, wenn du da Neukunde bist. Du bist Bestandskunde bei der Telekom. Die Diskussion darüber wird ja auch dauernd geführt. Ist aber so, auch bei allen anderen Laufzeitverträgen (Stgrom, Gas, usw).
Gehe mal davon aus, das dein alter Vetrag noch innerhalb des Jahres gekündigt wird, mit genügender Vorlaufzeit und dir auch weiterführende Vetragsangebote gemacht werden.
Gruß
fdi
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fdi
UlrichZ
vor 6 Jahren
@captain_jack: Nur mal als Hinweis: Du darfst nicht nur die Preise, Du musst auch die Leistungen vergleichen. Gerade wenn von bewusster ISDN-Nutzung auf VoIP gewechselt wird, sollten genau die Telefonieleistungsmerkmale der einzelnen Anbieter verglichen werden. Und da gibt es Anbieter, die deutlich weniger zu bieten haben oder vergleichbare Leistungsmerkmale nur in Geschäftskundentarifen anbieten.
Und in Sachen "Drosselung" bei Vodafone-Kabel-TV-Anschlüssen hat die Mitarbeiterin der Hotline nicht ganz unrecht, da Internet über einen Kabel-TV-Anschluss ein Shared Medium ist, das gerade in großen Wohnhäusern zu Spitzenzeiten seine unbeabsichtigten "Drosselungseffekte" zeigt.
Gruß Ulrich
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UlrichZ
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
Hallo @captain_jack,
das Kündigungsdatum kann ich aktuell auch noch nicht sehen. Es wird aber sicher bald ein zweites Schreiben mit dem genauen Datum verschickt.
Dass es schon im Juni so weit sein wird, glaube ich nicht. Es ist aber tatsächlich so, dass die Umstellung bis spätestens November 2019 erfolgt sein muss. Bis Juni 2020 wird der Anschluss sicher nicht so bestehen bleiben können.
Da es sich um ein Downgrade handelt und Sie im MagentaZuhause S jeden Monat etwa zehn Euro weniger zahlen als mit Ihrem jetzigen Anschluss, werden uns bei der Buchung des Tarifwechsels keine Aktionsangebote angezeigt. Anders ist es beim MagentaZuhause M, da gibt es den aktuellen Drei-Monats-Rabatt.
Sie können mal probieren, sich ins Kundencenter einzuloggen und dort den Tarifwechsel durchzuspielen. Kurz bevor Sie auf "jetzt bestellen" klicken, werden Ihnen da die für Ihren Anschluss buchbaren Rabatte angezeigt. Möglicherweise gibt es da mit dem Online-Rabatt noch ein gutes Angebot für Sie, das wir hier nicht buchen können.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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talk
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von
Inga Kristina J.
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
Dass es schon im Juni so weit sein wird, glaube ich nicht. Es ist aber tatsächlich so, dass die Umstellung bis spätestens November 2019 erfolgt sein muss. Bis Juni 2020 wird der Anschluss sicher nicht so bestehen bleiben können.
Dass es schon im Juni so weit sein wird, glaube ich nicht. Es ist aber tatsächlich so, dass die Umstellung bis spätestens November 2019 erfolgt sein muss. Bis Juni 2020 wird der Anschluss sicher nicht so bestehen bleiben können.
Nun ja, dann hätte die Telekom ja rechtzeitig kündigen können. Verlängert sich der Vertrag, dann müßte die Telekom eigentlich auch weiterhin ihre Leistungen entsprechend anbieten...
Die EWSD-/S12-Technik dürfte eh noch eine Weile vorhanden sein, um die auf dieser Plattform verbliebenen Geschäftskunden bedienen zu können; diese sind doch bis Ende 2019 noch nicht alle umgestellt?
Da es sich um ein Downgrade handelt und Sie im MagentaZuhause S jeden Monat etwa zehn Euro weniger zahlen als mit Ihrem jetzigen Anschluss, werden uns bei der Buchung des Tarifwechsels keine Aktionsangebote angezeigt. Anders ist es beim MagentaZuhause M, da gibt es den aktuellen Drei-Monats-Rabatt.
Meinst Du damit die speziellen Angebote zur IP-Umstellung (bis zu 12 Monate für 19,95 EUR/Monat), die es u.a. über die speziellen Hotlines auf den Infoschreiben gab? Könnt Ihr als Telekom-Hilft-Team diese Sonderkonditionen generell nicht buchen oder nur in diesem Fall nicht?
Gerade wenn die Telekom die rechtzeitige Kündigung verschlafen hat und die alte Plattform dennoch freibekommen will, könnte man hier ja evtl. eine Lösung auf Kulanzbasis o.ä. finden.
Daneben gibt es auch noch die Rückgewinnungsabteilung unter der 0800-3001188 bzw. die Hotline für wechselbereite Kunden unter der 0800-3300382 - vielleicht läßt sich auf diesem Weg ein gutes Angebot (z.B. die oben erwähnten 12 Monate für 19,95 EUR/Monat) herausholen?
cu talk
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von
Inga Kristina J.
Hubert Eder
vor 6 Jahren
@captain_jack
Leider konnte mir die Hotline-Frau auch kein Datum nennen, zu dem unser Anschluss dann tatsächlich gekündigt würde.
Spätestens Oktober 2019. Bis zu diesem Datum werden ausnahmslos alle PSTN Tarife gekündigt.
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Benjamin P.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Hubert Eder
vor 6 Jahren
in Bezug auf Konditionen haben Sie bereits Informationen von @Inga Kristina J. erhalten. Ich bin mir sicher, dass Sie auf diesem Weg ein faires Angebot bei uns in Anspruch nehmen können.
Kurz eine Anmerkung in Bezug auf einen möglichen Anbieterwechsel: Solange keine Kündigung mit Termin final bestätigt wurde, gilt Kündigungsfrist und Vertragslaufzeit. Sollten Sie sich für einen Wechsel entscheiden, wird der entsprechende Telefonanbieter Sie diesbezüglich beraten und für Sie die Abwicklung übernehmen.
Freundliche Grüße
Benjamin P.
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Hubert Eder
Anonymous User
vor 6 Jahren
"Call & Surf Comfort (2)/T-ISDN"
Ähm, ja.
"die in den letzten 10 Jahren eure (überteuerten) Tarife gezahlt haben"
Bißchen spät, um sich darüber aufzuregen.
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fdi
Antwort
von
Anonymous User
vor 6 Jahren
Wer einmal in das "Anbieter-Neukundenstatus-Hopping" einsteigt (egal für was), der bleibt da zum Ende der ersten Laufzeit immer wieder auf Suche.
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von
Anonymous User
muc80337_2
vor 6 Jahren
Wenn ich jetzt also einen Auftrag zur Schaltung eines DSL-Anschlusses bei einem anderen Anbieter erteile, zu welchem Datum würde die Schaltung realisiert?
Wenn ich jetzt also einen Auftrag zur Schaltung eines DSL-Anschlusses bei einem anderen Anbieter erteile, zu welchem Datum würde die Schaltung realisiert?
Der Zug ist vermutlich bereits abgefahren. Das hättest Du kürzlich noch tun können.
Die Telekom wird Dir demnächst außerordentlich kündigen. Das ist dann kein Anbieterwechsel.
Wenn Du die Kündigung in Händen haben wirst kannst Du natürlich trotzdem probieren, bei einem anderen Anbieter einen Anschluss zu erhalten. Sicher ist das aber nicht, dass das klappt.
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muc80337_2
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captain_jack