Solved
Ungerechtfertigte Techniker Rechnung
3 days ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
am Mittwoch den 04.06.2025 habe ich eine Störung per Hotline (0800 3301000) gemeldet. Der Kollege hat mein Anliegen aufgenommen und den Sachverhalt überprüft. Nach einer Überprüfung der Leitung per Fernwartung kam er zu dem Schluss das ein Techniker dies vor Ort überprüfen müsste. Er sagte mir ich würde für den Techniker Termin auf Auftragsbestätigung erhalten. In dieser Bestätigung stehe auch eine Pauschale, aber ich solle mir (O-Ton) keine Sorgen machen, für mich entstehen keinerlei Kosten. Auf diese Aussage habe ich mich verlassen, ansonsten hätte ich den Techniker Termin storniert bzw. nicht in Anspruch genommen.
Nachdem der Techniker da war und keinen Fehler in der Leitung feststellen konnte, und meinte es läge an meiner FritzBox ist er wieder gefahren und ich erhielt eine Rechnung über 140 € die mit der nächsten Rechnung belastet wird.
Seitdem versuche ich jmd. Bei Ihnen an der Hotline zu erreichen der mir weiterhelfen kann. Ein versprochener Rückruf des Kollegen vom 04.06. habe ich nicht erhalten und auch andere Anrufe und Rückrufe verliefen im Sand.
Ich bitte Sie deshalb sich die Tonaufnahme vom 04.06.2025 anzuhören auf dem der Kollege mir versichert, dass für mich keine Kosten für den Techniker entstehen. (Habe der Aufnahme explizit zugestimmt)
Ich sehe es nicht ein solch einen Betrag zu bezahlen, wenn mir etwas anderes versprochen wurde am Telefon.
Bis dato war ich mit der Telekom immer hochzufrieden und habe die Telekom auch wärmstens weiterempfohlen und mit meinem Vater auch weitere Kunden geworben. Dieser Service trägt gerade leider nicht dazu bei, dass diese Meinung gefestigt wird.
Wie finden wir hier zu einer Lösung?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Tim Wagler
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3 days ago
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Ich bitte Sie deshalb sich die Tonaufnahme vom 04.06.2025 anzuhören auf dem der Kollege mir versichert, dass für mich keine Kosten für den Techniker entstehen. (Habe der Aufnahme explizit zugestimmt)
Ich sehe es nicht ein solch einen Betrag zu bezahlen, wenn mir etwas anderes versprochen wurde am Telefon."
Wenn Schäden an der Leitung oder dem Netz der Telekom vorliegen ist es kostenfrei. Wenn das Problem bei deinem Heimnetz oder eigenen Geräten liegt ist der Einsatz kostenpflichtig.
Es liegt dann ja kein Verschulden der Telekom vor.
Aufnahmen werden nicht abgehört, dienen intern nur zu Schulungszwecken.
Aber warte mal ab, das Team kann da ggf. was machen.
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3 days ago
HAllo @wagler.tim,
vielen Dank für deinen Beitrag. Laut dem Service- und Montagenachweis wurde der Fehler im Heimnetz festgestellt, heißt, dass die Leitung bis zur Telefondose in Ordnung war. Demnach sind die Kosten berechtigt. Nichtsdestotrotz schlage ich vor, wir warten mal die nächste Rechnung ab. Noch ist sie nicht ersichtlich. Daher sollten wir die erst einmal abwarten. Gerne können wir dann auch diesbezüglich telefonischen Kontakt aufnehmen. Vermerke bitte in deinem Profil noch ein Zeitfenster, wann der Rückruf am besten passt. Ich wünsche noch einen schönen Start in die Woche.
Viele Grüße
Dilber
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3 days ago
@Dilber S. heißt mit anderen Worten: Auf die Aussagen der Kollegen an der Hotline kann man sich nicht verlassen?
Das ein Techniker Geld kostet, vor allem wenn der Fehler bei mir liegt ist mir völlig bewusst. Aber dann hätte ich den Service erst einmal nicht wahrgenommen, sondern selbst weiter recherchiert. Ich habe den Techniker Termin nur wahrgenommen, aufgrund der Aussage für mich entstehen keine Kosten.
Answer
from
3 days ago
@Stefan vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag.... NICHT ! Aussage: Der Techniker ist für Sie kostenfrei. Warum sollte ich dann davon ausgehen, dass ich etwas bezahlen muss? Aber dann höre ich das nächste Mal auf meinen gesunden Menschenverstand. Vielen Dank für deinen Hinweis.
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from
3 days ago
heißt mit anderen Worten:
@Dilber S. heißt mit anderen Worten: Auf die Aussagen der Kollegen an der Hotline kann man sich nicht verlassen?
Das ein Techniker Geld kostet, vor allem wenn der Fehler bei mir liegt ist mir völlig bewusst. Aber dann hätte ich den Service erst einmal nicht wahrgenommen, sondern selbst weiter recherchiert. Ich habe den Techniker Termin nur wahrgenommen, aufgrund der Aussage für mich entstehen keine Kosten.
es heißt vor allem:
Gerne können wir dann auch diesbezüglich telefonischen Kontakt aufnehmen. Vermerke bitte in deinem Profil noch ein Zeitfenster, wann der Rückruf am besten passt.
HAllo @wagler.tim,
vielen Dank für deinen Beitrag. Laut dem Service- und Montagenachweis wurde der Fehler im Heimnetz festgestellt, heißt, dass die Leitung bis zur Telefondose in Ordnung war. Demnach sind die Kosten berechtigt. Nichtsdestotrotz schlage ich vor, wir warten mal die nächste Rechnung ab. Noch ist sie nicht ersichtlich. Daher sollten wir die erst einmal abwarten. Gerne können wir dann auch diesbezüglich telefonischen Kontakt aufnehmen. Vermerke bitte in deinem Profil noch ein Zeitfenster, wann der Rückruf am besten passt. Ich wünsche noch einen schönen Start in die Woche.
Viele Grüße
Dilber
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3 days ago
@Dilber S. vielen Dank nochmal für deine Reaktion. In meiner App stehen die knapp 140€ jedoch schon. (Siehe Anhang)
Ich bin grundsätzlich von 8-17 Uhr auf dem Handy erreichbar.
Anm: Screenshot gelöscht - Datenschutz (CobraCane)
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3 days ago
nimm den screenshot raus oder willst du massig Spammails bekommen?
Answer
from
3 days ago
In meiner App stehen die knapp 140€ jedoch schon. (Siehe Anhang)
Ich bin grundsätzlich von 8-17 Uhr auf dem Handy erreichbar.
Da ist aber wohl der Tarif mit drin.
Was sagt denn die Rechnung im Detail, wie viel der Technikereinsatz kostet?
(Seite2, netto), und welcher Text steht dabei?
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3 days ago
@falk2010 es gibt nur eine Seite. Ist rein die Rechnung für den Techniker. 89,95 € Fehlerbehebung Heimnetz (welche ja nicht mal stattgefunden hat) und Anfahrt 49,95 €. Die eigentliche Monatsrechnung kommt vermutlich diese Woche noch.
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Accepted Solution
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3 days ago
Das Problem wurde seitens des Kundenservice gelöst. Somit das sich das Thema hier erledigt.
Vielen Dank für alle konstruktiven Kommentare.
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