Umzug nach TKG - Hybrid Option plötzlich kostenpflichtig

2 months ago

Hallo, 

wir sind umgezogen und danach gab es technische Probleme mit dem Hybrid Router. Der Techniker hat's gelöst in dem er eine neue SIM bestellt hat (danke!).

Jetzt wird aber auf einmal die Hybrid Option mit abgerechnet (vor dem Umzug mit 0€ auf der Rechnung).

Die Hotline meinte das ginge nicht anders (kann ich mir kaum vorstellen - wenn man möchte geht's immer) und ich sollte zahlen oder die Option abwählen.

Ist das denn überhaupt rechtens nach §60TKG? Weil darin heißt es ja

> die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen

Ich bin nur 250m weiter gezogen und möchte meine Vertrag genauso wie er war weiterführen.

Note

This post was escalated by Geralt von Riva at 13.02.2025 08:50

69

8

  • 2 months ago

    Lies dir bitte deine Umzugsbestätigung nochmal genau durch!

    👋

    1

    Answer

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    2 months ago

    Vielen Dank für die Antwort.

    Da steht drin:

    "Ihre Umzugsbetätigung zum Umzug von xxx mit Abschaltung des Anschlusses am 14.10.XXX-XXX nach xxx mit Schaltung des Anschlusses am 14.10.XXX-XXX. Guten Tag xxx, Sie ziehen um – wir freuen uns sehr, dass Sie uns weiter Ihr Vertrauen schenken. Gern stellen wir die Leistungen Ihres bestehenden Vertrags auch an Ihrem neuen Standort bereit. Selbstverständlich bleiben alle Leistungen erhalten, auch wenn sie in der Tabelle nicht aufgeführt sind."

    Also gehe ich davon aus, dass auch alles drin ist. Es funktioniert ja jetzt auch (dank dem techniker), nur soll ich eben 10€ mehr dafür bezahlen (für die gleiche Leistung wie vor dem Umzug).

    Unlogged in user

    Answer

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  • 2 months ago

    @user_f0df58 

    Das dürfte ein Fehler sein.

    Um aber sicher zu gehen, klingel ich mal das Team an.

    4

    Answer

    from

    2 months ago

    user_f0df58

    Vielleicht gibt es ja hier Experten die sich damit auskennen.

    Geralt von Riva

    Um aber sicher zu gehen, klingel ich mal das Team an.

    @user_f0df58 

    Das dürfte ein Fehler sein.

    Um aber sicher zu gehen, klingel ich mal das Team an.

    Geralt von Riva
    Um aber sicher zu gehen, klingel ich mal das Team an.

    Hab ich schon 4x in den letzten 4 Wochen probiert. Das ist leider nicht hilfreich:

    Die ersten 3x wurde ich vertröstet: "Wir haben das aufgenommen und schauen uns das an".

    Beim vierten mal hieß es ungefähr so:

    "Das ist eben so. Das wird nicht mit umgezogen. Warum das so ist kann ich Ihnen nicht sagen - ist über meinem Gehaltslevel. Sie können die Option kündigen wenn sie möchten oder zahlen".

    Vielleicht gibt es ja hier Experten die sich damit auskennen.

    user_f0df58
    Vielleicht gibt es ja hier Experten die sich damit auskennen.

    Genau das sind die Leute hier vom hilft Team, die haben mit der Hotline nichts zu tun. 

    Answer

    from

    2 months ago

    Entschuldige, hab ich falsch verstanden. Danke dir @ Geralt von Riva und @holzher24 

    Answer

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    2 months ago

    Hallo @user_f0df58 und herzlich willkommen in unserer Community.

     

    Wie eben telefonisch besprochen, wird im TKG §60 nur vom Hauptvertrag gesprochen. Die Zubuchoptionen sind davon unabhängig.

    Es bleibt dir also tatsächlich nur die Möglichkeit, die 5G -Option zu nutzen oder die Option zu kündigen, da die LTE -Option, wie du sie zuvor gebucht hattest, in dieser Form nicht mehr bei uns angeboten wird. 

     

    Leider werden die Zubuchoptionen in der maschinell erstellten Umzugsbestätigung nicht aufgeführt. Da hätte die Kommunikation tatsächlich transparenter sein müssen. Das ist sehr bedauerlich. 

     

    Viele Grüße

    Dorothea

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    2 months ago

    Hallo @user_f0df58 und herzlich willkommen in unserer Community.

     

    Wie eben telefonisch besprochen, wird im TKG §60 nur vom Hauptvertrag gesprochen. Die Zubuchoptionen sind davon unabhängig.

    Es bleibt dir also tatsächlich nur die Möglichkeit, die 5G -Option zu nutzen oder die Option zu kündigen, da die LTE -Option, wie du sie zuvor gebucht hattest, in dieser Form nicht mehr bei uns angeboten wird. 

     

    Leider werden die Zubuchoptionen in der maschinell erstellten Umzugsbestätigung nicht aufgeführt. Da hätte die Kommunikation tatsächlich transparenter sein müssen. Das ist sehr bedauerlich. 

     

    Viele Grüße

    Dorothea

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