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Unangenehmes Gespräch und Frage zur Umstellung auf Flex Tarif

9 months ago

Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich möchte gerne ein kürzliches Erlebnis mit einem Telekommitarbeiter teilen und gleichzeitig um Unterstützung bitten.

 

Das Gespräch hat eigentlich sehr angenehm angefangen. Ich hatte meinen Festnetztarif gekündigt, und der Mitarbeiter rief mich an, um mir ein neues Angebot zu unterbreiten: Ein ähnlicher Tarif, allerdings ohne TV, mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Ab dem 11. Monat sollte der volle Preis anfallen, davor 19,95€. Das klang zunächst vielversprechend.

 

Als ich jedoch um etwas Bedenkzeit bat, da ich Ende des Jahres mit meiner Partnerin zusammenziehen werde und wir unsere Haushalte und Tarife zusammenlegen müssen, schlug ich vor, dass wir in zwei Tagen noch einmal telefonieren könnten, um das in Ruhe zu besprechen.

 

Daraufhin stellte der Mitarbeiter einige gezielte Nachfragen, was mir noch fehlen würde. Ich erklärte, dass ich generell ungern Dinge direkt am Telefon abschließe und mir gerne mehr Zeit zum Nachdenken nehmen möchte. Außerdem betonte ich, dass es der Telekom doch auch darum gehen sollte, ihre Kundinnen und Kunden zu halten und deren Wünsche zu respektieren. Erneut bat ich um einen Rückruf in zwei Tagen, damit ich die Angelegenheit mit meiner Partnerin besprechen kann.

 

Leider endete das Gespräch für mich unangenehm. Der Mitarbeiter erklärte, dass er mich verstanden hätte, aber seine Aufgabe nicht darin bestehe, mich noch einmal anzurufen. Seine Aufgabe sei es lediglich, mir ein Angebot zu machen, da ich gekündigt habe.

 

Es schien, als ginge es nur darum, den Anruf schnell abzuschließen, ohne Rücksicht darauf, wie ich mich dabei fühle.

Dieses Verhalten hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass mein Wohlbefinden als langjährige Kundin nicht wirklich wichtig ist. So behandelt man seine Kundinnen und Kunden nicht. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich nun beschlossen, auf einen Flex Tarif umzusteigen und mich auch bei anderen Anbietern für Mobilfunk und Festnetz/Internet umzuschauen.

 

Eine Frage habe ich allerdings noch: Könnten Sie mir bitte mitteilen, wie und wo ich meinen Tarif auf einen Flex Tarif ohne TV umstellen kann? Der entsprechende Button ist in meinem Kundenportal grau hinterlegt, sodass ich es nicht selbstständig ändern kann.

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

 

Viele Grüße,

Janina

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    • 9 months ago

      @jakimarks1 

       

      Die Kundenrückgewinnung hat die Aufgabe, Kunden zum Bleiben zu bewegen.

       

      Und das Angebot "zum Bleiben" gilt nur während des Telefonats.

       

      Wenn das abgegebene Angebot nicht gleich gefällt, muss man damit rechnen, dass die Telekom

      den Noch-Kunden ziehen lässt...

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    • 9 months ago

      jakimarks1

      Leider endete das Gespräch für mich unangenehm. Der Mitarbeiter erklärte, dass er mich verstanden hätte, aber seine Aufgabe nicht darin bestehe, mich noch einmal anzurufen. Seine Aufgabe sei es lediglich, mir ein Angebot zu machen, da ich gekündigt habe.

      Leider endete das Gespräch für mich unangenehm. Der Mitarbeiter erklärte, dass er mich verstanden hätte, aber seine Aufgabe nicht darin bestehe, mich noch einmal anzurufen. Seine Aufgabe sei es lediglich, mir ein Angebot zu machen, da ich gekündigt habe.
      jakimarks1
      Leider endete das Gespräch für mich unangenehm. Der Mitarbeiter erklärte, dass er mich verstanden hätte, aber seine Aufgabe nicht darin bestehe, mich noch einmal anzurufen. Seine Aufgabe sei es lediglich, mir ein Angebot zu machen, da ich gekündigt habe.

      Das mag für dich unangenehm sein, aber der Telefon-Supporter hat richtig gehandelt.

      "Rückholangebote" werden, wenn überhaupt, nur einmal gemacht und gelten auch nur bei diesem einmaligen Telefongespräch.

      Du hättest das Angebot ja annehmen und als Bedenkzeit die die 14tägige Widerrufsfrist nutzen können.

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      9 months ago

      Hm, also aus dem mobilen Bereich kenne ich das aber anders. Da wurde mir zur letzten Vertragsverlängerung auch ein Rückholangebot gemacht und ich hatte Bedenkzeit und es waren zwei Rückrufe bis ich Ja gesagt hatte…

      Answer

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      9 months ago

      Hallo @jakimarks1

       

      schade, dass du das Gespräch so negativ erlebt hast. Tatsächlich ist das Angebot für die Dauer des Gesprächs gültig. Natürlich können wir nochmal versuchen die Kündigerrückgewinnung zu kontaktieren, damit du das Angebot ggf. doch noch annimmst, denn wir wollen natürlich nicht, dass du uns verlässt. 

       

      Ein Wechsel auf den Flextarif ist aktuell nicht möglich, da der Auftrag zur Kündigung noch aktiv ist. 

       

      So oder so läuft es darauf hinaus, dass wir beide telefonischen Kontakt aufnehmen. Wann darf ich dich dazu denn anrufen?

       

      Viele Grüße

      Dorothea

      Answer

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      9 months ago

      Hallo Dorothea,

       

      lieben Dank für die Antwort. Gerne am Freitag, wenn das passt. Ansonsten geht auch Montag oder Dienstag. Zeitlich bin ich da flexibel. Vor 10 Uhr oder ab 17 Uhr ist aber immer etwas einfacher. Dann würde ich gerne auf den Flex Tarif wechseln und somit die erst einmal Kündigung zurückziehen.

       

      Viele Grüße

       

      Janina

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    • 9 months ago

      @jakimarks1 Auch wenn es dir unangenehm erschien hat der Telekommitarbeiter solange er sich nicht im Ton vergriffen hat richtig gehandelt. Er ist für die Kundenrückgewinnung da und macht dir ein Angebot. Sagt es dir nicht zu müsst du dein Glück nochmal versuchen.

       

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      9 months ago

      Alles klar @jakimarks1, dann melden wir uns am Freitag vor 10 Uhr bei dir.

       

      Viele Grüße

      Dorothea 

      Answer

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      9 months ago

      @jakimarks1 wie gerade besprochen, habe ich die Umstellung auf den Flex-Tarif für dich gebucht.

       

      Solltest du noch mal Fragen haben oder Unterstützung brauchen, sag mir hier Bescheid.

       

      Sören

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      9 months ago

      Alles klar @jakimarks1, dann melden wir uns am Freitag vor 10 Uhr bei dir.

       

      Viele Grüße

      Dorothea 

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