Gelöst

Ungefähr wie lange dauert ein Glasfaseranschluss (Ausbau)? Laut Vertrag müssten wir bis Ende 2022 unseren Anschluss gehabt haben (Okt. 2021 bestellt)

vor 2 Jahren

Hallo,

 

wir haben im Oktober 2021 bestellt. Wir waren einer der ersten, die in unserem Gebiet überhaupt geplant waren, Mitten im Stadt Mainz, siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glasfaserausbau/Glasfaser-fuer-Mainz/ba-p/5085728

 

Laut der Information von oben: Geplante Ausbauzeit: Juni 2021 - September 2022 

 

Laut Vertrag sollte bis Ende 2022 alles fertig sein.

 

Jetzt ist es 2023 und wir warten immer noch. Tiefbauarbeiten sind erledigt (Mai 2022) und der Hausanschluss wurde schon gemacht (November 2022), nur noch die Anschlüsse an die Wohnungen fehlt.

 

Ist es denn normal so lange zu warten? Wie lange warten ungefähr andere Kunden?

 

Das warten an sich wäre kein Problem, wenn unsere Verbindung nicht so schlecht wäre. Von den vertraglich 250 Mbit bekommen wir nur 120 Mbit und das mit täglichen Verbindungsabbrüchen.

 

Ich habe schon über Computerbase.de - Telekom hilft schon Kontakt aufgenommen gehabt, allerdings wollte ich den netten Herrn nicht noch einmal stören und wollte die Community fragen, ob das "normal" ist bzw. wie lange man im Durchschnitt ungefähr wartet?

 

Viele Grüße

3056

35

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo allerseits und hallo @Inga Kristina J. ,

     

    nach 610 Tagen (1 Jahr, 8 Monate, 2 Tage)  kann ich nun endlich berichten, dass der Glasfaseranschluss heute komplett abgeschlossen worden ist.

     

    D.h. ich schreibe im Moment mit dem Internet, was durch die Glasfaser zu Stande kommt.

     

    Endlich keine Verbindungsabbrüche mehr, endlich die volle Geschwindigkeit!

     

    Vorher 250 MBit/s bestellt und wir hatten 105 MBit/s.

     

    Jetzt 500 MBit/s bestellt und haben 566 MBit/s.

     

    Wenn alles auf die Dauer gut läuft, dann werden wir wahrscheinlich auf die 1 GBit/s aufsteigen.

     

    Danke an @Inga Kristina J. für die persönliche Kontaktaufnahme und ihre Arbeit, wodurch vieles in Gang gesetzt worden ist.

     

    Danke für den Monteur, der heute gekommen ist.  Er hat ca. 2 Stunden 30 Minuten gebraucht für die Verkabelung zwischen dem Verteiler und unserer Wohnung (wo wir mit Kabelkanäle es vorbereitet hatten).

     

    Kein Danke an die Sub-Unternehmer, die uns so lange hingehalten haben und mehrmals gelogen haben.

     

    Kein Danke an die Telekom-Managern, da sie sich nicht an ihre Versprechungen gehalten haben und die Koordination praktisch über "Drohtelefone und -emails" lief und durch die Einschaltung von diversen Support-Mitarbeitern.

     

    Danke an die Firma Telekom, da sie kostenlos Tiefbauarbeiten und diverse Anschlüsse machen ließen.

     

    Wir sind seit fast 20 Jahren Kunde bei der Telekom und werden wahrscheinlich auch noch lange hier bleiben.

     

    Ich wünsche allen anderen für ihre Anschlüsse viel Glück.

     

    Ich hoffe, dass dies als meine letzte Nachricht bleibt.

     

    Viele Grüße

     

    PS: Ich werde dies als "Lösung" markieren.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von