Gelöst
Ungewollte Vertragsänderung/ Option Buchung seitens Telekom
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
leider muss ich mich an dieser Stelle um ein Vorgang beschweren.
Am 9.6.2021 bekam ich eine email von der Deutschen Telekom, mit dem Inhalt „ Wir freuen uns, dass Sie Magenta TV gebucht haben“.
Das außergewöhnliche dabei ist, ich habe nichts gebucht. In meinem Kundenportal für meinen DSL Anschluss war auch die Option aktiv. Ich habe diese Option dann am 9.6.2021 gekündigt und eine Bestätigung erhalten.
Am 23.6.2021 bekomme ich wieder eine email mit dem gleichen Inhalt „ Wir freuen uns, dass Sie Magenta TV gebucht haben“.
Selbstverständlich habe ich wieder nichts gebucht.
Nun stellt sich mir die Frage, wer bucht diese Option auf meinen Vertrag ungewollt auf. Ich habe keine Anruf, email oder sonstiges diesbezüglich erhalten/unternommen.
Ich bitte Sie hiermit um eine Aufklärung.
1. Welcher Kundenberater/in hat diese Option unaufgefordert gebucht.
2. Bitte teilen Sie mir die Ip-Adresse samt Anschlussinhaber mit von der aus diese Buchung stattgefunden auf.
3. In der email war keine Widerrufsbelehrung enthalten, gemäß TKG ist die Deutsche Telekom verpflichtet, bei jeglicher Option Buchungen/ Änderungen am Tarif eine Widerrufsbelehrung mit anzuhängen.
4. Verstoß Datenschutz nach DSVGO (Zweckbindung/personenbezogene Daten ) im konkreten Fall wurde mein Datensatz ohne meine Einwilligung geöffnet, geschweige denn ohne jegliche Zweckbindung.
Des weiteren ist durch diese Aktion mein Vertrauen in die Deutsche Telekom massiv gestört. Ich denke Sie können , das nachvollziehen , dass so eine Aktion Zeit und Nerven beansprucht.
Ebenfalls möchte ich keine Antwort wie“ ja der erste Monat ist kostenlos“ hören. Denn die Tatsache ist wesentlich schlimmer. Hier wurde ohne das ich etwas in Auftrag gegeben hatte eine kostenpflichtige Option auf meinem DSL Anschluss hinzugefügt.
Ich bitte eine Stellungnahme und Klärung der Sachlage für meine DSL Anschluss.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung und verbleibe mit
freundlichen Grüßen nach Bonn
1026
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
381
0
5
1096
0
5
304
0
2
vor 5 Monaten
290
0
4
vor 4 Jahren
Du solltest dazu bereits einige Zeit vorher eine Mail erhalten haben.
Leider sieht diese ziemlich aus wie ne Werbemail, weshalb die meisten es vermutlich nicht gelesen haben.
Die Telekom schaltet einigen Kunden als Treueangebot zur EURO 2020 die Option MagentaTV Smart Flex frei. Damit können die Kunden alle Vorteile von MagentaTV Smart nutzen, u.a. die Spiele der EURO 2020 auf den eigens dafür vorgesehenen Kanälen. Wobei da heute Abend schon letzte exklusive Spiel läuft.
Die Option endet nach 3 Monaten automatisch. Als Kunde musst du dazu nichts unternehmen.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Unbefähr so sah die Mail aus:
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich bitte Sie hiermit um eine Aufklärung. 1. Welcher Kundenberater/in hat diese Option unaufgefordert gebucht. 2. Bitte teilen Sie mir die Ip-Adresse samt Anschlussinhaber mit von der aus diese Buchung stattgefunden auf. 3. In der email war keine Widerrufsbelehrung enthalten, gemäß TKG ist die Deutsche Telekom verpflichtet, bei jeglicher Option Buchungen/ Änderungen am Tarif eine Widerrufsbelehrung mit anzuhängen. 4. Verstoß Datenschutz nach DSVGO (Zweckbindung/personenbezogene Daten ) im konkreten Fall wurde mein Datensatz ohne meine Einwilligung geöffnet, geschweige denn ohne jegliche Zweckbindung.
Ich bitte Sie hiermit um eine Aufklärung.
1. Welcher Kundenberater/in hat diese Option unaufgefordert gebucht.
2. Bitte teilen Sie mir die Ip-Adresse samt Anschlussinhaber mit von der aus diese Buchung stattgefunden auf.
3. In der email war keine Widerrufsbelehrung enthalten, gemäß TKG ist die Deutsche Telekom verpflichtet, bei jeglicher Option Buchungen/ Änderungen am Tarif eine Widerrufsbelehrung mit anzuhängen.
4. Verstoß Datenschutz nach DSVGO (Zweckbindung/personenbezogene Daten ) im konkreten Fall wurde mein Datensatz ohne meine Einwilligung geöffnet, geschweige denn ohne jegliche Zweckbindung.
Gerne:
1. Wird dir aus Datenschutzgründen niemand mitteilen.
2. Wird dir aus Datenschutzgründen niemand mitteilen.
3. Würde sofern kostenpflichtig mit Erhalt der Auftragsbestätigung bei dir eintreffen.
4. Wie kommst du darauf? Du hast der Telekom bei Vertragsabschluss die Einwilligung zur Verwendung deiner persönlichen Daten zwecks Auftragsbearbeitung erteilt.
5. Und wenn du jetzt deine Heugabel und die Fackel wieder wegpackst und liest was @Mister Burny geschrieben hat, können wir dein Topic sicherlich als gelöst markieren, oder sind noch Fragen offen?😊
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Deine Anfrage nach DSGVO solltest du dann wie unter Datenschutzhinweis | Deutsche Telekom beschrieben, beim Datenschutzbeauftragten vortragen. Auch wenn diese vermutlich ins Leere läuft, Marketing "Ich bin MagentaTV" ist jetzt nicht so aussagekräftig. Sofern es sich überhaupt um die kostenlos Aktion handelt @bague.
0
vor 4 Jahren
3. In der email war keine Widerrufsbelehrung enthalten, gemäß TKG ist die Deutsche Telekom verpflichtet, bei jeglicher Option Buchungen/ Änderungen am Tarif eine Widerrufsbelehrung mit anzuhängen.
Ich kenne keinen solchen Paragraphen im TKG .
4. Verstoß Datenschutz nach DSVGO (Zweckbindung/personenbezogene Daten ) im konkreten Fall wurde mein Datensatz ohne meine Einwilligung geöffnet, geschweige denn ohne jegliche Zweckbindung.
Du versuchst Dich wenig erfolgreich als Hobbyjurist.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wenn es sich tatsächlich um die Gratis Aktion handelt sollte, wird die Aufregung vermutlich nicht mehr so groß sein. Wenn nicht, lässt sich aber bestimmt noch recherchieren, wer hat wann was warum ohne Auftrag gebucht. Hoffe ich zumindest 😆.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Da kommt eh keine Antwort mehr von @bague
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
schön, dass Sie den Weg in unsere Community gefunden haben
Die Fragen wurden ja bereits korrekt von unseren Usern beantwortet, die gewünschten Auskünfte sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich. Was die Umstellung des Anschlusses bzw. die Buchung von Magenta TV Flex betrifft, handelte es sich um die kostenlose Variante, das wurde ja auch bereits geklärt. Ich biete aber gerne ein persönliches Gespräch an, wenn dies gewünscht ist - bitte nennen Sie eine Zeitraum, in dem Sie erreichbar sind.
Liebe Grüße
Nicole G.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von