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VDSL Bandbreite zu gering

3 years ago

Hallo, hatte Anfang Septmber meine zu geringe Bandbreite gemeldet. Eine erste Leitungsprüfung und der standardmäßige Leitungs-Reset brachten auf meiner seite keinen Erfolg. Laut Hotline sieht die Leitung physikalisch gut aus. Dann wurde ein Techniker geschickt um sich die Vorortbegebenheiten anzusehen. Laut Techniker kommen im Keller gut 100Mbit an und an meiner TAE Dose 86 Mbit.  Außerdem sind beide Adern physikalisch top und haben die gleichen Werte. Gut mit 86 Mbit könnte ich ja leben, aber alle was unter 80Mbit ist, ist schon schwach.

Diagnose: FritzBox 7490 mit der ich nie Probleme hatte, sei zu alt und eventuell defekt. Ich solle mir mal eine neue und aktuelle FritzBox kaufen. Gesagt, getan. heute kam die neue Box 7530AX.

Laut FritzBox habe ich eine Leitungskapaziät von 71547 kbit/s und eine Datenrate von aktuell 67863 kbit/s

Also irgendwas kann hier ja nicht stimmen. Neue Box für  und trotzdem keine 100 VDSL Leitung. Wirklich schade

1189

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    • 3 years ago

      SvenD.

      Laut Techniker kommen im Keller gut 100Mbit an

      Laut Techniker kommen im Keller gut 100Mbit an
      SvenD.
      Laut Techniker kommen im Keller gut 100Mbit an

       

      SvenD.

      meiner TAE Dose 86 Mbit.

      meiner TAE Dose 86 Mbit. 
      SvenD.
      meiner TAE Dose 86 Mbit. 

      Wenn das der Fall ist, ist die Endleitung zwischen APL und TAE Dose nicht für hohe Geschwindigkeit ausgelegt und muss erneuert werden @SvenD.

       

      Poste mal Informationen 

      FritzBox

      Spektrum, DSL Info/Statistik /

       

      http://fritz.box/#dslStat

       

      http://fritz.box/#dslSpectrum

       

      http://fritz.box/#dslGraph

       

      http://fritz.box/#dslOv

       

      15

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      3 years ago

      Hallo @SvenD. vielen Dank für den Beitrag.

       

      Anhand deiner Schilderung und auch der Expertise meine Vorredner wird es an der Endleitung liegen. Wohnst du ihn einem Mehrfamilien oder Einfamilienhaus? Einfach so getauscht wird diese natürlich nicht, da muss der Eigentümer auch zustimmen und vor Ort muss festgestellt und dokumentiert werden, dass es an der Endleitung liegt. Erst dann kann ein Auftrag erzeugt werden. 

       

      Die Fritzbox 7490 ist nun mal ein älteres Schätzchen und hat auch im höher frequentierten Bereich so ihre Macken, daher war der Tausch auf jeden Fall richtig. 

       

      Grüße Anne W.

      Answer

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      3 years ago

      Hallo Zusammen, wollte nochmal Rückmeldung geben, was Eure Einschätzungen zu meinem Problem angeht 😉

       

      Nach einer Leitungsreparatur über die Mein Magenta App, ( kann man ja inzwischen selbst anstoßen ohne den Service anzurufen 👍🏻 )  ist die Leistung meiner Leitung seit Tagen stabil und bringt auch die erwünschte Übertragungsrate. 
      Hat also nix mit der Endleitung tun. 
      Okay, eventuell habe ich hier im Mehrfamilienhaus etwas Einbuße zwischen APL und TAE , aber das ist schon okay.

      VG und Danke für Eure Tipps

       

      1E7E1D37-FC7F-4C5E-9E4C-7254DED89AC2.jpeg

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      3 years ago

      Nur weil es paar Tage läuft heißt es nicht das wieder alles ok ist. Es kann auch nach länger Zeit erst wieder auftreten.

       

      Musst du mal beobachten und wenn es wieder auftritt sollte man die Leitung vorsorglich tauschen 

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    • Accepted Solution

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      3 years ago

      Hallo @SvenD. vielen Dank für den Beitrag.

       

      Anhand deiner Schilderung und auch der Expertise meine Vorredner wird es an der Endleitung liegen. Wohnst du ihn einem Mehrfamilien oder Einfamilienhaus? Einfach so getauscht wird diese natürlich nicht, da muss der Eigentümer auch zustimmen und vor Ort muss festgestellt und dokumentiert werden, dass es an der Endleitung liegt. Erst dann kann ein Auftrag erzeugt werden. 

       

      Die Fritzbox 7490 ist nun mal ein älteres Schätzchen und hat auch im höher frequentierten Bereich so ihre Macken, daher war der Tausch auf jeden Fall richtig. 

       

      Grüße Anne W.

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