Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Umzug Service Telekom eine Katastrophe
vor 22 Tagen
Hallo,
ich habe am 27.11.24 einen Termin für den Techniker zwecks Umzug gehabt.
Dieser war wohl an der Verteilersteckdose außerhalb des Hauses und hat einen Stecker umgesteckt aber war nicht vor Ort bei mir in der Wohnung. Ich habe dann mit mehreren anrufen bei der Telekom ( mit jedesmal mind. 15 min Wartezeit)2x Email ohne Reaktion,versucht das zu klären, hieß es bei der Telekom es wäre alles in Ordnung mit dem Anschluss nur das bei mir das Internet trotzdem nicht ging.
Dann habe ich eine Störungsmeldung gemacht, Techniker war da, Sie meinte es wundert sie das da vorher überhaupt DSL funktionierte,weil Kabel sehr lose.
Sie ging dann mit mir n die Wohnung, steckte mein Router in die Steckdose und da er ja auf die Buchse ja schon durch Umzug gebucht war hat der Router sich selbst hochgefahren ohne das eine Einstellung nötig war. Dann noch Telefon vom Techniker in Steckdose gesteckt und dann wurde mir ein kleines Tablet zur Unterschrift hingehalten. Ich natürlich unterschrieben da es wie ich dachte um die Bestätigung geht das Techniker vor Ort war und der Techniker mir nichts gesagt hat das ich hier Anschluss,Servicekosten unterschreibe. Unglaublich
Jetzt kam per SMS die Auflistung das er mir einen Service zum Einstellen gemacht hat über 89 €.???!!?
Geht's noch? Habe doch Umzugskosten schon bezahlt und das war nur eine Entstörung des Anschlusses wo mir gesagt wurde das dies nicht koste.
Und jetzt soll ich für den Fehler des ersten Technikers noch zu den Umzugskosten 90€ für nichts zahlen?
454
0
23
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
836
0
3
vor 3 Jahren
1197
0
4
vor 5 Jahren
386
4
5
vor 2 Jahren
523
0
6
747
0
2
Hubert Eder
Community Guide
vor 22 Tagen
Hallo @Kikik,
was genau steht denn auf dem Service-/Montagebericht?
4
0
JuergenS1
2 Sterne Mitgestalter
vor 22 Tagen
Ohne es zu lesen.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
BigWoelfi2
Antwort
von
JuergenS1
vor 22 Tagen
Noch zusätzlich:
Was Du glaubst, was Du unterschreibst oder was da steht, können aber verschiedene Dinge sein.
Ich musst so etwas noch nie unterschreiben, da ich für Techniker-Einsäte auch noch nie kostenpflichtig war.
Aber ich würde niemals blind so eine Unterschrift leisten, ohne mir den Technikerbericht auch anzuschauen.
0
Stefan
Community Guide
vor 22 Tagen
Es steht aber normalerweise inkl. Betrag genau da wo du unterschrieben hast.
Nur zur Info
Warum hast du die nicht gleich gemacht, anstelle von Telefonaten und E-Mails?!
2
0
BigWoelfi2
5 Sterne Mitgestalter
vor 22 Tagen
Und das konntest Du nicht allein?
Es ist doch hinreichend bekannt, dass kostenlos nur alles ist, was sich bis zur TAE -Dose abspielt.
Alles, was danach gemacht wird, kostet, da Du selbst dafür verantwortlich bist.
Sein Telefon oder hat er das Kabel von Deinem Telefon in die Steckdose gesteckt oder am Router angeschlossen?
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
BigWoelfi2
Antwort
von
BigWoelfi2
vor 22 Tagen
@Kikik
Ich würde das zwar auch gut finden aber mal ehrlich. Wenn ich mir einen Elektriker bestelle, weil aus irgendeinem Grund ein Stromkreis (nicht die Sicherung) ausgefallen ist, dann sagt der mir auch nicht vorher von sich aus, was seine Suche und Abstellung des Mangels kosten wird, außer ich frage selbst danach.
0
Schnappo
4 Sterne Mitglied
vor 22 Tagen
Also ich würde Kikik recht geben...
Der Techniker hat ja eine Störung behoben ('Kabel ist schon sehr locker'... hat es dann korrekt angebracht). Natürlich muss er _im Rahmen dieser Störbeseitigung_ prüfen, ob es jetzt wieder geht.
Diese Prüfung ('Router anstecken, grün sehen. g.g.f. Testanruf / Internet-Aufruf') sollte in der Störbeseitigung enthalten sein! Oder, wenn er nicht selbt prüfen kann, sollte er mit dem Kunden sprechen: 'Prüfen sie mal ob es jetzt geht'. - Dann hätte der Kunde selbst geprüft.
Aber die Prüfung ob die eigene Kabelreparatur erfolgreich war mit 89€ in Rechnung zu stellen.... finde ich etwas dreist.
Wie bei dem anderen Beispiel: Wenn ich einen Kabelschaden im Haus habe, der Techniker macht (Garantie-)Tausch des defekten Kabels und macht hinterher die Sicherung wieder rein und drückt auf den Lichtschalter. Dann kostet die Garantie-Leistung plötzlich Geld? ... irgendwie seltsam.
Wie auch immer... @Kikik : Das war zwar vom Techniker eine unerhörte Aktion, aber aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus. - Du hast unterschrieben, dann musst Du auch zahlen.
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Kathrin W.
Antwort
von
Schnappo
vor 20 Tagen
Hallo @Kikik,
arbeiten in Schichten kennen wir von Telekom hilft aus eigener Erfahrung.
Hinterlege die jeweilige Erreichbarkeit zusätzlich zu deiner Rückrufnummer einfach im Profil unter "Weitere Informationen" oder informiere uns hier über deine Erreichbarkeit in der nächsten Woche.
Ein möglichst großes Zeitfenster wäre optimal.
Zur Klärung ist ein persönliches Telefonat mit unserer *em Vertragspartner*in erforderlich.
Ich wünsche noch ein besinnliches Adventswochenende.
Freundliche Grüße
Kathrin
0
Kikik
1 Sterne Mitglied
vor 20 Tagen
9.-11.12. wäre ich ab 10 Uhr erreichbar.
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
Melek C.
Antwort
von
Kikik
vor 18 Tagen
Hey @Kikik,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich, dass die Gutschrift bereits anteilig auf der Novemberrechnung berücksichtigt wurde. 🎁Wie du schon vermutest, wird der Rest auf der Dezemberrechnung folgen. 💪
Ich wünsche dir ebenfalls eine wunderschöne Weihnachtszeit und halte mich gerne auf dem Laufenden. 🪄🧑🎄
Beste Grüße
Melek
0
Kikik
1 Sterne Mitglied
vor 18 Tagen
Hallo, noch kurz an die,die meinten ich hätte es alles wissen müssen, das nach der Telefonbuchse alles kostenpflichtigen wird.
Bei meiner Nachbarin war gerade von 1+1 ein Techniker da, hat den Anschluss geschaltet und Sie hatte gefragt ob er den Router mit einrichtet und er sagt ihr genau,das das dann ein kostenpflichtiger Service wäre und so und so viel kostet. Das ist korrekt!
Nur kurz zum Verständnis wir haben die Wohnungen getauscht.
2
1
Stefan
Antwort
von
Kikik
vor 18 Tagen
Es gibt keinen 1&1 Techniker - es ist der der auch von der Telekom kommt.
Die Telekom ist Eigentümer der letzten Meile, da darf kein fremder Techniker ran.
Nur mal so.
0