Solved

Umzugsauftrag wird nicht ausgeführt werden können

2 years ago

Liebes Telekom-Hilft-Team,

 

kommende Woche ziehen wir aus unserer jetzigen Wohnung in eine neu gebaute Wohnung. Beide liegen in einem Mehrfamilienhaus in der selben Stadt. Über das Kundencenter habe ich einen Umzug unseres jetzigen Anschlusses beauftragt und dabei die neue Adresse eingegeben. Dabei wurde mir angezeigt, dass ich am neuen wie am alten Anschluss mein MagentaTV-L dort verfügbar ist. Es handelt sich um einen kompletten Neubau.

 

Heute habe ich nocheinmal bei der Baufirma nachgefragt, ob Telekom schon anliegt, was er verneinte. Er meint, es liegt ein regionaler Glasfaseranbieter an. Das habe ich gerade bei der Verfügbarkeitsseite bei Euch überprüft: Es wird angegeben, dass noch kein Glasfaser anliegt! Dafür soll normales DSL anliegen, aber das kann wiederum nicht sein, weil zu dem Haus gar kein DSL-Anschuss gezogen worden ist. Wie wird jetzt mit dem Umzugsauftrag verfahren? Mir wurde angezeigt, dass wenn der Techniker umsonst kommt (also ich zu verschulden habe, dass er den Anschluss nicht aktivieren kann) die Kosten zu meinen Lasten gehen - aber ich kann doch nur den Umzug beauftragen und habe auf alles andere keinen Einfluss?!

 

Nun würde ich am Liebsten meinen aktuellen Vertrag erstmal pausieren (bis klar ist, ob abschließbar) oder mit einem LTE -Modem ausgestattet werden, wie es bei manchen Betreibern üblich ist. Oder gibt es dafür eine andere Lösung?

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    • 2 years ago

      marco.jetschin

      Mir wurde angezeigt, dass wenn der Techniker umsonst kommt (also ich zu verschulden habe, dass er den Anschluss nicht aktivieren kann) die Kosten zu meinen Lasten gehen -

      Mir wurde angezeigt, dass wenn der Techniker umsonst kommt (also ich zu verschulden habe, dass er den Anschluss nicht aktivieren kann) die Kosten zu meinen Lasten gehen -
      marco.jetschin
      Mir wurde angezeigt, dass wenn der Techniker umsonst kommt (also ich zu verschulden habe, dass er den Anschluss nicht aktivieren kann) die Kosten zu meinen Lasten gehen -

      Du hast es ja nicht verschuldet, du stellst einen Auftrag und die Telekom führt ihn durch. wenn sie das nicht kann dann ist das ihr Problem

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    • 2 years ago

      Grüße @marco.jetschin 

      marco.jetschin

      kommende Woche ziehen wir aus unserer jetzigen Wohnung in eine neu gebaute Wohnung.

      kommende Woche ziehen wir aus unserer jetzigen Wohnung in eine neu gebaute Wohnung.
      marco.jetschin
      kommende Woche ziehen wir aus unserer jetzigen Wohnung in eine neu gebaute Wohnung.

      Und noch immer keinen Umzugsantrag gestellt?

       

       

      marco.jetschin

      Heute habe ich nocheinmal bei der Baufirma nachgefragt, ob Telekom schon anliegt, was er verneinte.

      Heute habe ich nocheinmal bei der Baufirma nachgefragt, ob Telekom schon anliegt, was er verneinte.
      marco.jetschin
      Heute habe ich nocheinmal bei der Baufirma nachgefragt, ob Telekom schon anliegt, was er verneinte.

      passt aber nicht zu diesen:

       

      marco.jetschin

      Dabei wurde mir angezeigt, dass ich am neuen wie am alten Anschluss mein MagentaTV-L dort verfügbar ist. Es handelt sich um einen kompletten Neubau.

      Dabei wurde mir angezeigt, dass ich am neuen wie am alten Anschluss mein MagentaTV-L dort verfügbar ist. Es handelt sich um einen kompletten Neubau.
      marco.jetschin
      Dabei wurde mir angezeigt, dass ich am neuen wie am alten Anschluss mein MagentaTV-L dort verfügbar ist. Es handelt sich um einen kompletten Neubau.

       

      marco.jetschin

      Mir wurde angezeigt, dass wenn der Techniker umsonst kommt (also ich zu verschulden habe, dass er den Anschluss nicht aktivieren kann) die Kosten zu meinen Lasten gehen - aber ich kann doch nur den Umzug beauftragen und habe auf alles andere keinen Einfluss?!

      Mir wurde angezeigt, dass wenn der Techniker umsonst kommt (also ich zu verschulden habe, dass er den Anschluss nicht aktivieren kann) die Kosten zu meinen Lasten gehen - aber ich kann doch nur den Umzug beauftragen und habe auf alles andere keinen Einfluss?!
      marco.jetschin
      Mir wurde angezeigt, dass wenn der Techniker umsonst kommt (also ich zu verschulden habe, dass er den Anschluss nicht aktivieren kann) die Kosten zu meinen Lasten gehen - aber ich kann doch nur den Umzug beauftragen und habe auf alles andere keinen Einfluss?!

      Beantrage, dann wird eh nochmal geprüft ob es geht.

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      2 years ago

      Den Auftrag habe ich bereits vor Wochen gestellt und den Umzugstermin genannt. Vorher stand auf dem Gelände eine seit 30 Jahren leerstehende Kaserne aus der DDR - die hatte sicher keinen Telekom-Anschluss. 

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      2 years ago


      @marco.jetschin  schrieb:

      Den Auftrag habe ich bereits vor Wochen gestellt und den Umzugstermin genannt. Vorher stand auf dem Gelände eine seit 30 Jahren leerstehende Kaserne aus der DDR - die hatte sicher keinen Telekom-Anschluss. 


      Da wäre ich mir nicht so sicher. Nach der Wende wurde fleisig von der Post gebaut. Auch wenn der Anschluss nur 1 Jahr noch genutzt wurde kann der noch im System vorhanden sein, also der APL . Wenn man dann mein dort etwas neues zu bauen ohne den Abriss zu melden kommt genau solch eine Situation die @CyberSW schon vermutet hat. 

       

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    • 2 years ago

      marco.jetschin

      Dafür soll normales DSL anliegen, aber das kann wiederum nicht sein, weil zu dem Haus gar kein DSL-Anschuss gezogen worden ist.

      Dafür soll normales DSL anliegen, aber das kann wiederum nicht sein, weil zu dem Haus gar kein DSL-Anschuss gezogen worden ist.
      marco.jetschin
      Dafür soll normales DSL anliegen, aber das kann wiederum nicht sein, weil zu dem Haus gar kein DSL-Anschuss gezogen worden ist.

      Muss aber .. das Gebäude wurde ja erschlossen.

      Außer da hat jemand Schuh gemacht, dass Altgebäude abgerissen ohne die Telekom zu informieren, dass deren Zeug da weg muss. 

       

      Eine Verfügbarkeit gibt es nur, wenn das Gebäude versorgt wird. 

      Versorgt heißt wirklich versorgt und nicht einfach nur, weil das Gebäude in ner versorgten Straße steht. 

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    • 2 years ago

      Ich würde mal abwarten bis jemand von der Telekom aufkreuzt und versucht den bestellten Abschluss zu schalten.

       

      Vielleicht gelingt das ja doch und alles ist gut. Oder es gelingt mangels APL nicht, dann wird das gemeldet, dein Auftrag wird storniert und du kannst einen neuen Anschluss beim regionalen Glasfaseranbieter bestellen.

       

      Auf eine von der Telekom kostenlos bereitgestellte Übergangslösung per Mobilfunk würde ich nicht hoffen. Denn wenn kein APL vorhanden oder wenigstens beauftragt ist, dann besteht ja keine Aussicht darauf,  dass der DSL-Anschluss irgendwann realisiert werden kann, und ohne die Aussicht gibt es keinen Grund für eine Übergangslösung.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @marco.jetschin,

       

      vielen lieben Dank für deine Zeit und das nette Telefonat. Wie besprochen habe ich den Bereitstellungstermin geändert. Leider war der zum 20. Oktober 2023 nicht möglich. Daher habe ich den Termin auf nach deinem Urlaub verlegt, 07. Oktober 2023. Eine Auftragsbestätigung erfolgt via E-Mail. Bei allen weiteren Fragen melde dich bitte. Dir noch einen schönen Tag.

       

      Viele Grüße

      Dilber S. 

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      Answer

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      2 years ago

      Dilber S.

      Daher habe ich den Termin auf nach deinem Urlaub verlegt, 07. Oktober 2023.

      Daher habe ich den Termin auf nach deinem Urlaub verlegt, 07. Oktober 2023.
      Dilber S.
      Daher habe ich den Termin auf nach deinem Urlaub verlegt, 07. Oktober 2023.

      verschrieben?

      Das wäre ja in der Vergangenheit

      Answer

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      1 year ago

      Hallo Dilber,

       

      nun ist am 7. Oktober tatsächlich das passiert, was ich vorausgesagt habe: 10 min vor dem geplanten Termin rief mich der Techniker an und sagte, er könne den Anschluss nicht aufschlagen, weil es ein „Kabelproblem“ gäbe (korrekt, denn es existiert schlicht keins). Er meldete das weiter und ich habe über 0800/3301000 nach 3 Versuchen eine nette Mitarbeiterin dran gehabt, die mir zum 10.11. sie Sonderkündigung bestätigte, da ich am 10.10. das erste Mal den Umzug beauftragt habe. 

      Nun bekam ich am 10.11. aber eine SMS, dass mein Auftrag 80298591975 erledigt sei. Verstehe ich nicht, es sei denn, das heißt, die Kündigung ist durchgeführt. In der MeinMagenta-App ist der Vertrag noch aktiv. 

      Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Ich zahle fleißig die Telekom-Rechnung und habe weder Internet, noch Telefon, noch TV. Könnt Ihr das irgendwie klären? Gern mit einer LTE -Zwischenlösung oder eben Sonderkündigung / Pause, bis die Telekom an der neuen Adresse Internet anbieten kann. 

      Answer

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      1 year ago

      marco.jetschin

      Hallo Dilber,

      Hallo Dilber,
      marco.jetschin
      Hallo Dilber,

      Hallo @Dilber S. , schau mal, ist schiefgegangen, leider.

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    • 2 years ago

      Hey @der_Lutz , danke für den Hinweis, ja ich habe mich tatsächlich verschrieben. Gemeint war natürlich der 07. November 2023 😀

       

      Viele Grüße 

      Dilber S. 

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      2 years ago

      Danke! Dann wollen wir mal sehen, ob das klappt. Danke für das freundliche Telefonat. 

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