Unterbrechung ca. alle 2-3 Minuten der Glasfaser-Verbindung

1 month ago

Guten Tag liebe Community,...

meine Glasfaserverbindung wird ca. alle 2-3 Minuten unterbrochen.


Folgende Fehlermeldungen sind im Protokoll zu finden:

  • Internetverbindung wurde getrennt
  • Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig
  • Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung

Anschluss ist an einer Fritbox 5590 Fiber via GPON/ SFP

Das Kabel ist in Ordnung (getestet). Während der bestehenden Verbindung sind alle Anschlüsse (laut Protokoll) in Ordnung. Sowohl IPV4 und IPV6. Die Selbst-Diagnose am Gerät zeigt keine Fehler (Die FB ist neu).
Die Verbindung wurde unlängst auf "Glasfaser 1000" umgestellt.

Wo liegt die Ursache?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

 

130

12

    • 1 month ago

      user_54147c

      Wo liegt die Ursache?

      Guten Tag liebe Community,...

      meine Glasfaserverbindung wird ca. alle 2-3 Minuten unterbrochen.


      Folgende Fehlermeldungen sind im Protokoll zu finden:

      • Internetverbindung wurde getrennt
      • Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig
      • Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung

      Anschluss ist an einer Fritbox 5590 Fiber via GPON/ SFP

      Das Kabel ist in Ordnung (getestet). Während der bestehenden Verbindung sind alle Anschlüsse (laut Protokoll) in Ordnung. Sowohl IPV4 und IPV6. Die Selbst-Diagnose am Gerät zeigt keine Fehler (Die FB ist neu).
      Die Verbindung wurde unlängst auf Galsfaser 1000 umgestellt.

      Wo liegt die Ursache?

      Vielen Dank für Ihre Hilfe

       

      user_54147c
      Wo liegt die Ursache?

      @user_54147c  Was sagt die Störungstelle dazu? 

      1

      Answer

      from

      1 month ago

      Guten Morgen,

      noch habe ich nicht angerufen,...
      Ich dachte ich frage erst einmal hier nach

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 month ago

      user_54147c

      Das Kabel ist in Ordnung (getestet).

      Guten Tag liebe Community,...

      meine Glasfaserverbindung wird ca. alle 2-3 Minuten unterbrochen.


      Folgende Fehlermeldungen sind im Protokoll zu finden:

      • Internetverbindung wurde getrennt
      • Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig
      • Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung

      Anschluss ist an einer Fritbox 5590 Fiber via GPON/ SFP

      Das Kabel ist in Ordnung (getestet). Während der bestehenden Verbindung sind alle Anschlüsse (laut Protokoll) in Ordnung. Sowohl IPV4 und IPV6. Die Selbst-Diagnose am Gerät zeigt keine Fehler (Die FB ist neu).
      Die Verbindung wurde unlängst auf Galsfaser 1000 umgestellt.

      Wo liegt die Ursache?

      Vielen Dank für Ihre Hilfe

       

      user_54147c
      Das Kabel ist in Ordnung (getestet).

      Meinst Du damit das LWL Kabel, falls ja, wie hast Du das getestet?

      6

      Answer

      from

      1 month ago

      RJA

      Ich habe " ONT erforderlich" nicht angehakt.
      Welche ONT Software? Das ist mir neu

      Ich habe " ONT erforderlich" nicht angehakt.
      Welche ONT Software? Das ist mir neu

      RJA
      Ich habe " ONT erforderlich" nicht angehakt.
      Welche ONT Software? Das ist mir neu

      Ich gehe davon aus, dass die Antwort von @Khaled A. KI generiert war oder er es nicht richtig gelesen hat.

      Du hast vermutlich einen passiven ONT , da gibt es selbstverständlich keine Software zum updaten. Höchstens Deine FB 5590 Fiber kann geupdatet werden.

      Die FB wurde auch für das Upgrade entsprechend eingetsllt und kann die neue Geschwindigkeit auch aushandeln?

      Answer

      from

      1 month ago

      Hallo @RJA,

       

       

      alles gut, wann können wir telefonisch besprechen?

      Wir besprechen das Ganze telefonisch.

       

      Viele Grüße Khaled A. 

      Answer

      from

      1 month ago


      Die "neue" Geschwindigkeit habe ich in der Tat noch nicht umgestellt,....
      Das ist mir vorhin noch eingefallen,... Ich checke das nachher einmal.
      Das muss auch bei Glasfaser geschehen und nicht nur bei DSL,...?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 month ago

      Das mit der Geschwindigkeit war natürlich Quatsch! Bei DSL ja aber nicht bei Glasfaser. Vorhin war ein kompetenter Techniker vor Ort und hat die Leitung neu „gespliced“ (blödes Denglisch). Jetzt scheint die Verbindung stabil. Die Dämpfung war zuvor 32 DB nun ist sie bei 18.

      0

    • 1 month ago

      Warum steht hier , letzte mal hier vor 6 Jahren?.. Es ist März 2025

      1

      Answer

      from

      1 month ago

      Hallo @RJA, 

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung. 

       

      Das freut mich, dass die Leitung nun wieder stabiler läuft. 

       

      Wenn noch etwas sein sollte, dann weißt du ja, wo du uns findest. :)

       

      Viele Grüße

      Svenja

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too