Gelöst

VDSL 100 Geschwindigkeit zu langsam

vor 7 Jahren

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe seit kurzem den Magenta L Tarif der Telekom mit 100Mbit/s. Statt den vertraglich zugesicherten 100Mbit/s erziele ich jedoch im Schnitt lediglich 20 - 30 Mbit/s. Lediglich in den frühen Stunden komme ich auf bis zu 100 Mbit/s. Am späten Nachmittag oder in den Abendstunden fällt die Verbindung zeitweise sogar auf 500-800 Kb/s ab. Kann es sein, dass der DSLAM am frühen Abend überlastet ist? Da ich tagsüber arbeite, ist mir wenig geholfen, wenn lediglich morgens die zugesagte Geschwindigkeit annähernd erreicht wird. Es wäre daher schön, wenn sich jemand vom Telekom Team der Sache einmal annehmen könnte. Mir ist bewusst, dass die AGB eine Übertragung von "bis zu" 100 Mbit/s zusichern, hier werden jedoch lediglich 1/4 der versprochenen Leistung erreicht, was zu einem Sonderkündigungsrecht führen dürfte.

 

Viele Grüße

speed.jpg

7761

44

  • vor 7 Jahren

    Hallo @SimBor welcher Router wird verwendet? Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router? 

    0

  • vor 7 Jahren

    @SimBor

     

    Speedtests können das Ergebnis stark verfälschen - mit welchen Geschwindigkeiten

    synchronisiert der Router bzw. welcher Router wird eingesetzt?

     

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Statt Kündigung wäre natürlich erstmal eine Störung zu melden.

    Ansonsten wäre die Frage welcher Router mit welcher Firmware kommt zum Einsatz und mit welchen Werten synchronisiert dieser.

     

    Speedtests sind übrigens kein sicheres Zeichen, die Fehlerquellen sind dafür zu groß.

    15

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Gemessen und wenn ja wie, denn das klingt doch stark nach Maximalleistung die der Werbeung des Herstelkers entspricht. Zwinkernd

     

     

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    SimBor

    300 Mbit

    300 Mbit

    SimBor

    300 Mbit


    Brutto, maximal.

    Was netto ankommt ist eine völlig andere Geschichte.

     

    Ich denke nach wie vor auch dass ein Problem im heimischen Netzwerk vorliegt und nicht am Anschluss.

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Ein "Nebenkriegsschauplatz", an dem ich hier mal nicht so recht glaube: Je mehr "Datensauger" am Dateiserver "nuckeln", desto schlechter ist die Downloadrate von eben diesem Server.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Jahren

    Kannst du ein Screenshot vom Router zegien, bei dem man sieht mit welchem Speed er sich synchronisiert?

    22

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Ulvic   Und wenn 109mbit am Router anliegen weil er sich mit der Geschwindigkeit sycronisiert. Dann ist die auch Zuhause verfügbar. Und das mag ein vectoringanschluss  überhaupt nicht die  dlans / Powerline

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Ulvic

    aber mal ehrlich, was soll denn (mal abgesehen von familiären Mitsurfern) bewirken, das die Downloadrate Morgens bis Mittags 95 Mbits und Abends 8 Mbits ist, so aus sich der Hausverkabelung!?

    aber mal ehrlich, was soll denn (mal abgesehen von familiären Mitsurfern) bewirken, das die Downloadrate Morgens bis Mittags 95 Mbits und Abends 8 Mbits ist, so aus sich der Hausverkabelung!? 

    Ulvic

    aber mal ehrlich, was soll denn (mal abgesehen von familiären Mitsurfern) bewirken, das die Downloadrate Morgens bis Mittags 95 Mbits und Abends 8 Mbits ist, so aus sich der Hausverkabelung!? 


    Z.b. Eine 1,5€ China LED Birne die nur Abends brennt.

    interessant wäre ja ob sich die Geschwindigkeit zum Abend hin langsam reduziert oder wie mit einem Schalter umgelegt schlagartig reduziert.

    und wann in der Nacht es wieder besser wird.

     

    Niemand sagt im übrigen, dass nur das Netz im Haus die Ursache sein kann. 

    Aber sehr wohl kommen da auch Ursachen in Betracht.

     

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @Ulvic,

    herzlich willkommen in der Community.

    Ein paar Antworten hast du ja bereits erhalten. In der Tat ist es so, dass viele Dinge in Frage kommen, die das Internet daheim beeinträchtigen. Das kann die von @Stefan genannte Billig-LED sein, oder ein defektes Netzteil eines anderen Gerätes, oder, oder, oder. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Alles das, können wir natürlich aus der Ferne nicht beurteilen.

    Ich möchte aber gerne einmal auf die Leitung schauen um zumindest dort auf Nummer sicher zu gehen. Dafür benötige ich ein paar Daten von dir, die du in deinem Profil hinterlegen kannst. (Siehe meine Signatur) Wenn du dies getan hast, sage mir bitte kurz Bescheid.

    Viele Grüße
    Marcus We.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Jahren

    SimBor

    Mir ist bewusst, dass die AGB eine Übertragung von "bis zu" 100 Mbit/s zusichern,

    Mir ist bewusst, dass die AGB eine Übertragung von "bis zu" 100 Mbit/s zusichern,
    SimBor
    Mir ist bewusst, dass die AGB eine Übertragung von "bis zu" 100 Mbit/s zusichern,

    Es wird Dir mindestens 54 Mbit/s zugesichert.

    Darunter kannst Du Störung melden.

    Es ist damit der Sync im Router-Status gemeint.

    Irrelevant sind Speed-Tests über etwas anderes als LAN-Kabel.

     

    0

  • vor 7 Jahren


    @SimBor schrieb:

    Am späten Nachmittag oder in den Abendstunden fällt die Verbindung zeitweise sogar auf 500-800 Kb/s ab. Kann es sein, dass der DSLAM am frühen Abend überlastet ist?


    Nein..

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    SimBor

    Normalerweise liegt der Datendurchsatz ab frühen Nachmittag bei 2 - 4 Mbit. Also könnte es doch an einer Überlastung des DSLAM liegen?

    Normalerweise liegt der Datendurchsatz ab frühen Nachmittag bei 2 - 4 Mbit. Also könnte es doch an einer Überlastung des DSLAM liegen?

    SimBor

    Normalerweise liegt der Datendurchsatz ab frühen Nachmittag bei 2 - 4 Mbit. Also könnte es doch an einer Überlastung des DSLAM liegen?



    Nicht in dieser Größenordnung, ist ja kein Kabelanschluss.

    Teste mit einem Kabel und berichte.

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

1002

0

5

Gelöst

in  

712

0

6

Gelöst

in  

2803

0

5

Gelöst

in  

890

0

3