Gelöst
VDSL 100 Vectoring ausgefallen! Nur noch 18 Mbits! Hilfe! Keine Lösung des Problems seit einer Woche!
vor 8 Jahren
Hallo zusammen,
Hallo liebes Telekom Team,
ich bin leider etwas am verzweifeln.
Seit einer Woche habe ich eine Störung der VDSL100 Verbindung an meinem Anschluss gemeldet. Aktuell wurden mehrere Tickets aufgemacht und auch wieder geschlossen. (Müsste da nicht auch eins reichen?) Das Problem ist leider weiterhin nicht gelöst!
Laut Service Hotline MA am letzten Sonntag bei Störungsannahme, ist die Vectoring Card im DSLAM ausgefallen und muss getauscht werden. (Wieso der erste Hotline MA sofort den Fehler feststellen konnte und alle nachfolgenden MA der Hotline nicht in der Lage dazu sind, erschliesst sich mir nicht wirklich ? Vermutlich gibt es da verschiedene Klassen von Hotline Mitarbeitern. Wenn man anruft, hat man entweder Glück oder Pech. Offensichtlich gibt es also eine eindeutige Fehlerquelle. Ebenfalls habe ich bereits zur Fehleranalyse im Haus 2 TAE Dosen und auch 2 Fritzboxen7490 getestet und die Verbindung wird jeweils ohne Vectoring mit nur ca. 18 Mbits aufgebaut. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass hier das Problem am Anschluss im Haus liegt. Also sollte bitte die Vectoring Card ausgetauscht werden. Aber warum passiert das bisher nicht? Sind alle Techniker einfach überlastet? Oder bin ich als Privatkunde nicht wichtig genug? Evtl. lebe ich in einer Gegend, in der nur wenige Sevice Techniker tätig sind?
Ständig andere Mitarbeiter der Hotline geben ständig andere Ratschläge und Vermutungen und Versprechungen (natürlich in bester Absicht), aber es ist im Prinzip leider nichts passiert. Offensichtlich ist niemand wirklich in der Lage mir zu sagen, wann das Problem gelöst wird . Ich bin überzeugt, dass die Hotline MA versuchen wirklich zu helfen. Aber offensichtlich kommen wir bei der Lösung nicht wirklich weiter.
Heute kam völlig unerwartet ein Techniker (Subunternehmer!). Ich war natürlich 10 Min später zu hause, als er das war. Außerdem war mir nicht bewusst, dass da überhaupt jemand heute zu mir kommen will. Ein Versuch mich z.B. über die hinterlegte Handynummer zu erreichen, wurde nicht unternommen. Trotzdem schön, dass der Techniker überhaupt bei mir zu Hause war. Immerhin passiert jetzt was. Allerdings ist unklar was das bringen soll. Die defekte Vectoring Card im DSLAM müsste ausgetauscht werden. Die befindet sich in dem grauen Kasten 30m vor meinem Haus. Und das darf der Techniker vom Subunternehmer vermutlich eh nicht.
Können Sie mir bitte helfen? Seit einer Woche kann ich Entertain nicht mehr benutzen! Ich habe 2 Receiver gemietet. Fernsehen stockt ständig. Internet nur noch lahm.
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CyberSW
vor 8 Jahren
Dann hättest garkeine Verbindung.
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J.Peter1972
Antwort
von
CyberSW
vor 8 Jahren
Die Vectoring Card ist ausgefallen. Ohne Vectoring nur Fallback Protokoll und Geschwindigkeitsverlust. In der Fritzbox kann mann sehen, dass das Vectoring ausgefallen ist. Das wurde auch schon von der Telekom Technik bestätigt.
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muc80337_2
Antwort
von
CyberSW
vor 8 Jahren
Wenn Du Dich so gut auskennst, dann solltest Du aber hier auch nicht die Frage stellen, weshalb die Tickets zugemacht werden - die Prozesse dahinter solten Dir dann klar sein. Und dass das nicht unbedingt bedeutet, dass das Problem nicht weiter bearbeitet wird.
Klar ist, dass es unbefriedigend ist, dass das Problem noch nicht gefixt wurde.
0
J.Peter1972
Antwort
von
CyberSW
vor 8 Jahren
Um es klar zu stellen. Ich gehe schon davon aus, dass hier hoffentlich doch noch eine Bearbeitung statt findet. Versprochen wurde mir am Sonntag, der Austausch am Montag, dann am Dienstag, der nächste Hotline Mitarbeiter versicherte mir, dass solche Terminzusagen eigentlich kein Hotline MA machen kann. Also wurde ich vermutlich mit "falschen Versprechungen abgespeist". Ich kann gut damit leben, wenn ehrlicher Weise keine Termine zugesagt werden. Besser wie Versprechungen zu machen, die dann nicht gehalten werden.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
Anonymous User
vor 8 Jahren
@J.Peter1972
Bitte den dritten u. vierten Screenshot sofort löschen -
Verstoß gegen Datenschutzregel (volle Telefonnummer
und Störungsnr. sichtbar)!
Edit: erledigt durch @CyberSW.
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muc80337_2
vor 8 Jahren
Sieht nach einem Fallback-Profil aus.
Das ist übrigens nicht der Standard und kann u.U. zu Störungen führen.
Hast Du noch den Splitter in Betrieb?
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J.Peter1972
Antwort
von
muc80337_2
vor 8 Jahren
Nein kein Splitter. Und keine Störungen, da die Dosen natürlich nicht gleichzeitig in Betrieb sind. Außerdem hat das ohne jegliche Änderungen über 1 Jahr problemlos funktioniert.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
vor 8 Jahren
es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben – herzlich willkommen bei uns!
Da Sie schon Ihre Kundendaten hinterlegt haben – vielen Dank dafür, konnte ich mir schon mal einen Überblick verschaffen. Ich habe gesehen, dass für gestern ein Techniker Termin eingetragen war von 12:00 – 16:00 Uhr. War ein Techniker bei Ihnen gewesen?
Viele Grüße
Svenja Ba.
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Anonymous User
Antwort
von
Svenja Ba.
vor 8 Jahren
@J.Peter1972
Danke für die Rückmeldung - das freut mich sehr, dass die
"Surfzeit im Schneckentempo" jetzt vorbei ist.
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Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Svenja Ba.
vor 8 Jahren
super, das freut mich sehr!
Viele Grüße
Svenja Ba.
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tannoy
Antwort
von
Svenja Ba.
vor 8 Jahren
super zu hören..
ich hoffe nur dass das ganze länger als bei uns von nur einem tag hält!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Svenja Ba.
Akzeptierte Lösung
J.Peter1972
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Heute komme ich nach Hause und seit etwa Mittags läuft mein VDSL wieder mit voller Geschwindigkeit. (109,3 Mbis/s) Allen die dazu beigetragen haben, meinen herzlichsten Dank!
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
J.Peter1972