Solved
Unerwartete Reduzierung der DSLAM-Datenrate
7 years ago
Hallo miteinander!
Heute Nacht ist unerwartet die maximale DSLAM-Datenrate erheblich (fast 20%) reduziert worden, obwohl eine stabile und fehlerfeie Verbindung bestand und die Leitungskapazität ausreichend ist (siehe Fotos).
Mich würde interessieren, warum das so ist und was muss unternommen werden, um die Datenrate wieder auf den ursprünglichen Wert zu erhöhen?
Ich habe in den letzten Tagen versucht die Powerline -Adapter 1220e auf 1260e in das Netzwerk einzubinden, die jedoch zu erheblichen Fehlern (über 500 CRC in 15 Minuten) in der Fritzbox 7590 geführt haben. Durch die Einbindung ist der Router von mir wiederholt gestartet worden, was zu neuen Synchronisationen geführt hat. Ohne den Adapter läuft der Router fehlerfrei. Die Verbindung wird nunmehr über einen WLAN-Repeater 1750e hergestellt.
Gruss
Norbert
9126
140
This could help you too
6 years ago
525
0
2
1206
0
6
456
0
4
7 years ago
14117
0
7
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
7 years ago
Moin,
die Störungen durch DLAN und die regelmäßigen Restarts haben wahrscheinlich dazu geführt, dass DLM zugeschlagen hat und die Bandbreite auf Deiner Leitung reduziert hat um die Stabilität zu erhöhen.
Normalerweise erkennt DLM nach einigen Tagen, dass die Leitung wieder stabil ist und erhöht nach und nach die Bandbreite. Ich habe aber bisher leider keine Erkenntnisse wie das DLM der Telekom konfiguriert ist.
Du kannst aber auch über die Hotline veranlassen, dass Dein Profil nochmal komplett neu geladen wird und ein Portreset durchgeführt werden. Dann solltest Du wieder die volle Bandbreite haben und sollte es auf der Leitung auch keine weiteren Störungen geben behalten.
@Dustin R.weiß nicht, ob ich bei Dir richtig bin. Die DLM Themen häufen sich hier in der Community. Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie DLM bei der Telekom konfiguriert ist? Wann wird es ausgelöst und wie lange dauert es, bis es wieder die Bandbreite erhöht, wenn keine Fehler mehr auftreten?
30
Answer
from
7 years ago
@Nicole G. am 22.11 war nochmals ein techniker da (das 3 mal). es wurde jetzt der port getauscht und derzeit läuft es wieder alles super.
Answer
from
7 years ago
Handelt es sich um den ersten Port-Tausch? *grübel*
Answer
from
7 years ago
Das freut mich wirklich zu hören.
Teste bitte noch ein wenig und gib uns Bescheid, sollte sich die Lage wieder verschlechtern.
Beste Grüße
Markus Km.
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
Ich habe in den letzten Tagen versucht die Powerline -Adapter 1220e auf 1260e in das Netzwerk einzubinden, die jedoch zu erheblichen Fehlern (über 500 CRC in 15 Minuten) in der Fritzbox 7590 geführt haben. Durch die Einbindung ist der Router von mir wiederholt gestartet worden, was zu neuen Synchronisationen geführt hat.
Ich habe in den letzten Tagen versucht die Powerline -Adapter 1220e auf 1260e in das Netzwerk einzubinden, die jedoch zu erheblichen Fehlern (über 500 CRC in 15 Minuten) in der Fritzbox 7590 geführt haben. Durch die Einbindung ist der Router von mir wiederholt gestartet worden, was zu neuen Synchronisationen geführt hat.
Genau das hat zur Reduzierung der Datenrate geführt, nennt sich Dynamic Line Management.
Du kannst jetzt entweder warten bis die Bandbreite automatisch wieder hochgesetzt wird, einen genauen Zeitpunkt wann da eine Bereinigung angestoßen wird kann dir leider niemand sagen, alternativ auf einen Teamie warten der das auch kann.
0
7 years ago
@norbert.d.kraemer das kommt von den powerlines (der vectoring Killer ), bzw jeder Neustart des Routers wird regestriert als Fehler in der Leitung und darum wird die Geschwindigkeit weniger . Es wird mit der Zeit evtl. schon wieder höher. Wenn nicht musst du
Über die Hotline eine Rekonfiguration durchführen lassen.
22
Answer
from
7 years ago
in der Fritzbox ist das der Wert DSLAM Datenrate MAX -> entspricht dem von der Telekom zugewiesenen Profil.
Keine Sorge, DLM schlägt nicht zu, wenn Du einfach ein paar Mal Deinen Router "hart" vom Strom trennst. Das muss in einem vorgegebenen Zeitraum schon öfters passieren, bzw. auch noch andere Fehler auf der Leitung sein.
In diesem Fall: Störung der Leitung durch DLAN + mehrfache harte Reboots
Answer
from
7 years ago
prox DLM hin oder her... könnte eventuell mal jemand von der Telekom antworten, wann und wie sich das bemerkbar macht das die Datenrate wieder steigt? Sieht man das an der Leistungskapazität? Geschieht der Resync dann mit mehr Datenrate automatisch? Man merkt deutlich das es immer mehr Kunden gibt, wo die Bandbreite sinkt. Btw: Schon heftig das ein Resync gleich als "AUSFALL" gillt. Mal eben umstecken oder kurz vom Netz nehmen (Gewitter etc.) ist dann halt gleich mal ein Ausfall und niedrigerer Sync. DLM hin oder her... könnte eventuell mal jemand von der Telekom antworten, wann und wie sich das bemerkbar macht das die Datenrate wieder steigt? Sieht man das an der Leistungskapazität? Geschieht der Resync dann mit mehr Datenrate automatisch? Man merkt deutlich das es immer mehr Kunden gibt, wo die Bandbreite sinkt. Btw: Schon heftig das ein Resync gleich als "AUSFALL" gillt. Mal eben umstecken oder kurz vom Netz nehmen (Gewitter etc.) ist dann halt gleich mal ein Ausfall und niedrigerer Sync. prox DLM hin oder her... könnte eventuell mal jemand von der Telekom antworten, wann und wie sich das bemerkbar macht das die Datenrate wieder steigt? Sieht man das an der Leistungskapazität? Geschieht der Resync dann mit mehr Datenrate automatisch? Man merkt deutlich das es immer mehr Kunden gibt, wo die Bandbreite sinkt. Btw: Schon heftig das ein Resync gleich als "AUSFALL" gillt. Mal eben umstecken oder kurz vom Netz nehmen (Gewitter etc.) ist dann halt gleich mal ein Ausfall und niedrigerer Sync. Niemand redet von einem Ausfall. Hier sind durch die Devolos mehrere passiert und die Fehlerzähler sind hochgelaufen.
DLM hin oder her... könnte eventuell mal jemand von der Telekom antworten, wann und wie sich das bemerkbar macht das die Datenrate wieder steigt? Sieht man das an der Leistungskapazität? Geschieht der Resync dann mit mehr Datenrate automatisch? Man merkt deutlich das es immer mehr Kunden gibt, wo die Bandbreite sinkt. Btw: Schon heftig das ein Resync gleich als "AUSFALL" gillt. Mal eben umstecken oder kurz vom Netz nehmen (Gewitter etc.) ist dann halt gleich mal ein Ausfall und niedrigerer Sync.
DLM hin oder her... könnte eventuell mal jemand von der Telekom antworten, wann und wie sich das bemerkbar macht das die Datenrate wieder steigt? Sieht man das an der Leistungskapazität? Geschieht der Resync dann mit mehr Datenrate automatisch? Man merkt deutlich das es immer mehr Kunden gibt, wo die Bandbreite sinkt.
Btw: Schon heftig das ein Resync gleich als "AUSFALL" gillt. Mal eben umstecken oder kurz vom Netz nehmen (Gewitter etc.) ist dann halt gleich mal ein Ausfall und niedrigerer Sync.
Niemand redet von einem Ausfall.
Hier sind durch die Devolos mehrere passiert und die Fehlerzähler sind hochgelaufen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Frustriert/m-p/3214935#M934340
heißt für mich: Starte ich meinen Speedport neu, wird dies als Ausfall gewertet.
Answer
from
7 years ago
Mit Sicherheit nicht... da kanste hier noch soviele Threads kapern.
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
ich bedanke mich für das spontane Telefonat. 😄
Der Line-Reset ist gerade durchgelaufen. Ich leite dein Störungsticket aber noch einmal an meine Kollegen aus der Fachabteilung, um eine Rekonfiguration zu starten. Dafür wirst du in den nächsten Tagen zurückgerufen. Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden und hinterlasse eine kurze Nachricht, wenn der Rückruf erfolgt ist.
Lieben Gruß
Dilan A.
83
Answer
from
7 years ago
die ankommende Bandbreite liegt absolut im vertraglich garantierten Bandbreitenkorridor, daher kann ich hier leider nichts tun. Bei einem VDSL 50-Tarif liegt der Korridor übrigens zwischen 27,9 bis 51,3 MBit/s.
Viele Grüße
Nicole G.
Answer
from
7 years ago
Ich habe keine Powerline -Geräte oder mehrere TAE -Dosen. Mit der alten Fritzbox 7490 lag ich immer bei Downlod ca 91 und upload über 30. Nach anschluß der Fritzbox 7590 gab es viele Fehler und ein Techniker war auch schon hier und hat mich auf eine andere Leitung gelegt. Jetzt ist einigermaßen die Verbindung stabil aber wenn ich jetzt vom Computer aus seiten aufrufe, dann dauert es eine ganze Zeit bis sich was tut. (und nein, am PC liegt es nicht und das habe ich mit mehreren Pc´s Mac Book und Tablet getestet. So sah es nach Anschluss bei der Fritzbox 7590 aus. Das erste Bild was zu sehen ist von mir, das ist der aktuelle Stand. Bin da derzeit ziemlich ratlos was da los ist, das keine Daten ankommen obwohl die Leitung steht.

Answer
from
7 years ago
Hallo @Dilan A.
@norbert.d.kraemerdass der Wert noch im AGB-Bereich liegt und uns daher teilweise die Hände gebunden sind, ist richtig. Ich habe gerade mit den Kollegen gesprochen, um weitere Optionen durchzugehen. Wir können aber erst Aktiv werden, wenn sich die Geschwindigkeit weiterhin reduzieren sollte. Lieben Gruß Dilan A.
Lieben Gruß
Dilan A.
Ich Melde mich hier auch mal
Kurz Vorgeschichte ich habe seit Umstellung auf Vectoring nur Probleme DSL Synchverluste PPoE Fehler mal (zuvor 3 Jahre ohne Fehler alles durchgelaufen ) diese DSL Reduzierung scheint es erst seit kurzen zu geben weil vor etwa 2 Monaten wurde ich nicht zurückgestuft und es wurde im DSLAM immer die Maximal Mögliche Datenrate angezeigt wenn ein Abbruch war, egal wie viele tägliche oder so wie bei mir jetzt so alle 2 Tage.
Bei einen Anruf beim KD wurde mal gesagt wenn der Anschluß 20 Tage ohne Störung läuft geht es wieder hoch.
Aber eins hab ich gesehn bei 60000kbits/s war ende mit den zurückstufen weil dann wüde mann ja unter den AGB fallen mit denen ich auch immer abgespeißt werde beim Anruf der Hotline.
Ich vermute auch die vielen Techniker die bei mir schon waren sagten so unter vorgehaltener Hand das mann damit versucht Alte Leitungen weiter zu nutzen damit mann keine Neuen Verlegen muss weil mann ja immer auf die AGB verweisen kann bei mir sagen die immer hab einen (100Mbit Anschluß) wenn die DSLAM Max Datenrate wieder auf 60000kbits/s gefallen ist sie liegen doch über den minderst Wert was ich den will das Regelt sich wieder hoch nach 20 Tagen und Manuell kann mann da nix machen also bei mir NIE mehr weil meine Leitung seit Verctoring nie mehr länger als 2 Tage ohne DSL Synchverlust PPoE Fehler usw. durchhält. Und denen zuvorzukommen die mit Devolo oder so anfangen
Meine Geräte sind Alle mit Cat6e einzeln Verbunden zwischen TAE und APL liegt sogar übertrieben ein Cat7e Verlegekabel in der Hausverkabelung wurde auch nie ein Fehler gefunden die Störungen waren meistens einige Leitungen zwischen den Grauen Kästen auf der Straße.
Naja ich habe Aufgegeben das die Telekom es ernsthaft versucht diese Störungen ohne Reduzierung der Max Datenrate zu beheben und werde ins Kabelnetz wechseln mein Hausnachbar (3Familienhaus)hat eine 400Mbit Leitung und machmal kommen bei ihn in der Hauptnutzungszeit auch nur 200Mbit/s an aber das seit 2 Jahren ohne Abbrüche ich muss nur die Cat7 Leitung gegen dein Koax-Kabel tauschen
(geht sehr schnell da wir im Haus Unterputz getrente Lehrrohre für Netzwerk und Spannungsversorgung verlegt haben) und der Kabelanschluß liegt ja schonn neben den APL der Telekom.
Grüße
Blaufuchs
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Das ist die dauerhafte Erlaubnis für die Telekom, im Supportfall auf deinen Router zugreifen zu dürfen - wenn es ein Speedport ist. Andere gehen nicht.
Ansonsten muss jedes Mal explizier danach gefragt werden.
0
Unlogged in user
Ask
from