Gelöst
VDSL 100 zu langsam
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe bereits seit einigen Monaten VDSL 100 mbit Daheim war immer äußert zufrieden doch seit 2 Wochen knackt mein Telefon dauernd also Telekom angerufen alles probiert über Dect angeschlossen über Telefonstecker nicht behebt das Problem, ich habe mich eig mit abgefunden jetzt tritt aber seit ungefähr 1 Woche das Problem auf das mein Internet massiv zu langsam ist: Also Telekom angerufen Leitungas ist o.k AVM angerufen Anleitungen befolgt kein Unterschied früher konnte ich 3 streams (netflix, primevideo co...) laufen lassen jetzt kann es sein das bei einem Youtbe Video in HD es anfängt zu hängen. Ich habe im Anhang die Geschwindigkeiten die ich per LAN gemessen habe am PC, es ist aber egal ob Handy per Wlan oder Ipad per Wlan bleiben alle Messungen in diesem rahmen, also sehr niedrig. Es kann doch nicht sein das innerhalb einer Woche das Internet so extrem langsam wird. Es wäre echt toll wenn mir jemanden helfen könnte, probiert habe ich bis jetzt:
-zurücksetzen Werkeinstellung AVM Fritzbox 7580
- Neuste Fritz OS
-Wland frequenzen geändert ( brachte nichts und per LAN ist ja auch schnecken Tempo)
-Telefon ausgeteckt
-alle Geräte abegeschaltet die am Router hängen
-Telefon per Dect angeschlossen
-Telekom Mitarebiter hat die Leitung neu gestartet
-weitere Anleitungen des AVM Mitarbeiters befolgt
hoffe ich habe nichts vergessen aufzuzählen DLAN oder besitze ich nicht.
Grüße
D.B
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vor 5 Jahren
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vor 6 Jahren
Hallo @lapiswelt,
kannst du uns eventuell mal Screenshots aus deiner Fritte zur Verfügung stellen?
Unter Internet -> DSL Informationen -> DSL, Spektrum und ggf. Statistik jeweils ein Screenshot wären super
Gruß
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Ja ich hab die Fritzbox mehrmals auf Werkeinstellungen zurück gesetzt hat alles nicht geholfen.
Ich hab gelesen das was Update mäßig bei mir im Ort gemacht wird damit das Internet schneller wird vl. im Zeitraum von November - Mai 2019 vl. haben die schon was gemacht was aber falsch und deswegen läufts nicht mehr so
anbei noch Speedtest vom Ipad ist nur WLAN aber trotzdem viel zu niedrig.
Ipad Speedtest.png
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hättest Du denn die Möglichkeit die Fritz!Box mal gegenen einen anderen Router auszutauschen um einen Defekt innerhalb Deines Routers auszuschließen?
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hab eine Fritzbox 7330 dran gehängt aber die ist wohl nicht mit VDSL kompatibel da ging gar nichts, bin jetzt am überlegen ob ich mir einen Router über die Telekom hol schau ob es damit geht im Notfall kann ich ihn ja zurück schicken.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Du hast hier schon prima Tipps bekommen und es mit einem anderen zu testen ist auch gut.
Greetz
Stefan D.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
So nach 2 Routern und zwei Telekom Techniker, habe ich jetzt wahrscheinlich das Problem gefunden, der Techniker hat heraus gefunden das bei mir eine Dynamische Profiloptimierung aktiv ist und meinte diese muss raus damit ich wieder volle Leistung bekomme was das heißt im Endeffekt mein Internet Anschluss wurde gedrosselt. Innerhalb von 24 Stunden sollte diese jetzt abgeschälten werden bin gespannt ob dies geschieht bin ehrlich gesagt Fassungslos das es sowas überhaupt gibt bei der sogenannten Allnet Flat.
In ca. 24 Stunden werde ich mich melden und berichten.
Edit: Wenn dies wirklich das Problem ist dann wundert mich wie kann man einen 100mbit Anschluss auf höchstens 6Mbit drosseln...
Antwort
von
vor 6 Jahren
So ich konnte Netflix auf HD schauen und hab dann gemessen und es kamen trotz weiterer Geräte die im Internet waren auf 55mbit, somit wurde wohl die Drosslung bzw Dynmanische Datenoptimierung angepasst oder deaktiviert. Ich glaub somit ist das Problem behoben, werde die nächsten Tage weitere Speedtests durch führen und auch alle paar Monate um dies im Auge zu behalten.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ich glaub somit ist das Problem behoben, werde die nächsten Tage weitere Speedtests durch führen und auch alle paar Monate um dies im Auge zu behalten.
Klingt prima.
Greetz
Stefan D.
Uneingeloggter Nutzer
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von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Ich glaub somit ist das Problem behoben, werde die nächsten Tage weitere Speedtests durch führen und auch alle paar Monate um dies im Auge zu behalten.
Klingt prima.
Greetz
Stefan D.
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