Gelöst

Unterstützung Fritzbox-Einrichtung am Glasfaseranschluss - Hotline ahnungslos/überfordert

vor einem Jahr

Liebes Support Team,

 

Ich habe ein Telekom Glasfaser-Modem EchoLife HG8010u GPON - vermutlich einen  FTTH 1.7 Anschluss, Installation im Oktober 2018. Nun würde ich gern die Kombination Telekom Glasfaser-Modem + Fritzbox 7530 gegen eine Fritzbox 5590 tauschen.

 

Die Hotline hatte zwar erkannt, dass es wohl noch kein Giga-Anschluss sei, hat aber auch auf Nachfragen behauptet, dass auch hier keinerlei Konfiguration auf Telekom-Seite notwendig sei. Dies habe ich nun schon 2 mal erlebt, nach Wartezeiten von 30min+ versuche ich es jetzt hier.

 

Mein aktueller Kenntnisstand:

Da sich die die Modem-ID in der aktuellen Firmware nicht mehr ändern lässt, muss jemand die Modem-ID der Fritzbox bei der Telekom hinterlegen.

 

Fragen:

1) Stimmt das, dass die Modem-ID hinterlegt werden muss, oder ist es möglich mittels ONT -Installationskennung (die Option zur Eingabe steht bei der Einrichtung auf der Fritzbox zur Verfügung) möglich?

2) Könnte mich bitte jemand von der Telekom zurückrufen - jederzeit möglich - damit wir dies klären können? (Telefonnummer ist in meinem Profil hinterlegt) Bei der Hotline komme ich nicht weiter...

 

Danke & Gruß

 

 

 

 

 

 

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    • vor einem Jahr

      Hallo @4irm 

       

      Bitte rufe die Glasfaser Hotline an

       

      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/austausch-modem

       

      Dort kann dir gesagt werden, was du alles brauchst und den Modem Tausch veranlassen

       

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Danke für die Rückmeldung, aber genau mit dieser Hotline habe ich bereits telefoniert - 2x - insgesamt über 60min in der Warteschleife gehangen. Service Center Fulda.

       

      Hilft mir also nicht weiter...

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      4irm

      aber genau mit dieser Hotline habe ich bereits telefoniert - 2x - insgesamt über 60min in der Warteschleife gehangen.

      aber genau mit dieser Hotline habe ich bereits telefoniert - 2x - insgesamt über 60min in der Warteschleife gehangen.
      4irm
      aber genau mit dieser Hotline habe ich bereits telefoniert - 2x - insgesamt über 60min in der Warteschleife gehangen.

      @4irm 

      Dann hast du es womöglich nicht in den dort angegebenen Zeitfenstern an den dort angegebenen Wochentagen versuchst.

       

      Wenn du es beispielsweise samstags probierst, wirst du höchstens bei einer Hotline aber nicht bei der Fachabteilung landen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @4irm 

      und dort hast du die Ansprechpartner, die du um den Austausch bitten solltest:

       

      "Wie kann ich mein Glasfasermodem bei der Telekom austauschen?"

      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/austausch-modem?samChecked=true

       

      Beachte die dort angegebenen Geschäftszeiten.  Beispielsweise samstags und sonntags erreichst du dort niemanden von der Fachabteilung. Und unter der Woche  auch nicht rund um die Uhr (aber innerhalb größerer Zeitfenster).

      7

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Bitte dringend um Hilfe.

       

      Ich habe es nun endlich geschafft jemanden zu erreichen. Habe die Glasfaser-Hotline angerufen, dort wurde ich zur technischen Hotline weitergeleitet. Um das Ergebnis zusammenzufassen: "Pech gehabt". Ich soll warten bis ich irgendwann auf einen Giga-Anschluss umgestellt werde - wann ist offen. Er würde das schon viele Jahre machen, bei diesen Anschlüssen muss das Telekom Modem verwendet werden.

       

      Danke für die Unterstützung!

      P.s. Gern noch einmal anrufen Zwinkernd

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @4irm

       

      Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 🙂

       

      Wie besprochen melde ich mich gegen 15 Uhr noch mal, damit wir die Verbindung der Fritzbox 5590 final durchführen können. 

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @4irm

       

      Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 😊 

       

      Wie besprochen, konnten wir den Re-Discovery erfolgreich durchführen und die FRITZBox 5590 ist online 🫱🏽‍🫲🏽

       

      Ich wünsche schöne Festtage. 

       

      Viele Grüße

      Timur K. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      @4irm

       

      Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 😊 

       

      Wie besprochen, konnten wir den Re-Discovery erfolgreich durchführen und die FRITZBox 5590 ist online 🫱🏽‍🫲🏽

       

      Ich wünsche schöne Festtage. 

       

      Viele Grüße

      Timur K. 

      0

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