Solved

Umzug XL 250 - nur 175mbit verfügbar - Kündigung abgelehnt

6 months ago

Hallo zusammen,

 

ich habe Magenta XL 250 Mbit DSL in meiner Wohnung. An meiner neuen Anschrift ist laut Telekom Website nur 175mbit möglich. 

Meine gestern ausgefüllte Sonderkündigung wurde von Telekom jedoch abgelehnt. Die Leistung von 175mbit würde meinem Vertrag entsprechen.

 

laut Telekom Website ist beim 175mbit Vertrag jedoch die Rede von bis zu 175mbit. Der normale Wert ist deutlich geringer. Also werde ich perspektivisch die 175mbit nicht erreichen.

 

Wie kann ich nun doch meine Sonderkündigung durchsetzen? An der Hotline wurde gestern meine Kündigung zurückgezogen („das geht so nicht. Sie müssen die Kündigung bei einem Mitarbeiter machen.“). 15 Minuten später folgte der zweite Anruf, mit dem Hinweis, dass eine Sonderkündigung doch nicht möglich sei, wegen 175mbit Verfügbarkeit.

 

ich bin ratlos und meine Google Recherche bringt mich nicht weiter. Hat hier jemand Tipps für mich? Oder muss ich jetzt damit leben, meinen XL 250 Vertrag zu bezahlen und am Ende nicht mal 175mbit zu erhalten?

 

Danke vorab!

836

22

    • 6 months ago

      Dafür gibt es keine Sonderkündigung

       

      Bis zu 90% muss es laut TKG sein

       

      Die Breitbandmessung bitte über diese Webseite durchführen
      https://www.breitbandmessung.de

      Das Ergebnis bitte dann hier melden:
      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/breitbandmessung

       

      Dann wird darüber gesprochen. Entweder downgrade oder Gutschrift

       

      Zunächst bräuchten wir ein paar Infos.

      -

      1. Welcher Router , welche Firmware
      2. PowerLAN im Einsatz
      3. Die richtige APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089#:~:text=Das%20g%C3%A4ngigste%20Kabel%20zur%20TAE,Adern%20mit%20den%20entsprechenden%20Ringmarkierungen.&text=Alternativ%20kann%20man%20zwischen%20APL,6%20(oder%20besser)%20nehmen." target="_blank">- Endleitung - verlegt? , Gerne mal die TAE -Dose aufschrauben, sodass man die Adern erkennt
      4. Wie synchronisiert der Router?

       

       

       

       

       

       

       

      1

      Answer

      from

      6 months ago

      Marcel2605

      Dafür gibt es keine Sonderkündigung Bis zu 90% muss es laut TKG sein

      Dafür gibt es keine Sonderkündigung

       

      Bis zu 90% muss es laut TKG sein

      Marcel2605

      Dafür gibt es keine Sonderkündigung

       

      Bis zu 90% muss es laut TKG sein


      @Marcel2605 bei Umzug?

       

      Paul181

      ich habe Magenta XL 250 Mbit DSL in meiner Wohnung. An meiner neuen Anschrift ist laut Telekom Website nur 175mbit möglich.

      ich habe Magenta XL 250 Mbit DSL in meiner Wohnung. An meiner neuen Anschrift ist laut Telekom Website nur 175mbit möglich. 
      Paul181
      ich habe Magenta XL 250 Mbit DSL in meiner Wohnung. An meiner neuen Anschrift ist laut Telekom Website nur 175mbit möglich. 

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Grüße @Paul181 

      Ich bin da ganz deiner Meinung.

       

      Aber was ist die Alternative?

      Da kann eventuell das @Telekom-hilft-Team was machen.

      Viel Glück.

       

      Wann bist du denn am besten zwischen 7 und 23 Uhr telefonisch erreichbar?

      Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN und die Kundennummer griffbereit zu haben. Dies geschieht für den Datenabgleich.

      2

      Answer

      from

      6 months ago

      Danke für die schnellen Antworten.

       

      Ich bin durchgehend unter meiner Handynummer erreichbar. Kundennummer und IBAN sind griffbereit.

       

      @Marcel2605 es handelt sich bei meinem Problem um einen Umzug.

       

      Der letzte Kontakt gestern mit der Hotline war leider sehr unzufrieden stellend. Auf der Ablehnung der Kündigung steht kein Ansprechpartner. Soll ich nun auf einen Anruf warten? @→мαтαıмακı←Kein Bock mehr  

      Danke und Grüße 

      Answer

      from

      6 months ago

      Paul181

      Soll ich nun auf einen Anruf warten? @→Mataimaki←

      Soll ich nun auf einen Anruf warten? @→Mataimaki←  
      Paul181
      Soll ich nun auf einen Anruf warten? @→Mataimaki←  

      Ja, habe das Team gerufen. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Achso danke

       

      @

      0

    • 6 months ago

      Einfach nochmal einstellen.

      Ich denke das hat jemand bekommen, der das nicht ganz verstanden hat.

      0

    • 6 months ago


      @Paul181  schrieb:

       . . . . .

      ich habe Magenta XL 250 Mbit DSL in meiner Wohnung. An meiner neuen Anschrift ist laut Telekom Website nur 175mbit möglich. 

      Meine gestern ausgefüllte Sonderkündigung wurde von Telekom jedoch abgelehnt. Die Leistung von 175mbit würde meinem Vertrag entsprechen.

      . . . . . .

      Was auf der Web-Seite angeboten wird, ist zunächst ohne jede Bedeutung.

      Du musst einen Umzug beauftragen.

       

      Wird dann von der Telekom  festgestellt, dass deine bisherige Bandbreite nicht möglich ist, bietet man dir die Sonderkündigung an.

       

      Nur so geht es.

       

       

       

       

      4

      Answer

      from

      6 months ago

      CobraCane

      Genau das hat er doch gemacht

      Genau das hat er doch gemacht
      CobraCane
      Genau das hat er doch gemacht

      Hier steht nicht, dass er den Umzug eingebucht hat. 

      Gibt ja nicht wenige, die machen eine Prüfung, und melden dann die kündigung an aber haben nie einen Umzug beauftragt. 

      Answer

      from

      6 months ago

      CobraCane

      Käseblümchen Was auf der Web-Seite angeboten wird, ist zunächst ohne jede Bedeutung. Du musst einen Umzug beauftragen. Wird dann von der Telekom festgestellt, dass deine bisherige Bandbreite nicht möglich ist, bietet man dir die Sonderkündigung an. Nur so geht es. Was auf der Web-Seite angeboten wird, ist zunächst ohne jede Bedeutung. Du musst einen Umzug beauftragen. Wird dann von der Telekom festgestellt, dass deine bisherige Bandbreite nicht möglich ist, bietet man dir die Sonderkündigung an. Nur so geht es. Käseblümchen Was auf der Web-Seite angeboten wird, ist zunächst ohne jede Bedeutung. Du musst einen Umzug beauftragen. Wird dann von der Telekom festgestellt, dass deine bisherige Bandbreite nicht möglich ist, bietet man dir die Sonderkündigung an. Nur so geht es. @Käseblümchen Genau das hat er doch gemacht

      Käseblümchen

      Was auf der Web-Seite angeboten wird, ist zunächst ohne jede Bedeutung. Du musst einen Umzug beauftragen. Wird dann von der Telekom festgestellt, dass deine bisherige Bandbreite nicht möglich ist, bietet man dir die Sonderkündigung an. Nur so geht es.

      Was auf der Web-Seite angeboten wird, ist zunächst ohne jede Bedeutung.

      Du musst einen Umzug beauftragen.

       

      Wird dann von der Telekom  festgestellt, dass deine bisherige Bandbreite nicht möglich ist, bietet man dir die Sonderkündigung an.

       

      Nur so geht es.

      Käseblümchen

      Was auf der Web-Seite angeboten wird, ist zunächst ohne jede Bedeutung.

      Du musst einen Umzug beauftragen.

       

      Wird dann von der Telekom  festgestellt, dass deine bisherige Bandbreite nicht möglich ist, bietet man dir die Sonderkündigung an.

       

      Nur so geht es.


      @Käseblümchen 

      Genau das hat er doch gemacht

      CobraCane
      Käseblümchen

      Was auf der Web-Seite angeboten wird, ist zunächst ohne jede Bedeutung. Du musst einen Umzug beauftragen. Wird dann von der Telekom festgestellt, dass deine bisherige Bandbreite nicht möglich ist, bietet man dir die Sonderkündigung an. Nur so geht es.

      Was auf der Web-Seite angeboten wird, ist zunächst ohne jede Bedeutung.

      Du musst einen Umzug beauftragen.

       

      Wird dann von der Telekom  festgestellt, dass deine bisherige Bandbreite nicht möglich ist, bietet man dir die Sonderkündigung an.

       

      Nur so geht es.

      Käseblümchen

      Was auf der Web-Seite angeboten wird, ist zunächst ohne jede Bedeutung.

      Du musst einen Umzug beauftragen.

       

      Wird dann von der Telekom  festgestellt, dass deine bisherige Bandbreite nicht möglich ist, bietet man dir die Sonderkündigung an.

       

      Nur so geht es.


      @Käseblümchen 

      Genau das hat er doch gemacht


      Für mich klang das im Eröffnungs-Thrad aber etwas anderst.

       

      Wir wissen doch aus vielen Berichten und Beschwerden hier im Forum, wie leicht das "Telekom-System" (Mensch und Maschine) den Kunden missversteht, wenn der sich nicht ganau an die Terminologie der Telekom hält.

       

       

       

       

      Answer

      from

      6 months ago

      @Käseblümchen  schrieb:
      Du musst einen Umzug beauftragen

      Nein muss man nicht. Man kann auch direkt per Formular kündigen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Paul181

      An der Hotline wurde gestern meine Kündigung zurückgezogen („das geht so nicht. Sie müssen die Kündigung bei einem Mitarbeiter machen.“). 15 Minuten später folgte der zweite Anruf, mit dem Hinweis, dass eine Sonderkündigung doch nicht möglich sei, wegen 175mbit Verfügbarkeit.

      An der Hotline wurde gestern meine Kündigung zurückgezogen („das geht so nicht. Sie müssen die Kündigung bei einem Mitarbeiter machen.“). 15 Minuten später folgte der zweite Anruf, mit dem Hinweis, dass eine Sonderkündigung doch nicht möglich sei, wegen 175mbit Verfügbarkeit.
      Paul181
      An der Hotline wurde gestern meine Kündigung zurückgezogen („das geht so nicht. Sie müssen die Kündigung bei einem Mitarbeiter machen.“). 15 Minuten später folgte der zweite Anruf, mit dem Hinweis, dass eine Sonderkündigung doch nicht möglich sei, wegen 175mbit Verfügbarkeit.

      @CyberSW  @Käseblümchen 

      Hört sich für mich nach Hotline und Umzug an.

       

      0

    • 6 months ago

      Paul181

      Oder muss ich jetzt damit leben, meinen XL 250 Vertrag zu bezahlen und am Ende nicht mal 175mbit zu erhalten?

      Oder muss ich jetzt damit leben, meinen XL 250 Vertrag zu bezahlen und am Ende nicht mal 175mbit zu erhalten?
      Paul181
      Oder muss ich jetzt damit leben, meinen XL 250 Vertrag zu bezahlen und am Ende nicht mal 175mbit zu erhalten?

      Auch 175 Mbps wird als MagentaZuhause XL vermarktet. Wenn die Leitung stabil ist, merkst du da im Alltag eh keinen Unterschied – solange die 40 Mbps im Upstream ankommen.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • 6 months ago

      @Paul181  schrieb:
      ich habe Magenta XL 250 Mbit DSL

      Eine Frage wäre, was wurde dir ursprünglich in der Auftragsbestätigung bestätigt?

      6

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @Paul181,

       

      vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

       

      Der Auftrag ist gebucht und wartet nur noch auf die Unterschrift.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Answer

      from

      5 months ago

      Hi zusammen,

       

      nochmal ein großes Dankeschön an euch alle. Der Umzug hat ja nun doch gut mit der Telekom funktioniert. Die Telefonnummer wurde erfreulicherweise auch erfolgreich übertragen.

       

      Wir sind sehr zufrieden und ich bin dankbar für den Support hier im Forum! Fröhlich

       

      BG

      Paul

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @Paul181,

       

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

       

      Ich wünsche alles Gute weiterhin!

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 months ago

      Hallo @Paul181,

       

      vielen Dank für deinen ersten Beitrag bei uns und damit auch hier nochmal ein herzliches willkommen.

       

      Ich freue mich, dass du zu uns gefunden hast, und du bereits tatkräftige Unterstützung erhalten hast. Fröhlich Schade, dass dein erster Thread, dann auch gleich so ein unschönes Thema ist.😩

       

      Umso besser, dass wir nun alles mit gerade mal 5 Anrufen klären konnten.🤣 Vollkommen verständlich, dass es verwirrend ist, wenn auf unserer Homepage ein anderer Wert angezeigt wird als eigentlich verfügbar ist. Die Prüfung durch meine Kollegin haben aber ergeben, dass am neuen Standort nichts gegen die 250er-Leitung spricht. Die Leitungslänge ist top, Es sind genügend Stift am APL verfügbar und es liegt ein max. Download von 292MBit/s vor. Somit sieht hier alles schick aus. Fröhlich Das wird natürlich auch der Grund gewesen sein, wshalb das Sonderkündigungsrecht nach TKG nicht akzeptiert wurde, es tut mir leid, dass das vorher nicht ausführlich kommuniziert wurde.

       

      Der Umzug ist jetzt zum 23. Oktober von 8 - 13 Uhr gebucht. Der/die Kolleg*in meldet sich ca. 30 Minuten vor Ankunft bei dir. Fröhlich Das Datenvolumen zur Überbrückung bis dahin solltest du auch bereits per Mail erhalten haben. Fröhlich

       

      Zusätzlich erschwert wird die Situation, dass ihr am liebsten die Rufnummer deiner Mutti behalten wollt. Die Schwierigkeit dabei ist, dass sie bei einem anderen Anbieter ist. Ich werde bis dahin nochmal ein paar Leute befragen, ob und wie wir das ggf. hinbekommen können. Wie im Telefonat bereits erwähnt, kann ich dir das allerdings nicht versprechen.🥹🫶

       

      Wir verbleiben so, dass du mir nochmal das Kündigungsdatum von Mutti mitteilst, damit ich mir das notieren kann. Die Erinnerung für Ende Oktober ist bereits eingetragen. Fröhlich

       

      Sollten in der Zwischenzeit weitere Fragen auftreten, schreib einfach gerne jederzeit eine Nachricht hier im Thread. Fröhlich

       

      Viele Grüße und erstmal ein schönes Wochenende

      Lisa

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from