Umstellung von DSL auf Glasfaser - Service der Telekom

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig wütend und enttäuscht über die Telekom. Am 08.02 sollte der Umstieg von DSL (1und!) auf das Glasfasernetz der Telekom stattfinden. Das Glasfasermodem zeigte gelb an und somit war der es dem technische Support bei der Telekom nicht möglich weder das Gerät im Bestand zu finden, noch zu messen noch zu sonst was. 

 

Nach mind. 10 Telefonaten, Erstellung von zig Tickets, in der Warteschlange warten, Weitervermittlung zwischen den Abteilungen, habe ich so was von der Schnauze voll von der deutschen Telekom.  Ich meine, den Service habe ich bei 1und1 ebenfalls vermisst. Hier reden wir aber vom teuersten Provider in Deutschland. Das passt nicht.

 

Ich arbeite von zuhause, meine Frau ist Lehrerin, die muss auch ins Netz und meine Tochter hat Home Schooling. Interessiert dies jemand bei der Telekom - nein!  Dann gibt es solche Informationen wie, "wir haben Ihren bisherigen Provider kontaktiert, der meldet sich innerhalb von 24h, damit er Sie bis zur Lösung des Problems weiterhin mit Internet versorgt" .... heute dann "nein sowas macht die Telekom nicht, wir können ja nicht in Ihrem Namen sprechen, rufen Sie doch bitte selber bei 1und1 an" ..... "wir können Ihnen einer Servicetechniker schicken, geht aber erst am 23.02" ..... "Haben Sie ein Mobilfunkvertrag der deutschen Telekom, schade nein, dann hätten wir Ihnen 30GB geben können" ..... Bullhit!

 

So genug ausgekxxxx... wenn bis Mittwoch kein Internetzugang vorliegt, werde ich alles tun um vom Vertrag zurückzutreten. Dann ist Telekom für mich Geschichte ... gerne auch über Anwalt. .....ich fühle mich sowas von hilflos und die Gleichgültigkeit der deutschen Telekom gegenüber dem Kunden - in der aktuellen Situation ! 

 

Frage in die Runde, wie sieht es aus, aus dem Vertrag zu kommen, wenn dieser noch nicht vollzogen wurde? ich sehe hier die deutsche Telekom in der Situation, nicht liefern zu können .... aber eine Rechnung konnten Sie mir schon schicken!

 

Sorry - aber ich sitze ratlos im Geschäft mit Sonderfreigabe seitens des Betriebsrates und meine Familie kann weder arbeiten noch in die Schule gehen.

 

Gruß

Haiko Zeile

 

 

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @Haiko71 

     

    Hier reden wir aber vom teuersten Provider in Deutschland. 

    Dann bist Du hier falsch.

    Hier bist Du bei der Telekom Deutschland GmbH. 

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @Haiko71  schrieb:
    wir haben Ihren bisherigen Provider kontaktiert, der meldet sich innerhalb von 24h, damit er Sie bis zur Lösung des Problems weiterhin mit Internet versorgt"

    Das ist genau er reichtige Weg - und 1&1 ist auch gesetzlich dazu verpflichtet

     

     


    @Haiko71  schrieb:
    nein sowas macht die Telekom nicht, wir können ja nicht in Ihrem Namen sprechen, rufen Sie doch bitte selber bei 1und1 an"

    Das ist einfach nur Bull-Shit - aber die Person die du da an der Strippe hattest, würde Weiterversorgung sowieso nicht beauftragen - die die dafür zuständig ist, sollte es besser wissen.

     


    @Haiko71  schrieb:
    wenn bis Mittwoch kein Internetzugang vorliegt, werde ich alles tun um vom Vertrag zurückzutreten

    Das ist deine Entscheidung - wenn du meinst mit dem Kopf durch die Wand - dann mach das.

    Störungen kann es immer geben

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Haiko71  schrieb:
    Sehe ich nicht so, die Telekom bekommt ja auch Gebühren bei der Vermietung  seiner Leitungen

    Die Telekom bekommt keine Gebühren sondern Miete - im wesentlichen für das Kupfernetz

    Die Mietpreise sind reguliert und gehen für den Unterhalt des Netzes drauf. 

  • vor 3 Jahren

    @Haiko71 Ahoi Fröhlich Solche Sätze wie : Ich arbeite von zuhause, meine Frau ist Lehrerin, die muss auch ins Netz und meine Tochter hat Home Schooling. Interessiert dies jemand bei der Telekom - nein! 

     

    Bringt jeder Kudne der Telekom grad vor. Es gab bei dir ein Problem, dein bishereiger Anbieter wurde kontaktiert da es wohl zu einem Problem gekommen und du musst dich mit Ihm in Verbindung setzen wg. einer Weiterversorgung.

     

    Und PS: EIn Anwalt schaltet dir den Anschluss auch nicht frei, mache einen Widerruf und dann ist das Thema doch für dich durch. Die Telekom ruft nicht bei 1&1 an, das musst du machen. Wer weis wo das Problem bei dem Wechselauftrag lag.

     

     

    13

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    blinkende Grün = Verbindungsversuch

    dauer grün = Verbindung hergestellt

    Gelb bzw. Orange = Störung

     

    Könnte auf ein Konfigruationsproblem des OLT oder ein defektes Modem hindeuten.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @Haiko71  schrieb:
    gerne auch über Anwalt

    Richtig so. Das ist immer gut denen mal richtig Druck zu machen. Der Anwalt schaltet Dir dann auch gleich einen neuen Anschluss, da bist Du heute noch online.

    Ach ne, das war ja anders. Wenn es erst mal einen Austausch zwischen der Rechtsabteilung und einem Rechtsbeistand gibt, passiert monatelang ja gar nichts bis alles geklärt ist. Zurück zu 1 & 1 geht auch nicht, die schalten kein Glas und der Port fürs DSL dürfte durch die Kündigung auch weg sein.

    Auf deutsch Säbelrasseln bringt Dich nicht weiter, eher das Gegenteil. Wichtig sind ohnehin alle, und benötigen ihr Inet beruflich, daher es gibt es auch keine Priorisierung.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ich glaube das kam falsch rüber, klar kann ein Anwalt die Leitung nicht frei schalten, aber es geht mir darum, Glasfaser liegt, es ging mir hauptsächlich darum die Leitung zu haben für eventuelle spätere Anwendungen - irgendwann !

    Somit könnte ich jederzeit wieder wechseln, aber meine DSL 50 waren ebenfalls ausreichend und um einiges billiger. Bei der Telekom bin ich nun auf 2 Jahre gebunden.  (oder war es nur 1 Jahr - egal) 

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren


    @Haiko71  schrieb:
    ich sehe hier die deutsche Telekom in der Situation, nicht liefern zu können .... aber eine Rechnung konnten Sie mir schon schicken!

    Wie du ja aus dem Vertrag kennst, darf der Anschluss knapp 11 Tage im Jahr ausfallen. Dass es direkt zu beginn ist, ist natürlich nicht schön wird aber sicherlich gelöst. 

     

    Das die Rechnung nichts mit irgendwelchen Störungen zutun hat, solltest ja schon festgestellt haben. Gutschrift für Störungszeiträume gibt es immer nach Abschluss der Entstörung.

     

    So dramatisch wie du das hier aufbauscht stell ich mir die Frage, warum du scheinbar KEINERLEI Ausfalllösung hast. Klingt als würde euer Leben davon abhängen. Wie du aus dem Vertrag rauskommst, na so wie alle anderen auch - normale Kündigung zum Vertragsende. 

     

    Außerordentlich kündigen kannst du sonst nur, wenn du da mal die trockenen juristischen Abläufe berücksichtigt. Das heißt, erstmal eine ordentliche schriftliche Fristsetzung von 7 Tagen (nach Zugang des Schreibens o. Mail) um die Störung zu beseitigen. Klappt das dann noch nicht, kannst du eine weitere 7 Tagesfrist einräumen. Klappt das immer noch nicht, eine letzte Frist mit der außerordentlichen Kündigung wenn bis Fristende der Anschluss immer noch nicht entstört ist. 

     

    Hältst dich dran, lässt dich jeder Anbieter ohne irgendwelche Diskussionen ziehen. 

    11

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Haiko71  schrieb:
    mmmhhh las mich mal nachdenken, meine Tochter ist gerade außer Haus bei einer Freundin, wir haben keine Telefonnummer von dort, da die Klassenliste digital ist,

    Interessant, bei meiner Frau ist das längst verboten, und die Eltern die das unter sich tauschen nutzen dazu bestimmt kein Festnetz. Auch die komplette Kommunikation zwischen Einrichtung und Eltern geht im Browser oder einer App.

    Warum da DSL gebraucht wird? Falsch geplant?

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    Hallo @Haiko71 ,

     

    es scheint mir alles geklärt:

     


    @Haiko71  schrieb:
    Das Glasfasermodem zeigte gelb an und somit war der es dem technische Support bei der Telekom nicht möglich weder das Gerät im Bestand zu finden, noch zu messen noch zu sonst was. 

    Ja, nach dem Stand der Diskussion ist dann das Modem  defekt.

     


    "wir können Ihnen einer Servicetechniker schicken, geht aber erst am 23.02"

    ich sehe hier die deutsche Telekom in der Situation, nicht liefern zu können ....

    Ich fürchte Du musst der telekom schon eine angemesse Zeit geben, den Fehler zu beheben.

     


    @Haiko71  schrieb:

    "Haben Sie ein Mobilfunkvertrag der deutschen Telekom, schade nein, dann hätten wir Ihnen 30GB geben können" ..... Bullhit!


    Das war ein Angebot. Aber zur Überbrückung: hast Du mal eine mobile Lösung angedacht?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Ich finde die Beiträge hier sehr interessant, geht von "stell dich nicht so an" bis zu "ist halt so" ... auch habe ich das Gefühl, dass hier die Meisten nicht aufs Internet angewiesen sind, nein im Gegenteil es sogar begrüßen, wenn es ausfällt .... okay ich gebe zu, einige Punkte in meinem Beitrag sind ein wenig dem geschuldet, dass ich mich tierisch aufrege, aber ich fühle mich fast ein wenig wie bei den Apple Jüngern hier, Hauptsache nichts gegen die Telekom sagen - sorry musste gesagt werden. 

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Haiko71  schrieb:
    auch habe ich das Gefühl, dass hier die Meisten nicht aufs Internet angewiesen sind, nein im Gegenteil es sogar begrüßen

    Gegenteil ist der Fall, mal den Kundenservice hier ausgelassen, sind hier total viele normale Kunden die natürlich mitfühlen können. Niemand will aufs Internet verzichten, vielen ist es sogar sehr wichtig. So, dass se passende Ausfalllösungen haben. 

     

    Es bringt dir aber doch nix, wenn dir sogar die Kunden untereinander Honig ums Maul schmieren. Teils sind ganz nüchterne Fakten in so nem Moment übelst zum ausrasten - nur das bringt dich halt nicht weiter. Sowas bringt einen - aus Erfahrung - auch bei den Anbietern nicht weiter und Kontaktterror dann meistens auch nicht - die verschlimmern das oftmals sogar. 

     

    Zu viele Köche verderben den Brei und so - der Spruch stimmt bei Telkos definitiv! 

     

     


    @Haiko71  schrieb:
    ansonsten scheinst du keine Ahnung zu haben wenn man heute digital arbeitet

    Eben schon .. deswegen hab ich einen Telekom Anschluss und aus der Antennendose kommt noch ein kleiner Kabelanschluss. Ganz zur Not komm ich auch noch Mobil mit genug Datenvolumen online. 

     

    Was es halt eher ist ... man macht dann nicht so ein Sprung ins kalte Wasser. Man entsorgt das alte Zeug erst, wenn das neue Zeug funktionsfähig steht und sauber funktioniert. Falls das neue Zeug nicht geht, kann man einfach das alte weiterhin nutzen. Dann kann es nicht passieren, dass man in irgendwelche Lücken fällt. 

     

    Hat dir die restliche Sache geholfen? 

    Schick der Telekom jedenfalls definitiv eine schriftliche Fristsetzung (per Kontaktformular reicht) zur Beseitigung der Störung. Wobei man hier aber auch erwähnen muss, dass es sich 1&1 recht leicht macht - die müssen weiterversorgen - Punkt. Im Telekommunikationsgesetz steht nix davon, dass die erst irgendwie von irgendjemand informiert werden müssen. (ganz trocken betrachtet) 

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Haiko71 ,

     

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider konnt ich Sie telefonisch nicht erreichen. Gerne helfen wir Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter. Der Vorgang wurde eskaliert und wie ich sehe, wurde für heute ein neuer Termin vereinbart!

     

    Viele Grüße,

     

    Tabea Ka.

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