Gelöst
Umzugsauftrag wird nicht ausgeführt werden können
vor 2 Jahren
Liebes Telekom-Hilft-Team,
kommende Woche ziehen wir aus unserer jetzigen Wohnung in eine neu gebaute Wohnung. Beide liegen in einem Mehrfamilienhaus in der selben Stadt. Über das Kundencenter habe ich einen Umzug unseres jetzigen Anschlusses beauftragt und dabei die neue Adresse eingegeben. Dabei wurde mir angezeigt, dass ich am neuen wie am alten Anschluss mein MagentaTV-L dort verfügbar ist. Es handelt sich um einen kompletten Neubau.
Heute habe ich nocheinmal bei der Baufirma nachgefragt, ob Telekom schon anliegt, was er verneinte. Er meint, es liegt ein regionaler Glasfaseranbieter an. Das habe ich gerade bei der Verfügbarkeitsseite bei Euch überprüft: Es wird angegeben, dass noch kein Glasfaser anliegt! Dafür soll normales DSL anliegen, aber das kann wiederum nicht sein, weil zu dem Haus gar kein DSL-Anschuss gezogen worden ist. Wie wird jetzt mit dem Umzugsauftrag verfahren? Mir wurde angezeigt, dass wenn der Techniker umsonst kommt (also ich zu verschulden habe, dass er den Anschluss nicht aktivieren kann) die Kosten zu meinen Lasten gehen - aber ich kann doch nur den Umzug beauftragen und habe auf alles andere keinen Einfluss?!
Nun würde ich am Liebsten meinen aktuellen Vertrag erstmal pausieren (bis klar ist, ob abschließbar) oder mit einem LTE -Modem ausgestattet werden, wie es bei manchen Betreibern üblich ist. Oder gibt es dafür eine andere Lösung?
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vor 2 Jahren
Mir wurde angezeigt, dass wenn der Techniker umsonst kommt (also ich zu verschulden habe, dass er den Anschluss nicht aktivieren kann) die Kosten zu meinen Lasten gehen -
Du hast es ja nicht verschuldet, du stellst einen Auftrag und die Telekom führt ihn durch. wenn sie das nicht kann dann ist das ihr Problem
0
vor 2 Jahren
Grüße @marco.jetschin
kommende Woche ziehen wir aus unserer jetzigen Wohnung in eine neu gebaute Wohnung.
Und noch immer keinen Umzugsantrag gestellt?
Heute habe ich nocheinmal bei der Baufirma nachgefragt, ob Telekom schon anliegt, was er verneinte.
passt aber nicht zu diesen:
Dabei wurde mir angezeigt, dass ich am neuen wie am alten Anschluss mein MagentaTV-L dort verfügbar ist. Es handelt sich um einen kompletten Neubau.
Mir wurde angezeigt, dass wenn der Techniker umsonst kommt (also ich zu verschulden habe, dass er den Anschluss nicht aktivieren kann) die Kosten zu meinen Lasten gehen - aber ich kann doch nur den Umzug beauftragen und habe auf alles andere keinen Einfluss?!
Beantrage, dann wird eh nochmal geprüft ob es geht.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Den Auftrag habe ich bereits vor Wochen gestellt und den Umzugstermin genannt. Vorher stand auf dem Gelände eine seit 30 Jahren leerstehende Kaserne aus der DDR - die hatte sicher keinen Telekom-Anschluss.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Da wäre ich mir nicht so sicher. Nach der Wende wurde fleisig von der Post gebaut. Auch wenn der Anschluss nur 1 Jahr noch genutzt wurde kann der noch im System vorhanden sein, also der APL . Wenn man dann mein dort etwas neues zu bauen ohne den Abriss zu melden kommt genau solch eine Situation die @CyberSW schon vermutet hat.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Dafür soll normales DSL anliegen, aber das kann wiederum nicht sein, weil zu dem Haus gar kein DSL-Anschuss gezogen worden ist.
Muss aber .. das Gebäude wurde ja erschlossen.
Außer da hat jemand Schuh gemacht, dass Altgebäude abgerissen ohne die Telekom zu informieren, dass deren Zeug da weg muss.
Eine Verfügbarkeit gibt es nur, wenn das Gebäude versorgt wird.
Versorgt heißt wirklich versorgt und nicht einfach nur, weil das Gebäude in ner versorgten Straße steht.
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vor 2 Jahren
Ich würde mal abwarten bis jemand von der Telekom aufkreuzt und versucht den bestellten Abschluss zu schalten.
Vielleicht gelingt das ja doch und alles ist gut. Oder es gelingt mangels APL nicht, dann wird das gemeldet, dein Auftrag wird storniert und du kannst einen neuen Anschluss beim regionalen Glasfaseranbieter bestellen.
Auf eine von der Telekom kostenlos bereitgestellte Übergangslösung per Mobilfunk würde ich nicht hoffen. Denn wenn kein APL vorhanden oder wenigstens beauftragt ist, dann besteht ja keine Aussicht darauf, dass der DSL-Anschluss irgendwann realisiert werden kann, und ohne die Aussicht gibt es keinen Grund für eine Übergangslösung.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @marco.jetschin,
vielen lieben Dank für deine Zeit und das nette Telefonat. Wie besprochen habe ich den Bereitstellungstermin geändert. Leider war der zum 20. Oktober 2023 nicht möglich. Daher habe ich den Termin auf nach deinem Urlaub verlegt, 07. Oktober 2023. Eine Auftragsbestätigung erfolgt via E-Mail. Bei allen weiteren Fragen melde dich bitte. Dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Dilber S.
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Daher habe ich den Termin auf nach deinem Urlaub verlegt, 07. Oktober 2023.
verschrieben?
Das wäre ja in der Vergangenheit
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Dilber,
nun ist am 7. Oktober tatsächlich das passiert, was ich vorausgesagt habe: 10 min vor dem geplanten Termin rief mich der Techniker an und sagte, er könne den Anschluss nicht aufschlagen, weil es ein „Kabelproblem“ gäbe (korrekt, denn es existiert schlicht keins). Er meldete das weiter und ich habe über 0800/3301000 nach 3 Versuchen eine nette Mitarbeiterin dran gehabt, die mir zum 10.11. sie Sonderkündigung bestätigte, da ich am 10.10. das erste Mal den Umzug beauftragt habe.
Nun bekam ich am 10.11. aber eine SMS, dass mein Auftrag 80298591975 erledigt sei. Verstehe ich nicht, es sei denn, das heißt, die Kündigung ist durchgeführt. In der MeinMagenta-App ist der Vertrag noch aktiv.
Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Ich zahle fleißig die Telekom-Rechnung und habe weder Internet, noch Telefon, noch TV. Könnt Ihr das irgendwie klären? Gern mit einer LTE -Zwischenlösung oder eben Sonderkündigung / Pause, bis die Telekom an der neuen Adresse Internet anbieten kann.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Dilber,
Hallo @Dilber S. , schau mal, ist schiefgegangen, leider.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hey @der_Lutz , danke für den Hinweis, ja ich habe mich tatsächlich verschrieben. Gemeint war natürlich der 07. November 2023 😀
Viele Grüße
Dilber S.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke! Dann wollen wir mal sehen, ob das klappt. Danke für das freundliche Telefonat.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von