Unautorisierter Netzwerkzugriff durch Telekom

vor 5 Jahren

Nachdem ich in der letzten Woche auf einen neuen Tarif umgestellt worden war, kam es zu technischen Problemen, die sich voraussichtlich durch einen Austausch des Routers (Speedport Pro beheben lassen).

 

Was ich nach dem entsprechenden Gespräch mit der Telekom-Hotline erleben musste, erinnert doch sehr an "Big Brother":

 

Ohne mich zu fragen oder auch nur darauf hinzuweisen, hat die Telekom den vorhandenen (und auszutauschenden) Router per Fernzugriff zurückgesetzt (dies wurde mir an der Hotline auf spätere Nachfrage bestätigt). Man hat an einem Sonntagmorgen auch nichts besseres zu tun, als die ganze Konfiguration nochmal neu zu machen (LAN, WLAN, Telefonie, Sicherheit...).

 

Dieses unautorisierte und unabgesprochene Vorgehen der Telekom finde ich unerhört und es ist ein Beweis dafür, dass die Mitarbeiter der Telekom sich nicht darum scheren, wie der Kunde es findet, wenn man einfach mal so in seine vier Wände eindringt

 

Ich überlege nun aufgrund dieses Vorfalls, die außerordentliche Kündigung sämtlicher Verträge mit der Telekom auszusprechen. Diese Vorgehensweise beschädigt das Vertrauen nachhaltig und es ist mir nicht zuzumuten, die Vertragsbeziehungen länger aufrecht zu erhalten. 

 

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen mit der Telekom machen müssen? Hat die Telekom etwas unternommen, um zerstörtes Vertrauen wieder aufzubauen? Oder hat man es auf eine juristische Auseinandersetzung ankommen lassen? Ich meine, wozu gibt es Rechtsschutzversicherungen... Cool

 

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  • vor 5 Jahren


    @list82  schrieb:

    Nachdem ich in der letzten Woche auf einen neuen Tarif umgestellt worden war, kam es zu technischen Problemen, die sich voraussichtlich durch einen Austausch des Routers (Speedport Pro beheben lassen).

     

    Was ich nach dem entsprechenden Gespräch mit der Telekom-Hotline erleben musste, erinnert doch sehr an "Big Brother":

     

    1. Ohne mich zu fragen oder auch nur darauf hinzuweisen, hat die Telekom den vorhandenen (und auszutauschenden) Router per Fernzugriff zurückgesetzt (dies wurde mir an der Hotline auf spätere Nachfrage bestätigt). Man hat an einem Sonntagmorgen auch nichts besseres zu tun, als die ganze Konfiguration nochmal neu zu machen (LAN, WLAN, Telefonie, Sicherheit...).

     

    2. Dieses unautorisierte und unabgesprochene Vorgehen der Telekom finde ich unerhört und es ist ein Beweis dafür, dass die Mitarbeiter der Telekom sich nicht darum scheren, wie der Kunde es findet, wenn man einfach mal so in seine vier Wände eindringt

     

    3. Ich überlege nun aufgrund dieses Vorfalls, die außerordentliche Kündigung sämtlicher Verträge mit der Telekom auszusprechen. Diese Vorgehensweise beschädigt das Vertrauen nachhaltig und es ist mir nicht zuzumuten, die Vertragsbeziehungen länger aufrecht zu erhalten. 

     

    Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen mit der Telekom machen müssen? Hat die Telekom etwas unternommen, um zerstörtes Vertrauen wieder aufzubauen? Oder hat man es auf eine juristische Auseinandersetzung ankommen lassen? Ich meine, wozu gibt es Rechtsschutzversicherungen... Cool

     


    Hallo @list82 

    Zu

    1. Du hast ein Problem gehabt und die Telekom hat es gelöst
    2. Dann schau mal in die AGB´s, dein Router ist Eigentum der Telekom, da du diesen nur gemietet hast anscheinend
    3. Ohne Grund geht das nicht, und es liegt kein Grund vor.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @list82,

     

    den Zugriff der Telekom auf den Router kannst du im Kundencenter an- und abschalten (https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/easysupport/index.html). Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Zeit und Lust nachzuschauen, was da standardmäßig eingestellt ist und ob das in den AGB irgendwo abgedeckt ist. Der gesunde Menschenverstand sagt mir aber, dass es angesichts der vielen Kunden, die technisch nicht versiert sind, sinnvoll ist, dass der Netzbetreiber im Supportfall auf das Netzabschlussgerät zugreifen kann. Mit Big Brother hat das nichts zu tun, da keine sensiblen Daten von innerhalb deines Netzwerks abgegriffen werden.

     

    Fragwürdig ist hier höchstens, dass der Reset ohne dein Bewusstsein / Einverständnis erfolgte. Da du vermutlich auch in Zukunft einen Internetanschluss brauchst und alle mir bekannten Anbieter ähnlich verfahren wie die Telekom, finde ich deine "Drohung" weit überzogen. Man könnte sogar vermuten, dass du lediglich einen Vorwand suchst, um den Vertrag innerhalb der Mindestlaufzeit loszuwerden, den du aus irgendwelchen Gründen und ohne dich über das Fernwartungsprotokoll zu informieren, abgeschlossen hast. Aber was weiß ich schon.

     

    ER

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @list82,

    wenn der Werksreset durchgeführt wurde, ohne dass Sie vorher darüber informiert wurden, ist in der Tat nicht schön und ich bitte Sie vielmals um Entschuldigung dafür.

    Wie gewünscht, wurde der Hardwaretausch veranlasst, so dass das neue Gerät in ein paar Tagen bei Ihnen eintrifft.

    Viele Grüße

    Katja M.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Add-On: Manchmal machen das solche Geräte sogar von alleine !! ( z.B. nach Stromausfall / Neustart ). Und nicht nur bei Speedports.

    Alles schon erlebt. Dann einfach cool bleiben. Die Konfiguration dauert keine 10 Minuten, wenn man die Daten parat hat.

    Und wenn man sie, wie es sich gehört, lokal gesichert hat, dauert es nur wenige Sekunden.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    So unterschiedlich können Reaktionen sein, die einen freuen sich, dass es diese "Fernwartung" gibt, und freuen sich auf eine unkomplizierte Regelung die anderen sehen ein Drama ("Hausfriedensbruch") darin

     

    Wenn du mit Anwalt und Rechtschutzversicherung drohst stellt sich für mich die Frage, welcher Schaden entstanden sein soll.

     

    Auf alle Fälle hätte eine Information vor Durchführung erfolgen müssen, in diesem Punkt gebe ich dir Recht.

     

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Katja M. Das Austauschgeärt ist inzwischen da. Ich gebe aber zu Protokoll, dass es ohne Abdeckklappe auf der Rückseite und ohne den rosa Beipackzettel unter der oberen Klappe geliefert wurde. Das defekte Gerät geht entsprechend zurück. Mit dem Austauschegrät gibt es nun keine Probleme mehr mit der Arretierung der SIM-Karte. Dafür gibt es Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit. Aber das gehört in einen neuen Thread.

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