Solved

Update zu meinem ursprünglichen Beitrag – weiterhin massive Probleme mit der Internetverbindung trotz Routertausch

17 hours ago

Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Monaten bereits einen Beitrag hier im Forum verfasst, in dem ich über starke Schwankungen bei der Downloadgeschwindigkeit meines MagentaZuhause XL-Anschlusses berichtet habe. Damals hatte ich beschrieben, dass die Geschwindigkeit mehrfach täglich stark einbricht (teilweise unter 30 Mbit/s) und dann wieder auf etwa 200–260 Mbit/s springt – unabhängig von Tageszeit oder Gerät.

Seitdem hat sich leider nichts verbessert – im Gegenteil:

Ich habe vor etwa einer Woche einen neuen Router erhalten, da ein Defekt am alten Gerät nicht ausgeschlossen werden konnte. Leider hat sich auch mit dem neuen Router nichts geändert. Egal ob per WLAN oder LAN: Die Downloadrate liegt oft bei nur ca. 20–30 Mbit/s. Teste ich die Verbindung mehrmals hintereinander, springt der Wert manchmal kurzfristig auf die gebuchte Geschwindigkeit, fällt aber bei weiteren Tests wieder stark ab. Dieses Verhalten ist absolut unregelmäßig und macht eine stabile Nutzung quasi unmöglich – insbesondere bei meiner PS4, wo Downloads fast gar nicht vorankommen.

Zur Info:

In der Vergangenheit war bereits ein Techniker bei mir vor Ort, da es Probleme mit maroden Leitungen gab. Diese wurden damals ausgetauscht, und danach lief der Anschluss elf Monate lang ohne jegliche Probleme. Erst danach begannen diese merkwürdigen Geschwindigkeitsschwankungen, die bis heute andauern.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos – alles, was auf Kundenseite möglich war, wurde getan. Der Router wurde getauscht, die Leitungen wurden vor längerer Zeit erneuert, die Tests zeigen das Problem klar. Trotzdem besteht das Problem weiterhin.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, wie ich am besten weiter vorgehen soll. Ich hoffe auf hilfreiche Rückmeldungen – sei es von anderen Betroffenen oder von jemandem aus dem Telekom-Team.

Vielen Dank und beste Grüße

98

3

    • Accepted Solution

      accepted by

      17 hours ago

      Karim51

      ich hatte vor einigen Monaten bereits einen Beitrag hier im Forum verfasst, in dem ich über starke Schwankungen bei der Downloadgeschwindigkeit meines MagentaZuhause XL-Anschlusses berichtet habe.

      Hallo zusammen,

      ich hatte vor einigen Monaten bereits einen Beitrag hier im Forum verfasst, in dem ich über starke Schwankungen bei der Downloadgeschwindigkeit meines MagentaZuhause XL-Anschlusses berichtet habe. Damals hatte ich beschrieben, dass die Geschwindigkeit mehrfach täglich stark einbricht (teilweise unter 30 Mbit/s) und dann wieder auf etwa 200–260 Mbit/s springt – unabhängig von Tageszeit oder Gerät.

      Seitdem hat sich leider nichts verbessert – im Gegenteil:

      Ich habe vor etwa einer Woche einen neuen Router erhalten, da ein Defekt am alten Gerät nicht ausgeschlossen werden konnte. Leider hat sich auch mit dem neuen Router nichts geändert. Egal ob per WLAN oder LAN: Die Downloadrate liegt oft bei nur ca. 20–30 Mbit/s. Teste ich die Verbindung mehrmals hintereinander, springt der Wert manchmal kurzfristig auf die gebuchte Geschwindigkeit, fällt aber bei weiteren Tests wieder stark ab. Dieses Verhalten ist absolut unregelmäßig und macht eine stabile Nutzung quasi unmöglich – insbesondere bei meiner PS4, wo Downloads fast gar nicht vorankommen.

      Zur Info:

      In der Vergangenheit war bereits ein Techniker bei mir vor Ort, da es Probleme mit maroden Leitungen gab. Diese wurden damals ausgetauscht, und danach lief der Anschluss elf Monate lang ohne jegliche Probleme. Erst danach begannen diese merkwürdigen Geschwindigkeitsschwankungen, die bis heute andauern.

      Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos – alles, was auf Kundenseite möglich war, wurde getan. Der Router wurde getauscht, die Leitungen wurden vor längerer Zeit erneuert, die Tests zeigen das Problem klar. Trotzdem besteht das Problem weiterhin.

      Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, wie ich am besten weiter vorgehen soll. Ich hoffe auf hilfreiche Rückmeldungen – sei es von anderen Betroffenen oder von jemandem aus dem Telekom-Team.

      Vielen Dank und beste Grüße

      Karim51
      ich hatte vor einigen Monaten bereits einen Beitrag hier im Forum verfasst, in dem ich über starke Schwankungen bei der Downloadgeschwindigkeit meines MagentaZuhause XL-Anschlusses berichtet habe.

      Warum schreibst du nicht im alten Beitrag weiter?

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/probleme-mit-der-downloadgeschwindigkeit/67558838389f9f597b15f26f 

      0

    This could help you too