Unerklärliche Adressänderung ohne mein Wissen – Datenschutzverstoß und dringende Klärung erforderlich
vor 28 Tagen
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin ehrlich entsetzt über das, was ich feststellen musste: Ohne mein Wissen und Zutun wurde in meinem Kundenkonto meine Adresse geändert. Auf meiner aktuellen Telefonrechnung erscheint plötzlich eine Anschrift, an der ich nie gewohnt habe und mit der ich in keiner Weise in Verbindung stehe.
Gestern habe ich bereits im Chat mit einer Mitarbeiterin bzw. einem Mitarbeiter gesprochen. Dabei wurde mir zugesichert, dass die Adresse korrigiert wurde. Doch heute sehe ich: Die falsche Anschrift ist weiterhin in meinem Kundenprofil hinterlegt.
Ein solcher Vorgang ist nicht nur höchst ärgerlich, sondern stellt auch einen erheblichen Verstoß gegen Datenschutz und Datensicherheit dar.
Ich erwarte eine sofortige Prüfung und Aufklärung, wie es zu dieser Adressänderung kommen konnte, wer sie veranlasst hat und warum ich darüber nicht informiert wurde. Zudem fordere ich die umgehende Korrektur meiner Daten und eine schriftliche Bestätigung, dass künftig keine Änderungen ohne meine ausdrückliche Zustimmung vorgenommen werden.
Sollte sich herausstellen, dass Dritte Zugriff auf meine Kundendaten hatten, behalte ich mir ausdrücklich vor, den Datenschutzbeauftragten sowie die zuständige Aufsichtsbehörde einzuschalten.
Ich bin langjähriger Kunde, aber ein solches Vorgehen ist inakzeptabel. Ich erwarte eine zeitnahe und verbindliche Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
132
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
687
0
6
650
0
5
168
0
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 28 Tagen
Sollte sich herausstellen, dass Dritte Zugriff auf meine Kundendaten hatten, behalte ich mir ausdrücklich vor, den Datenschutzbeauftragten sowie die zuständige Aufsichtsbehörde einzuschalten.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin ehrlich entsetzt über das, was ich feststellen musste: Ohne mein Wissen und Zutun wurde in meinem Kundenkonto meine Adresse geändert. Auf meiner aktuellen Telefonrechnung erscheint plötzlich eine Anschrift, an der ich nie gewohnt habe und mit der ich in keiner Weise in Verbindung stehe.
Gestern habe ich bereits im Chat mit einer Mitarbeiterin bzw. einem Mitarbeiter gesprochen. Dabei wurde mir zugesichert, dass die Adresse korrigiert wurde. Doch heute sehe ich: Die falsche Anschrift ist weiterhin in meinem Kundenprofil hinterlegt.
Ein solcher Vorgang ist nicht nur höchst ärgerlich, sondern stellt auch einen erheblichen Verstoß gegen Datenschutz und Datensicherheit dar.
Ich erwarte eine sofortige Prüfung und Aufklärung, wie es zu dieser Adressänderung kommen konnte, wer sie veranlasst hat und warum ich darüber nicht informiert wurde. Zudem fordere ich die umgehende Korrektur meiner Daten und eine schriftliche Bestätigung, dass künftig keine Änderungen ohne meine ausdrückliche Zustimmung vorgenommen werden.
Sollte sich herausstellen, dass Dritte Zugriff auf meine Kundendaten hatten, behalte ich mir ausdrücklich vor, den Datenschutzbeauftragten sowie die zuständige Aufsichtsbehörde einzuschalten.
Ich bin langjähriger Kunde, aber ein solches Vorgehen ist inakzeptabel. Ich erwarte eine zeitnahe und verbindliche Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Für den Zugang zum Kundencenter bist du alleine verantwortlich, wenn sich also jemand deine Login-Daten geschnappt hat (zB weil du auf Phishing reingefallen bist) dann ist das dein Thema, nicht das Datenschutzthema der Telekom
0
vor 28 Tagen
@Movado0815
Kannst du dich in deinen Beiträgen hier im Forum mal einfach sachlich ausdrücken und nicht immer sofort mit so einem Geschwurbel auftreten?
Willst du einfache Klärung oder nur mit der Brechstange kommen?
Welche Adresse wurde geändert? Die Vertragsadresse lässt sich im Kundencenter nicht ändern, nur die Rechnungsadresse. Ist von deiner Seite der Zugriff auf deine Daten ordentlich gesichert?
3
von
vor 27 Tagen
Kannst du dich in deinen Beiträgen hier im Forum mal einfach sachlich ausdrücken und nicht immer sofort mit so einem Geschwurbel auftreten?
@Movado0815
Kannst du dich in deinen Beiträgen hier im Forum mal einfach sachlich ausdrücken und nicht immer sofort mit so einem Geschwurbel auftreten?
Willst du einfache Klärung oder nur mit der Brechstange kommen?
Welche Adresse wurde geändert? Die Vertragsadresse lässt sich im Kundencenter nicht ändern, nur die Rechnungsadresse. Ist von deiner Seite der Zugriff auf deine Daten ordentlich gesichert?
@fdi verwechselst du da jemanden?
0
von
vor 27 Tagen
Ich denke nicht, die "Schreibweise" ist schon öfters hier aufgetreten. Vielleicht wird ja extra ein neuer User angelegt?
Profil hatte ich auch gesehen.
0
von
vor 27 Tagen
Moin @fdi,
ich kann verstehen, dass es mitunter frustrierend ist, wenn in einem Betrag ein "schwieriger" Umgangston herrscht, möglicherweise auch wenige Informationen vorliegen und es so schwierig ist, den User*Innen weiterzuhelfen.
Lasst uns jedoch gemeinsam einen Blick darauf behalten, dass wir alle, egal ob Thread-Ersteller oder Community-Mitglieder, anständig miteinander kommunizieren ☺️
Liebe Grüße
Lin
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 27 Tagen
Hallo @Movado0815,
herzlich willkommen bei uns in der Community.
Gerne helfe ich dir weiter und schaue mir das mal etwas genauer an. Dafür bitte im Profil deine Daten hinterlegen und mir anschließend Bescheid sagen. Dann rufe ich gerne einmal an und wir besprechen das weitere Vorgehen.
Viele Grüße
Khaled
1
von
vor 27 Tagen
@Khaled A.
Hallo @Movado0815,
herzlich willkommen bei uns in der Community.
Gerne helfe ich dir weiter und schaue mir das mal etwas genauer an. Dafür bitte im Profil deine Daten hinterlegen und mir anschließend Bescheid sagen. Dann rufe ich gerne einmal an und wir besprechen das weitere Vorgehen.
Viele Grüße
Khaled
ich vermute Du nutzt eine Vorlage die nun seit gut 10 Monaten nicht mehr passt 🤔
@Movado0815
Damit hier einer der Teamies des @Telekom hilft Team schnellstmöglich helfen kann:
Bitte in den Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Handynummer“ ausfüllen.
Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf dein Bild (Avatar) rechts oben gelangst du an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice".
Hinterlege bitte ein möglichst großzügiges Zeit Fenster zwischen 07 & 23 Uhr, wann ein Rückruf gut passt.
Halte bitte zur Authentifikation IBAN und Kundennummer bereit.
Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten
Gruß
Waage1969
P.S.: hilfreich wäre eine kurze Rückinfo nach Erledigung - Danke!
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von