Gelöst
Umzug neuer Anschluss altes Problem
vor 3 Jahren
Hallo, ich bin in eine andere Stadt gezogen und habe den gleichen Tarif wie am alten Wohnsitz, und zwar: MagentaZuhauseXL mit Internet- Zugang VDSL 250.
am alten Wohnsitz hatte ich in den ersten zwei Wochen, ca. 190-195 MBit/s im Download, danach ging es rapide nach unten, bis zuletzt nicht über 175 MBit/s. Ich war stocksauer!
Wie wird es in der neuen Wohnung sein mit der Geschwindigkeit? Der Tag der Wahrheit kam, zwei Telekom Techniker schalteten den Anschluss und teilten mir mit, der MFG steht zwei Häuser weiter und die Leitung im Haus ( APL usw.) alles prima!
Die Jungs haben gemessen und ich hatte 215 MBit/s im Download. Ich hätte am liebsten einen Freudentanz gemacht und war endlich richtig zufrieden.
Die Freude hilt zwei Wochen an, dann war Schluss mit lustig!
Ich bekam in unregelmäßigen Abständen die Nachricht der Zuweisung einer neuen WAN IP und einer neuen öffentlichen IP.
Gleichzeitig ging auch meine Geschwindigkeit in den Keller bis heute nur noch ca. 180MBit/s im Download.
Das ist doch nicht normal, natürlich liege ich tariflich noch im Normenbereich, aber warum 2 Wochen so gute Werte und dann geht es ab nach unten.
Ich habe irgendwo gelesen die Telekom würde bewusst die Leitungen drosseln, ist da was dran?
Wer kann mir sagen was genau dahinter steckt, das Einzige, was gleichbleibend ist, das ist der Preis.
Vorab schon mal Danke!
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vor 3 Jahren
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vor 3 Jahren
Hi @ruhrtaler
Ich lese im Moment nur: Es war mal langsam und es wird wieder langsam.
Deswegen ein paar Rückfragen technischer Natur:
1. Welcher Router ist im Einsatz?
2. Ist bekannt ob mehrere Telefondosen in der Wohnung verbaut sind?
3. Hast Du irgendwelche Powerline /DLAN oder andere Steckdosen-Netzwerk Dinger im Einsatz?
Gruss VoPo
Ich habe irgendwo gelesen die Telekom würde bewusst die Leitungen drosseln, ist da was dran?
Klar wird gedrosselt. 😁
Erstmal bis zur maximal gebuchten Bandbreite (+ ein wenig Reserve für die Protokolldaten)
Und bei wie auch immer gearteten, technischen Problemen so lange bis dein Anschluss stabil läuft.
(Besser etwas langsamer und stabil als ausdauernd auf Störung und nix)
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Antwort
von
vor 3 Jahren
1. Ich habe einen Speedport Smart 4
2. Ich habe nur eine TAE Dose
3. nein, solche Sachen habe ich nicht im Einsatz
Antwort
von
vor 3 Jahren
dann bitte mal ein Bild hiervon einstellen:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Antwort
von
vor 3 Jahren
1. Ich habe einen Speedport Smart 4
1. Ich habe einen Speedport Smart 4
Welcher Speedport Smart 4 (Typ a oder B)?
Schraub mal die Telefondose auf und mache ein Bild von der Endleitung .
(wäre nicht das erste mal, das bei einer nicht DSL tauglichen Endleitung ,
der Anschluß zwar erst läuft, aber dann ASSIA wg. Fehlern runter regeln muß;
hatte erst diese Woche das Problem, mit meinem DSL-Tester syncronisierte der Anschluß noch,
aber nicht mehr mit dem Router)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Gleichzeitig ging auch meine Geschwindigkeit in den Keller bis heute nur noch ca. 180MBit/s im Download. Ich habe irgendwo gelesen die Telekom würde bewusst die Leitungen drosseln, ist da was dran?
Gleichzeitig ging auch meine Geschwindigkeit in den Keller bis heute nur noch ca. 180MBit/s im Download.
Ich habe irgendwo gelesen die Telekom würde bewusst die Leitungen drosseln, ist da was dran?
Ja, die Leitung wird immer wieder gemessen und auch korrigiert, um sie stabil zu halten.
Diese Anpassungen passieren immer nachts, entspricht das den LOG-Einträgen?
Im "normalen" Betrieb wird Dir der Unterschied eher nicht auffallen.
Jetzt kann man halt mal schauen wo de Rest bleibt und ob die Leitung instabil ist.
Angabe des Routers und der Sync-Werte wären äußerst sinnvoll.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
1. Ich habe einen Speedport Smart 4
1. Ich habe einen Speedport Smart 4
Welcher Speedport Smart 4 (Typ a oder B)?
Schraub mal die Telefondose auf und mache ein Bild von der Endleitung .
(wäre nicht das erste mal, das bei einer nicht DSL tauglichen Endleitung ,
der Anschluß zwar erst läuft, aber dann ASSIA wg. Fehlern runter regeln muß;
hatte erst diese Woche das Problem, mit meinem DSL-Tester syncronisierte der Anschluß noch,
aber nicht mehr mit dem Router)
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Uneingeloggter Nutzer
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