Solved

Unregelmäßig wiederkehrende DSL-Abbrüche

4 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem. Seit mittlerweile 11 Monaten habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche. Vorher hatte ich seit einem großen Umbau wo alles neu gemacht wurde 2 Jahre keine Probleme. Der Router zeigt dann folgendes:

 

08.05.21
23:00:56
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:ef:9fff:44de:de39:6fff:fe0d:bb43
08.05.21
23:00:56
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.63.84.147, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.242.231, Breitband-PoP: GUTJ03
08.05.21
23:00:56
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 91643/34826 kbit/s
08.05.21
23:00:52
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 97357/36999 kbit/s).
08.05.21
22:59:09
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.05.21
22:57:24
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
08.05.21
22:57:23
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
08.05.21
22:57:23
Internetverbindung wurde getrennt.
08.05.21
22:57:18
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Auch die Messdaten des Routers hab ich mal hochgeladen.
 
Dieser Fehler tritt teilweise mehrmals am Tag auf (vereinzelt bis zu 32x/Tag), teilweise läuft die Leitung aber auch 4 Wochen ohne Probleme. Die Techniker haben bereits ein anderes Aderpaar am Hausanschluss benutzt, die TAE -Dose getauscht, diverse Portchanges durchgeführt, einen kompletten Line-Card-Wechsel gemacht, aber nichts hat geholfen. Ein Techniker der PTI hat sich das auch angeschaut, hat 2x ausgemacht, dass ein anderer Anschluss gestört hat, hat dies behoben, aber sagt jetzt auch nur "ja da kann man jetzt wohl nichts machen..." Auch einen anderen Router habe ich bereits getestet, aber gleiche Probleme.
 
Hat hier noch jemand andere Lösungsansätze?
 
Zu meiner Heimnetzkonfiguration:
 
TAE -Dose->FritzBox7590 (aktuellste Firmware)->HP ProCurvce Switch->Patchfeld->Netzwerkdosen im Raum. Zusätzlich hängt im Büro noch ein TP-Link-Switch, diesen habe ich aber schonmal rausgenommen, hat aber nichts gebracht.

Störung 1 Woche.PNG

Störung 24 Stunden.PNG

3282

36

    • 4 years ago

      @jan-laserzusätzlich nutzt Du aber keine PowerLAN oder?

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Ah hab ich vergessen zu erwähnen: Nein! ich habe kein Powerline verbaut. Dann hätte ich mir ja 10 Netzwerkdosen im Haus sparen können beim Umbau Zwinkernd

      Answer

      from

      4 years ago

      @jan-laser schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/691445

      Gruß Andi

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @jan-laser galvanisch  ist alles io, doch am Freitag war es schlimm mit den Abbrüchen. Da stört was die Leitung. Da soll das Team noch mal drüber schauen und ein Ticket erstellen.

      VG Andi

      10

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @jan-laser,

      leider ist dem Techniker doch die falsche Rückrufnummer in die Hände gekommen.
      Ich habe diese nochmals geändert. Den neuen Termin haben wir ja zu morgen vereinbart. Danach sprechen wir uns erneut.

      Viele Grüße
      Dorothea T.

      Answer

      from

      4 years ago

      Update: Die Dispo hat gestern festgestellt dass ein Stufe 1-Techniker da nichts machen kann und möchte daher erneut den Ingenieur schicken. Dieser hat allerdings erst nächste Woche Mittwoch (19.05.) ein freies Zeitfenster. Es heißt also erstmal warten...

      Answer

      from

      4 years ago

      Und hier die Messdaten, die mir der Router anzeigt... Da scheint ja tatsächlich etwas nicht zu passen

      Störung 6-13.PNG

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @jan-laser,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
      Deine Daten hast Du ja bereits hinterlegt und das von Dir angesprochene Ticket wurde heute Morgen an den Außendienst gegeben mit Termin morgen. Lass uns dann morgen noch einmal schauen, ob der Kollege vom Außendienst eine Beeinflussung der Leitung ausmachen konnte.

      Gruß
      Ingo F.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Ich bin gespannt. Die von der Hotline angekündigte SMS wegen eines Termins, habe ich auf jedenfall noch nicht bekommen. Denn mir wurde gesagt, dass die Dispo sich bei mir wegen eines Termins meldet. Wenn morgen einer vorbeikommt, dann wäre das natürlich super, aber evtl. muss der Techniker dann auf Wartezeit einstellen, da ich arbeiten bin und aufgrund von Terminen nicht jederzeit von der Arbeit nach Hause kann...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @jan-laser,

      danke für die Rückmeldung. Dann schauen wir mal, was der Service Ingenieur herausfinden kann. Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

      Gruß
      André A.

      18

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo! @jan-laser

      Die Profiloptimierung schaltet sich von alleine ab - keine Sorge.

      Es kann bis zu 3 Wochen dauern und nicht manuell beeinflusst werden.

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

      Answer

      from

      4 years ago

      Kurze Rückmeldung: Nach einigen Wochen wurde ich wieder hochgesetzt mit der Geschwindigkeit und nun läuft alles ohne Probleme Fröhlich

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @jan-laser,

      vielen Dank für die Rückmeldung, das freut mich zu hören. Fröhlich

      Gruß,
      Ingo F.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Kurze Rückmeldung: Nach einigen Wochen wurde ich wieder hochgesetzt mit der Geschwindigkeit und nun läuft alles ohne Probleme Fröhlich

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      183

      0

      4

      in  

      423

      0

      2

      Solved

      6 years ago

      337

      0

      4