Umstellung auf IP-Anschluss - kein Entgegenkommen des Kundenservice?!

6 years ago

Hallo,

 

wir haben gestern den (lange erwarteten) ersten Brief der Telekom erhalten, der die Kündigung unseres seit 2008 bestehenden Tarifs "Z Call & Surf Comfort (2)/T-ISDN" wegen Umstellung auf All IP androht. Ein Kündigungs- bzw. Abschaltdatum wird aber nicht genannt.

 

Punkt 1:

Ich habe daher gestern mit der angegebenen Hotline telefoniert, da wir durchaus bei der Telekom bleiben würden, wenn uns ein angemessenes Angebot gemacht wird. Die freundliche Mitarbeiterin an der Hotline wollte mir aber zunächst mal ein Magenta TV-Paket verkaufen. Als ich sagte, dass wir nur Internet und Telefon brauchen, wollte sie mir zunächst einen MagentaZuhause M verkaufen (obwohl an unserer Adresse nur 25 Mbit im Downstream verfügbar sind). Als ich anmerkte, dass wir uns deshalb auf den MagentaZuhause S mit 16 Mbit beschränken und es im Internet schöne Neukundenangebote gibt (z.B. Check24 mit 45 EUR Onlinevorteil, 180 EUR Auszahlung und 6 Monate lang 15 EUR Rabatt auf den monatlichen Betrag, insgesamt also 315 EUR Rabatt), wollte sie davon absolut nichts wissen und behauptete, sie könne da kein Angebot machen.

 

Als ich dann erwähnte, dass auch andere Anbieter Neukundenangebote haben, z.B. Vodafone, behauptete sie (was schlicht falsch ist), dass Vodafone die Bandbreite drossele. Dies aber nur am Rande.

 

So, nun zum Wesentlichen: Liebe Telekom, ist es wirklich euer Ernst, dass ihr langjährigen Kunden gegenüber, die in den letzten 10 Jahren eure (überteuerten) Tarife gezahlt haben, keinerlei Entgegenkommen zeigt?

Vielleicht kann ja einer der Mitarbeiter hier im Forum ein entsprechendes Angebot machen?

 

Nur mal so als Richtmarke: ein 16 Mbit-Anschluss kostet in einem Zeitraum über 5 Jahre gerechnet bei Easybell die Summe von ca. 1.630 EUR. Bei der Telekom mit MagentaZuhause S sind es ca. 2.210 EUR, also 580 EUR Differenz.

 

Punkt 2:

Leider konnte mir die Hotline-Frau auch kein Datum nennen, zu dem unser Anschluss dann tatsächlich gekündigt würde. Unsere 12 Monate Vertragslaufzeit beginnen immer zum 27.06. mit einem Monat Kündigungsfrist. 

Das heisst, für dieses Jahr ist die Frist schon vorbei. Soweit ich weiss, muss auch die Telekom sich an Fristen halten und somit müsste der Anschluss bis 26.06.2020 weiterlaufen.

Falls das nicht der Fall ist und die Telekom ausserordentlich kündigt, dann muss es ja ein Abschaltdatum geben.

Wenn ich jetzt also einen Auftrag zur Schaltung eines DSL-Anschlusses bei einem anderen Anbieter erteile, zu welchem Datum würde die Schaltung realisiert?

 

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antwort!

 

 

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