Gelöst

VDSL-Verbindung sehr instabil / bricht oft ab / schwierige Synchronisation

vor einem Jahr

Hallo Telekom-Hilft-Team,

 

seit ca. 2 Wochen ist meine VDSL Verbindung sehr instabil und bricht öfters ab. Die Synchronisation erfolgt dann oftmals nicht mehr mit der maximalen Geschwindigkeit (100/40) sondern tw. nur noch mit 60 Mbit/s. Ich verwende eine fritzbox 7590 mit aktuellem OS 7.56. An der Inhouseverkabelung wurde definiziv nichts verändert. 

 

Eine Störungsmeldung hatte ich bereits einmal aktiviert, diese wurde aber mehrere Tage nicht bearbeitet und da es dann (anscheinend) wieder lief, habe ich die Störungsmeldung storniert. Leider ist die Stabilität nicht besser geworden, eventuell liegt irgndwo ein leitungsfehler vor?!

 

Zur ersten Orientierung habe ich mal ein paar Screenshots aus der Fritzbox angehängt. Woher kommt die starke Einkerbung im ersten Sektor des Spektrums? Kann es damit was zu tun haben?

 

Schon im Voraus ganz herzlichen Dank für eure Mithilfe!

 

Andreas

 

Bildschirm­foto 2023-08-22 um 08.09.22.png

Bildschirm­foto 2023-08-22 um 08.10.27.png

Bildschirm­foto 2023-08-22 um 08.09.51.png

245

18

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Hallo zusammen,

     

    der Techniker war heute da. Es gab wohl in den letzten Tagen massive Störungen der Leitung hier im Ort, auch bei anderen Nutzern, verursacht durch Tiefbauarbeiten. Dies scheint nun behoben zu sein. Meine VDSL-Leitung läuft seit gestern wieder stabil, jedoch noch nicht mit maximaler Performance, weil sich die Vermittlungsstelle da erst wieder "rantasten" muss. Aktuell ist der Sync. bei 90 statt 100 MBit. Absolut in Ordnung für mich. 

     

    Das Ticket bleibt noch ein paar Tage offen. Falls es doch wieder zu Ausfällen kommen sollte, kann ich erneut darauf zurück greifen.

     

    Danke nochmals allen, die geholfen haben. Auch an den sehr netten und kompetenten Servicetechniker!

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Hallo Telekom-Team,

     

    diese Woche war ja erneut ein Techniker von euch da. Aufgrund meiner Vermutung bezgl. eindringender Feuchtigkeit nach Starkregen hat er eine komplett andere Faser angeschlossen zwischen Vermittlungsstelle und meiner TAE . Seitdem ist die Leitung - bis jetzt - bombenstabil. Ich habe einen Synch mit maximaler Bandbreite und trotzdem eine sehr gute (= hohe) Störabstandsmarge. Anscheinend war wirklich mit dem anderen Kableweg irgendwas nicht in Ordnung. Wenn das alles so bleibt, bin ich TOPZUFRIEDEN!

     

    Ganz lieben Dank nochmal fürs Kümmern!

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @alpha zulu,

     

    ganz lieben Dank für dein Feedback. Fröhlich 

     

    Das freut mich sehr, zu lesen. 

    Ich habe den Beitrag mal vorsichtig als gelöst markiert und hoffe natürlich, dass wir das nicht ändern müssen.

     

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

     

    Viele Grüße

    Anja N. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen