Solved
Unregelmäßige DSL-Abbrüche mit dem Smart 3 - PPPoE-Fehler
4 years ago
Seit einigen Wochen besteht das Problem, dass beim Smart 3 das DSL abreißt. Dies passiert sehr unregelmäßig. An manchen Tag gar nicht, an anderen Tagen dafür bis zu zehn mal.
Der Router wurde bereits einmal auf Verdacht ausgetauscht, hat das Problem aber nur kurz behoben, denn eine Woche später fingen die Probleme erneut an. Auch die Kabel (DSL und Stromkabel vom Router) wurden bereits geprüft und schließe ich als Fehlerquelle aus. Der Router hat ebenso die aktuellste Firmware. Es werden keine anderen Geräte wie Repeater, etc. betrieben.
Der Fehlerlog im Router sieht folgendermaßen aus:
05.05.2021 19:36:01 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XXX, Internet-Rufnummer: XXX
05.05.2021 19:36:01 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XXX, Internet-Rufnummer: XXX
05.05.2021 19:35:58 (ME104) Router sendet Präfix XXX ins LAN
05.05.2021 19:35:53 (P003) Einwahl Router hat Präfix XXX von ISP zugewiesen bekommen.
05.05.2021 19:35:52 (P005) DNSv6 Server XXX wurden erfolgreich aktualisiert
05.05.2021 19:35:49 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXX
05.05.2021 19:35:49 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXX
05.05.2021 19:35:48 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 102754 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 25414 kbit/s hergestellt.
05.05.2021 19:35:48 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <XXX>
05.05.2021 19:35:48 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: XXX
05.05.2021 19:35:46 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
05.05.2021 19:35:46 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
05.05.2021 19:35:46 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
05.05.2021 19:35:46 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.05.2021 19:35:43 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.05.2021 19:35:34 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <26999>, DSL-Downstream: <109161>.
05.05.2021 19:34:39 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
05.05.2021 19:34:25 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
05.05.2021 19:34:25 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
05.05.2021 19:34:25 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
05.05.2021 19:34:20 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
05.05.2021 19:34:20 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
Eine Sache fiel mir aber noch auf und könnte vlt. wichtig für die Ursachenforschung sein:
Ich erhalte im Normalfall etwas mehr als 100.000 DSL-Downstream. Ich konnte über die letzten Tage beobachten, dass wenn der Wert im Router unter 100.000 liegt, es zu weniger bis gar keinen Abstürzen mehr kommt. Ich vermute daher als Ursache möglicherweise eine defekte oder fehlerhafte Leitung, welche 100.000+ nicht schafft.
Telefonisch erreicht man mich allerdings etwas schwieriger, auch aus privaten Gründen. Falls es nicht anders zu klären ist, stehe ich dennoch telefonisch zur Verfügung.
Ich danke vorab für den Support
MfG Max
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4 years ago
auch hier gerne nochmal. Ich habe mir eben deine Störungsmeldung geschnappt und einige Messungen am Anschluss ausgeführt. Es lassen sich Auffälligkeiten feststellen, daher möchte ich dir am kommenden Samstag in dem Zeitfenster von 12 Uhr bis 16 Uhr einen Techniker Heim schicken. Wäre dies möglich?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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4 years ago
Hallo,
Ich hatte später nochmals einen Techniker Temin, wie man hier auch im Forum nachlesen kann. Der dritte Techniker hatte dann das Problem endgültig behoben.
Leider aber nicht der zweite Techniker, der seinen Dienst ja nun in Rechnung stellte. Das auch ein Grund wieso ich mich etwas aufgeregt hatte.
Mittlerweile besteht das Problem nicht mehr, wollte nur auf den Bezug zur Rechnung erwähnen, das erst der dritte Techniker für ein fehlerfreies Internet sorgte.
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4 years ago
Viele Grüße Türkan Ü.
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4 years ago
Vielen Dank für den Einsatz hier an alle beteiligten Mitglieder. Auch einen Dank an die drei Techniker (auch wenn da nicht alles gut lief).
Gruß Max
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