Umzug Service Telekom eine Katastrophe

vor 22 Tagen

Hallo, 

ich habe am 27.11.24 einen Termin für den Techniker zwecks Umzug gehabt. 

Dieser war wohl an der Verteilersteckdose außerhalb des Hauses und hat einen Stecker umgesteckt aber war nicht vor Ort bei mir in der Wohnung. Ich habe dann mit mehreren anrufen bei der Telekom ( mit jedesmal mind. 15 min Wartezeit)2x Email ohne Reaktion,versucht das zu klären, hieß  es bei der Telekom es  wäre alles in Ordnung mit dem Anschluss nur das bei mir das Internet trotzdem nicht ging.

Dann habe ich eine Störungsmeldung gemacht, Techniker war da, Sie meinte es wundert sie das da vorher überhaupt DSL funktionierte,weil Kabel sehr lose. 

Sie ging dann mit mir n die Wohnung, steckte mein Router in die Steckdose und da er ja auf die Buchse ja schon durch Umzug gebucht war hat der Router sich selbst hochgefahren ohne das eine Einstellung nötig war. Dann noch Telefon vom Techniker in Steckdose gesteckt und dann wurde mir ein kleines Tablet zur Unterschrift hingehalten. Ich natürlich unterschrieben da es wie ich dachte um die Bestätigung geht das Techniker vor Ort war und der Techniker mir nichts gesagt hat das ich hier Anschluss,Servicekosten unterschreibe. Unglaublich 

Jetzt kam per SMS die Auflistung das er mir einen Service zum Einstellen gemacht hat über 89 €.???!!?

Geht's noch? Habe doch Umzugskosten schon bezahlt und das war nur eine Entstörung des Anschlusses wo mir gesagt wurde das dies nicht koste. 

Und jetzt soll ich für den Fehler des ersten Technikers noch zu den Umzugskosten 90€ für nichts zahlen?

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  • Community Guide

    vor 22 Tagen

    Hallo @Kikik,

     

    was genau steht denn auf dem Service-/Montagebericht?

    0

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 22 Tagen

    @Kikik  schrieb:
    Ich natürlich unterschrieben da es wie ich dachte um die Bestätigung geht

    Ohne es zu lesen. 

    2

    Antwort

    von

    vor 22 Tagen

    @Kikik  schrieb:
    Habe ja schon geschrieben daß es bei der Unterschrift um die Störung ging.

    Noch zusätzlich:
    Was Du glaubst, was Du unterschreibst oder was da steht, können aber verschiedene Dinge sein.

    Ich musst so etwas noch nie unterschreiben, da ich für Techniker-Einsäte auch noch nie kostenpflichtig war.

    Aber ich würde niemals blind so eine Unterschrift leisten, ohne mir den Technikerbericht auch anzuschauen.

  • Community Guide

    vor 22 Tagen

    @Kikik  schrieb:
    dann wurde mir ein kleines Tablet zur Unterschrift hingehalten. Ich natürlich unterschrieben da es wie ich dachte um die Bestätigung geht das Techniker vor Ort war und der Techniker mir nichts gesagt hat das ich hier Anschluss,Servicekosten unterschreibe.

    Es steht aber normalerweise inkl. Betrag genau da wo du unterschrieben hast.

    Nur zur Info

     

    @Kikik  schrieb:
    Dann habe ich eine Störungsmeldung gemacht

    Warum hast du die nicht gleich gemacht, anstelle von Telefonaten und E-Mails?!

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 22 Tagen

    @Kikik  schrieb:
    Sie ging dann mit mir n die Wohnung, steckte mein Router in die Steckdose und da er ja auf die Buchse ja schon durch Umzug gebucht war hat der Router sich selbst hochgefahren ohne das eine Einstellung nötig war.

    Und das konntest Du nicht allein?
    Es ist doch hinreichend bekannt, dass kostenlos nur alles ist, was sich bis zur TAE -Dose abspielt.

    Alles, was danach gemacht wird, kostet, da Du selbst dafür verantwortlich bist.

     

     

    @Kikik  schrieb:
    Dann noch Telefon vom Techniker in Steckdose gesteckt

    Sein Telefon oder hat er das Kabel von Deinem Telefon in die Steckdose gesteckt oder am Router angeschlossen?

    2

    Antwort

    von

    vor 22 Tagen

    @Kikik 

     

    Ich würde das zwar auch gut finden aber mal ehrlich. Wenn ich mir einen Elektriker bestelle, weil aus irgendeinem Grund ein Stromkreis (nicht die Sicherung) ausgefallen ist, dann sagt der mir auch nicht vorher von sich aus, was seine Suche und Abstellung des Mangels kosten wird, außer ich frage selbst danach.

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 22 Tagen

    Also ich würde Kikik recht geben...

    Der Techniker hat ja eine Störung behoben ('Kabel ist schon sehr locker'... hat es dann korrekt angebracht). Natürlich muss er _im Rahmen dieser Störbeseitigung_ prüfen, ob es jetzt wieder geht.

     

    Diese Prüfung ('Router anstecken, grün sehen. g.g.f. Testanruf / Internet-Aufruf') sollte in der Störbeseitigung enthalten sein! Oder, wenn er nicht selbt prüfen kann, sollte er mit dem Kunden sprechen: 'Prüfen sie mal ob es jetzt geht'.  - Dann hätte der Kunde selbst geprüft.

    Aber die Prüfung ob die eigene Kabelreparatur erfolgreich war mit 89€ in Rechnung zu stellen.... finde ich etwas dreist.


    Wie bei dem anderen Beispiel: Wenn ich einen Kabelschaden im Haus habe, der Techniker macht (Garantie-)Tausch des defekten Kabels und macht hinterher die Sicherung wieder rein und drückt auf den Lichtschalter. Dann kostet die Garantie-Leistung plötzlich Geld? ... irgendwie seltsam.

     

    Wie auch immer... @Kikik : Das war zwar vom Techniker eine unerhörte Aktion, aber aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus. - Du hast unterschrieben, dann musst Du auch zahlen.

    7

    Antwort

    von

    vor 20 Tagen

    Hallo @Kikik,

     

    arbeiten in Schichten kennen wir von Telekom hilft aus eigener Erfahrung.

    Hinterlege die jeweilige Erreichbarkeit zusätzlich zu deiner Rückrufnummer einfach im Profil unter "Weitere Informationen" oder informiere uns hier über deine Erreichbarkeit in der nächsten Woche.

    Ein möglichst großes  Zeitfenster wäre optimal.

    Zur Klärung ist ein persönliches Telefonat mit unserer *em Vertragspartner*in erforderlich.

    Ich wünsche noch ein besinnliches Adventswochenende.

     

    Freundliche Grüße

    Kathrin

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 20 Tagen

    9.-11.12. wäre ich ab 10 Uhr erreichbar.

    4

    Antwort

    von

    vor 18 Tagen

    Hey @Kikik

     

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich, dass die Gutschrift bereits anteilig auf der Novemberrechnung berücksichtigt wurde. 🎁Wie du schon vermutest, wird der Rest auf der Dezemberrechnung folgen. 💪

    Ich wünsche dir ebenfalls eine wunderschöne Weihnachtszeit und halte mich gerne auf dem Laufenden. 🪄🧑‍🎄

     

    Beste Grüße

    Melek

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 18 Tagen

    Hallo, noch kurz an die,die meinten ich hätte es alles wissen müssen, das nach der Telefonbuchse alles kostenpflichtigen wird. 

    Bei meiner Nachbarin war gerade von 1+1 ein Techniker da, hat den Anschluss geschaltet und Sie hatte gefragt ob er den Router mit einrichtet und er sagt ihr genau,das das dann ein kostenpflichtiger Service wäre und so und so viel kostet. Das ist korrekt!

    Nur kurz zum Verständnis wir haben die Wohnungen getauscht.

    1

    Antwort

    von

    vor 18 Tagen

    @Kikik  schrieb:
    Bei meiner Nachbarin war gerade von 1+1 ein Techniker da,

    Es gibt keinen 1&1 Techniker  -  es ist der der auch von der Telekom kommt. 

    Die Telekom ist Eigentümer der letzten Meile, da darf kein fremder Techniker ran.

     

    Nur mal so.

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