Solved
VDSL 250 gebucht, es kommen aber gerade mal 5MBits mehr an, Widerruf möglich?
6 years ago
Hallo Community und Telekommitarbeiter,
ich habe heute meine lang ersehnte Schaltung von 100MBits auf 250Mbits bekommen.
Nach dem ( hat mich sehr gewundert und gefreut ) Anruf des Technikers das er nun meinen Anschluss auf das "schnellere" Internet umstellen wird habe ich voller Vorfreude auf meine Fritzbox geschaut und durfte feststellen das mein Anschluss nun von 103MBits down auf 107MBits gestiegen ist.
Das dies ja nichtmal ein Viertel der gebuchten Leistung ist frage ich mich ob ich diese Vertragsänderung nun wieder widerrufen kann? Auftragsbestätigung kam am 29.11 bedeutet ich hätte noch bis Donnerstag Zeit.
Habe jetzt auch mal nachgeschaut was meine Fritzbox so sagt
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 160016 | 42464 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 720 | 0 |
Leitungskapazität | kbit/s | 130194 | 46574 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 107738 | 42462 |
Würden die 160000 ankommen wäre es ja verschmerzbar, aber bei 4 MBits mehr als davor würde ich ungern dafür 10€ mehr im Monat zahlen.. dazu würde es wsl nichts bringen zu Fragen ob meine Leitung geprüft werden kann, da anscheinend aufgrund von Länge zum Verteiler und Verkabelung ( Kupfer ) im Haus nicht mehr möglich sind und ich mit den 100MBits schon zufrieden sein sollte 😄
Aber ich finde es müsste der Telekom doch möglich sein zu checken wie viele Anschlüsse an diesem Verteiler schon hängen bzw. welche Adressen zu weit für 250MBit entfernt sind und diese dann nicht bei jeder Prüfung ob 250Mbit verfügbar wäre bestätigen.
Viele Grüße
Daniel
2861
22
This could help you too
5 years ago
663
0
4
6 years ago
0
6 years ago
@Nawk,
heute war die Schaltung?
Ungeduldig?
Was sagt denn die Auftragsbestätigung?
0
6 years ago
Das würde mich auch nicht wirklich anreizen, dafür dann 10 Euro mehr zu zahlen, andererseits habe ich Kunden, die zahlen dann über 30 Euro für weniger als 512 kBit im Download. Du kannst dich also schon mehr als glücklich schätzen über solche Raten. Den Wechsel von 100 MBit auf 250 Mbit hättest dir aber wahrlich sparen können, aber das Resultat konnte oder wollte man dir vorher wahrscheinlich nicht sagen. Seltsam ist aber, dass man es überhaupt buchen konnte. Die nette Beschreibung ist ja gerne "bis zu" und damit hat man viel Luft und Spielraum.
Den Router mal komplett vom Netz genommen? Stromlos machen und neu synchronisieren lassen, vielleicht klettert der Wert noch etwas höher als die 107 MBit.
0
6 years ago
@Nawk
Welcher Router wird denn benutzt. Eine FB7590 muss es mindestens sein, die 7490 z.B. kann kein Supervectoring.
10
Answer
from
6 years ago
@Nawk
Firmwareupdate schon gemacht?
https://avm.de/nc/service/downloads/?product=fritzbox-7590
Und hoffentlich keine PowerlineElemente mit Strom verbunden.
Answer
from
6 years ago
@Nawk
Wenn du Powerline einsetzt ist das der Grund.
dLAN / Powerline läuft auf exakt derselben Frequenz und vernichtet damit das DSL Signal bei hoher Last. Versucht man also was zu downloaden fällt DSL weg und Powerline setzt sich durch.
Falls du sowas nutzt zieh alle Adapter raus und geh sie verkaufen oder recyclen
Answer
from
6 years ago
Hat sich etz alles eingependelt anscheinend
Ist jetzt stabil und lädt mit voller Power 
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
@Nawk
von den FBs können nur diese 3 Supervectoring: 7530 7590 6890.
0
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Das ist aktuell nur die 7590 und die 7530.
Natürlich steigt es dann nach oben.
Wenn du eine Bestätigung von 250 Mbit erhalten hast, dann ist das Minimum rund 175 Mbit.
0
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
@Nawk
Bei 250Mbit/s Bestätigung ist das Minimum 175Mbit/s (normal 200Mbit/s), bei 175Mbit/s Bestätigung nur noch 105Mbit/s (normal 140Mbit/s). https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinformationsblatt/pib-pk-festnetz-magentazuhause-xl.pdf
Das man überhaupt auf die Idee kommt zu denken, dass Vectoring = Supervectoring ist mir auch neu, aber da sieht man mal es passiert halt doch mal.
0
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Hat sich etz alles eingependelt anscheinend
Ist jetzt stabil und lädt mit voller Power 
0
6 years ago
ich freue mich, dass die Tipps der fleißigen Helfer die Probleme lösen könnten.
Viele Grüße
Claudia Bö.
0
5 years ago
Ich habe genau das gleiche Problem. Auf 250 mbit umgestellt und es wurde eingerichtet und es funktionierte 1 Woche echt prima. Und danach täglich immer weniger. Inzwischen bin ich bei 69 mbit.....unmöglich.
Heute die erste Technikerin nach Rückmeldung schloss ihre Arbeit nach 5 min ab und meldete zurück Problem behoben....und was soll ich sagen....nichts behoben, sogar weiter weniger und schlechter. Übermorgen nächster Techniker.
ich glaube hier hilft nur noch den Anbieter wechseln und vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.
Ich finde auch die Mitarbeiter an der Technik Hotline völlig arrogant und von sich überzeugt und der Kunde hat generell immer unrecht.
2
Answer
from
5 years ago
Hallo @Oliver.Hums,
danke, dass du dich bei uns gemeldet hast.
Tut mir leid, dass dein Anschluss nicht wie gewünscht läuft und vor allem, dass du so einen negativen Eindruck von unserem Kundenservice hast. Das kann ja dann nur besser werden.
Welchen Router mit welcher Firmware nutzt du?
Speichere doch bitte einmal deine Daten unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata ab, dann kann ich gleich ma drauf schauen.
Vielen Dank & beste Grüße
Ina B.
Answer
from
5 years ago
bisher sehe ich keine gespeicherten Kundendaten. Wenn du unsere Hilfe brauchst, melde dich gerne zurück.
Schöne Grüße
Ina B.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from