Umstellung von Analog auf IP Rufnummer behalten?

vor 12 Jahren

Hallo,
ich beabsichtige demnächst meinen Call & Surf Comfort (5) 16.000 auf IP umzustellen. Da ich in einem kleinen Ortsnetz wohne, habe ich noch (seit über 50 Jahren) eine 3-stellige Rufnummer. Diese sollen ja nach und nach abgeschafft werden. Bleibt die Nr. bei dem Vertragswechsel erhalten?
Zusätzlich noch eine Frage zum neuen Router. Ich möchte den jetzt mieten. Gibt es außer der Möglichkeit den Mietvertrag zu kündigen auch die Möglichkeit ihn nach z. B. einem Jahr zum Restwert zu kaufen? Vor einigen Jahren (mit einem analogen Telefon) ging es.
mfg
Gerhard

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

3805

0

  • vor 12 Jahren

    Deine Rufnummer kannst du im Regelfall behalten, so lange sich dein Ortsanschluss nicht z.B. durch einen Umzug ändert.

    Mietgeräte sind eine feine Sache (vor allem in Bezug auf Austausch usw) - Ob es die Möglichkeit eines Kaufes gibt weiß ich leider nicht, aber wieso denn überhaupt kaufen? Dadurch geht dir doch der perfekte Support den du mit den Mietgeräten hast verloren. Allerdings werden die Mietgeräte mit der Zeit billiger - Im ersten Jahr zahlst du z.B. 5,95€, im zweiten nur noch 4,95€ usw (nicht auf die Zahlen verlassen - ist nur ein Beispiel).

    Bedenke doch einfach mal, dass man im Schnitt alle 2-3 Jahre nen neuen Router (z.B. Speedport W921V) hat. Wenn du also 24 Monate lang 5,95€ hast, dann kostet dich dieser für 2 Jahre knapp 145€ ohne einbeziehung der Staffel nach Laufzeit. Im Kauf kostet dieser 199€ - Also teurer. Erst bei 3 Jahren lohnt sich der Kauf, aber auch nur ohne Einbezug der Staffelpreise. Mit Einbezug sind das nur noch ca 180€, also auch billiger.

    Kaufst du alle drei Jahre ein neues Gerät, so zahlst du also ca 20€ mehr. Und jetzt stell dir mal vor du hast einen Defekt nach 2,5 Jahren - Mit einem Mietgerät tauschst du dieses einfach aus. Bei gekaufter Hardware fallen direkt neue Kosten an.

    Erst wenn du deine Geräte länger als 4 Jahre nutzt wäre der Kauf evtl sinnvoller als die Miete, allerdings hast du dann nach 2 Jahren keinen Anspruch mehr auf Garantie, oder Gewährleistung. Und was noch dazu kommt ist, dass sich die Online-Technik ja immer weiter entwickelt. In 4 Jahren wäre dein Router so alt, dass er mit den Netzen und der Sicherheit nicht mehr mithalten kann (Vorrausgesetzt die Telekom macht Ihren Netzausbau wie angekündigt) - Spätestens dann brauchst du wieder einen Neuen, welcher dich wieder 199€ kostet.

    Hoffe ich konnte dir bei der Entscheidung helfen.

    0

  • vor 12 Jahren

    @ DasNets:

    Danke für die ausführlich Nachricht. Ich werde mich voraussichtlich für ein Mietgerät entscheiden. Allerdings finde ich bei der Telekom keinen Hinweis mehr auf gestaffelte Mietpreise. Wurde das abgeschafft?

    0

  • vor 12 Jahren

    Puh ... Das weiß ich leider nicht genau ... auf meiner Rechnung wird glaub noch gestaffelt - Aber mein Anschluss ist auch schon ein bisschen her ...

    0

  • vor 12 Jahren

    Habe eben mal die Frage im Chat gestellt. Staffelung gibt es nicht mehr. Der Mietvertrag hat keine feste Laufzeit, kann also jederzeit gekündigt werden. So kann man mit einer Kündigung und einem neuen Vertrag jederzeit auf ein aktuelles Modell wechseln. Das ist ein positiver Aspekt.

    0

  • vor 12 Jahren

    Das meinte ich unter anderem mit "Service"

    0

  • vor 12 Jahren

    Hallo in die Runde!

    @gckolbe: Gibt es noch Fragen zum Prozedere? Generell bleibt die Rufnummer erhalten. Wenn es aufgrund der dreistelligen Rufnummer zu Beeinträchtigungen beim Wechsel auf die IP-basierte Telefonie kommt, können wir gerne unterstützen.

    Vorab bin ich optimistisch das alles glatt läuft.

    Einen schönen Tag wünscht Natalie

    0

  • vor 12 Jahren

    Vielen Dank für die Nachricht Natalie,

    ich habe online bestellt und es läuft so, wie ich es erhofft habe.

    mfg

    Gerhard

    0

  • vor 12 Jahren

    Perfekt!

    Dann wünsche ich schon einmal viel Spaß beim Einrichten! Fröhlich

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

998

0

3

Gelöst

in  

2988

0

5

Gelöst

in  

1193

0

2

Gelöst

in  

940

0

4