Solved

VDSL 250 gebucht, es kommen aber gerade mal 5MBits mehr an, Widerruf möglich?

6 years ago

Hallo Community und Telekommitarbeiter,

ich habe heute meine lang ersehnte Schaltung von 100MBits auf 250Mbits bekommen.

Nach dem ( hat mich sehr gewundert und gefreut ) Anruf des Technikers das er nun meinen Anschluss auf das "schnellere" Internet umstellen wird habe ich voller Vorfreude auf meine Fritzbox geschaut und durfte feststellen das mein Anschluss nun von 103MBits down auf 107MBits gestiegen ist.

Das dies ja nichtmal ein Viertel der gebuchten Leistung ist frage ich mich ob ich diese Vertragsänderung nun wieder widerrufen kann? Auftragsbestätigung kam am 29.11 bedeutet ich hätte noch bis Donnerstag Zeit.

Habe jetzt auch mal nachgeschaut was meine Fritzbox so sagt

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s16001642464
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s13019446574
Aktuelle Datenratekbit/s10773842462


Würden die 160000 ankommen wäre es ja verschmerzbar, aber bei 4 MBits mehr als davor würde ich ungern dafür 10€ mehr im Monat zahlen.. dazu würde es wsl nichts bringen zu Fragen ob meine Leitung geprüft werden kann, da anscheinend aufgrund von Länge zum Verteiler und Verkabelung ( Kupfer ) im Haus nicht mehr möglich sind und ich mit den 100MBits schon zufrieden sein sollte 😄

Aber ich finde es müsste der Telekom doch möglich sein zu checken wie viele Anschlüsse an diesem Verteiler schon hängen bzw. welche Adressen zu weit für 250MBit entfernt sind und diese dann nicht bei jeder Prüfung ob 250Mbit verfügbar wäre bestätigen.

Viele Grüße

Daniel

2861

22

    • 6 years ago

      Welche FritzBox nutzt du denn?

      0

    • 6 years ago

      @Nawk,

       

      heute war die Schaltung?

       

      Ungeduldig? 

       

      Was sagt denn die Auftragsbestätigung?

      0

    • 6 years ago

      Das würde mich auch nicht wirklich anreizen, dafür dann 10 Euro mehr zu zahlen, andererseits habe ich Kunden, die zahlen dann über 30 Euro für weniger als 512 kBit im Download. Du kannst dich also schon mehr als glücklich schätzen über solche Raten. Den Wechsel von 100 MBit auf 250 Mbit hättest dir aber wahrlich sparen können, aber das Resultat konnte oder wollte man dir vorher wahrscheinlich nicht sagen. Seltsam ist aber, dass man es überhaupt buchen konnte. Die nette Beschreibung ist ja gerne "bis zu" und damit hat man viel Luft und Spielraum.

      Den Router mal komplett vom Netz genommen? Stromlos machen und neu synchronisieren lassen, vielleicht klettert der Wert noch etwas höher als die 107 MBit.

      0

    • 6 years ago

      @Nawk

      Welcher Router wird denn benutzt. Eine FB7590 muss es mindestens sein, die 7490 z.B. kann kein Supervectoring.

      10

      Answer

      from

      6 years ago

      @Nawk

      Firmwareupdate schon gemacht?

      https://avm.de/nc/service/downloads/?product=fritzbox-7590

       

      Und hoffentlich keine PowerlineElemente mit Strom verbunden.

      Answer

      from

      6 years ago

      @Nawk

      Wenn du Powerline einsetzt ist das der Grund.

       

      dLAN / Powerline läuft auf exakt derselben Frequenz und vernichtet damit das DSL Signal bei hoher Last. Versucht man also was zu downloaden fällt DSL weg und Powerline setzt sich durch.

       

      Falls du sowas nutzt zieh alle Adapter raus und geh sie verkaufen oder recyclen Fröhlich

      Answer

      from

      6 years ago

      Hat sich etz alles eingependelt anscheinend Fröhlich Ist jetzt stabil und lädt mit voller Power Fröhlich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @Nawk

      von den FBs können nur diese 3 Supervectoring: 7530 7590 6890.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Für Super Vectoring, braucht es ein Super Vectoring Modem Zwinkernd
      Das ist aktuell nur die 7590 und die 7530.

      Natürlich steigt es dann nach oben.
      Wenn du eine Bestätigung von 250 Mbit erhalten hast, dann ist das Minimum rund 175 Mbit.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @Nawk

      Bei 250Mbit/s Bestätigung ist das Minimum 175Mbit/s (normal 200Mbit/s), bei 175Mbit/s Bestätigung nur noch 105Mbit/s (normal 140Mbit/s). https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinformationsblatt/pib-pk-festnetz-magentazuhause-xl.pdf

       

      Das man überhaupt auf die Idee kommt zu denken, dass Vectoring = Supervectoring ist mir auch neu, aber da sieht man mal es passiert halt doch mal.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hat sich etz alles eingependelt anscheinend Fröhlich Ist jetzt stabil und lädt mit voller Power Fröhlich

      0

    • 6 years ago

      Hallo in die Runde, hallo @Nawk

      ich freue mich, dass die Tipps der fleißigen Helfer die Probleme lösen könnten.

      Viele Grüße
      Claudia Bö.

      0

    • 5 years ago

      Ich habe genau das gleiche Problem.  Auf 250 mbit umgestellt und es wurde eingerichtet und es funktionierte 1 Woche echt prima. Und danach täglich immer weniger. Inzwischen bin ich bei 69 mbit.....unmöglich. 
      Heute die erste Technikerin nach Rückmeldung schloss ihre Arbeit nach 5 min ab und meldete zurück Problem behoben....und was soll ich sagen....nichts behoben, sogar weiter weniger und schlechter. Übermorgen nächster Techniker.

      ich glaube hier hilft nur noch den Anbieter wechseln und vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. 
      Ich finde auch die Mitarbeiter an der Technik Hotline völlig arrogant und von sich überzeugt und der Kunde hat generell immer unrecht.

       

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Oliver.Hums,

      danke, dass du dich bei uns gemeldet hast.

      Tut mir leid, dass dein Anschluss nicht wie gewünscht läuft und vor allem, dass du so einen negativen Eindruck von unserem Kundenservice hast. Das kann ja dann nur besser werden. Zwinkernd

      Welchen Router mit welcher Firmware nutzt du?
      Speichere doch bitte einmal deine Daten unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata ab, dann kann ich gleich ma drauf schauen. 

      Vielen Dank & beste Grüße
      Ina B.

      Answer

      from

      5 years ago

      Guten Abend @Oliver.Hums,

      bisher sehe ich keine gespeicherten Kundendaten. Wenn du unsere Hilfe brauchst, melde dich gerne zurück. Fröhlich

      Schöne Grüße
      Ina B.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      3305

      2

      6

      Solved

      in  

      24643

      0

      4

      Solved

      in  

      1012

      0

      5

      Solved

      5 years ago

      in  

      1485

      0

      6