Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
zuhause, speedport smart 4, probleme, Verbindung bricht sehr oft ab
vor 2 Jahren
Hier ein paar Infos:
Router: früher Speedport Smart 2 und 3 und Smart 4 mit neuester Firmware
Tarif: Magenta Zuhause L - Magenta TV smart
keine Powerline Stecker, Repeater o.Ä. - nur der Router verbunden mit dem PC mit LAN Kabel + TV per Lan Kabel über MR 401
Bzgl. Telefondose/Verkabelung: Alles wie seit langen Jahren, als noch keinerlei Probleme auftraten. Das DSL Kabel wurde mal getauscht, jetzt ist wieder das Telekom Original dran direkt mit der Telekom Dose verbunden.
2021 wurde Speedport Smart 2 gegen Smart 3 und weil die selben Probleme unverändert blieben, Ende 2021 gegen einen neuen Smart 4 getauscht.
Anfangs war es so, dass sich der Telekom Router, egal welcher, auch unabhängig davon, ob die Firmware ganz aktuell war oder nicht mind. 3-mal pro Woche neu gestartet hat. Das eine Mal mit Erfolg das andere Mal in Endlosschleife.
Die Router wurden dann längere Zeit vom Strom genommen und wieder angeschlossen. Danach liefen sie vorerst. Einige Zeit später kam das immer öfter vor.
Da wurden die Router ausgetauscht, ohne Erfolg. Seit Februar 2022 kam das seltener, aber immerhin ca. 1-2 mal die Woche vor.
Ich habe sehr oft mit der Hotline telefoniert. Wenn der Router während des Handy Gesprächs gerade hängt, werde ich gebeten, neu zu starten oder an Smart 4 die Resettaste zu drücken.
Auf meinen Einwand, dass ich all das bereits viele Male mit oder ohne Hotline-Kollegen durchgemacht habe, bekomme ich die Antwort, dass sie bie der Hotline immer nur die augenblickliche Lage beurteilen könnten, einen direkten Verlauf/Überblick hätten sie nicht.
Ein Mitarbeiter erklärte einmal, er veranlasse nun eine Langzeitüberprüfung meiner Leitung.
Einen Tag später habe ich angerufen und anhören müssen, dass ein anderer Mitarbeiter von so einem Auftrag nichts finden könne und auch nicht daran denke, dies zu veranlassen...
Seit ca. 12 Tagen kommt das Problem wieder sehr oft vor, mal 3 mal/Tag je ca. 45 Min. oder länger, mal ist bis zu 2 Tage Ruhe.
Am 19.11.2022 stellte die Hotline selbst fest, dass das Mietgerät Smart 4 tatsächlich nur noch hängt, und schickte ein Austauschgerät. Der Mitarbeiter äußerte, er sei „zu 100 Prozent sicher, dass damit das Problem gelöst“ sei.
Aber das Problem besteht nach Austausch des Smart 4 UNVERÄNDERT weiter !!!! In den Zeiten fallen Telefon, Internet, TV und TV-Aufnahmen, Home-Office total aus.
In der Hotline behauptet man immer wieder, das Problem soeben gelöst zu haben. Das ist so nicht zumutbar.
P.S. Der Hausverteiler im Keller ist so alt wie das Haus, Baujahr 1972. Drei von 4 Schrauben an dem Deckel des Verteilers sind abgebrochen. Vor ca. 10 Jahren hat dort ein Telekom-Techniker aus aktuellem Anlass für mich 0,7 m Kabel ausgetauscht und erklärt, der Verteiler sei teilweise schon korrodiert, sehr marode. Ich habe noch das Arbeitsblatt und Namen von damals. Evtl. müsste man dort ansetzen.
Die Hotline erklärt jetzt aber immer, den Techniker müsste ich selber bezahlen, da es kein Dauerproblem diagnostiziert sei.
Wer könnte da bitte weiter helfen?
3814
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
1203
0
2
174
0
5
vor 5 Monaten
162
0
1
1790
0
1
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Also erstmal auftrennen .. du sprichst davon das dein Router neustarten würde.
Auf der anderen Seite wird dann vom Kabel usw. gesprochen.
Bitte entscheiden - entweder startet der Router neu (wie ein Rechner) oder du verlierst einfach nur die DSL Verbindung,
Im letzten Fall kannst du ganz normal per WLAN o. LAN den Router erreichen oder die anderen Geräte im Heimnetz. Nur halt nicht das Internet.
Bevor das nicht geklärt ist, brauchen wir hier nicht weiter machen.
Und falls es letzteres ist, musst du dringend aufhören von Neustarts zu sprechen.
Weil Neustarts ist eher - Netzteil defekt, Router defekt, Fremdspannungen
0
1
neuartig
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Also die Hotline sagt von sich aus, es könnte helfen, das Gerät stromlos zu machen und danach wieder anzuschließen...
Das wurde aber nicht jedes Mal so gemacht. Das ist nicht im Mittelpunkt.
Die Smart 2 und 3 haben sich so für mich so verhalten, wie bei "Neustart", d. h. alle vier Lämpchen waren weg und wurden nach ca. 15-30 Min. wieder aktiv, oder nicht.
In diesen 15-30 Minuten erscheint auf TV die Meldung " Die Verbindung zur TV Plattform wurde unterbrochen und wird in x Minuten wieder....", gleichzeitig waren/sind Telefon und Internet tot. Erst nachdem alle vier Lämpchen an waren/sind, sind TV, Internet und Telefon 15-30 Min. später wieder zurück. Das alles läuft zusammen und gleichzeitig so ab.
Bei Smart 4 blinkt Gelb und alles TV, Internet, Telefon zusammen kommen erst nach 20-30 Minuten, ohne mein Eingreifen zurück. Das habe ich mit Neustart gemeint. Oft läuft es aber endlos. So lange sind TV, Internet und Telefon zusammen tot.
Da aber auch das Netzteil getauscht wurde, scheidet auch ein Defekt eigentlich das aus.
In den Jahren davor kamen in der selben Wohnung diese o. g. Probleme nicht in Erscheinung. D. h. wir sind keine Anfänger.
0
holzher24
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Das hat nicht unbedingt etwas zu sagen.
Dazu kommt, dass Störungen auf der Leitung evtl. sich nicht auswirken. Summieren sich die Störungen, zum Beispiel weil eine neue Komponente dazugekommen ist, was u. U eine preiswerte LED Lampe / Birne sein kann, oder, dass ein Nachbar auch PowerLAN einsetzt, so ist das der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Je höher die Übertragungsrate um so emppfindlicher wird das ganz gegenüber Störeinflüsse.
Auch wäre mal interessant zu wissen welche Endleitung zwischen APL und TAE verbaut ist. Hierzu kannst Du mal den Deckel der TAE abschrauben und ein Bild einstellen auf dem man die Farben der einzelnen Drähte sieht.
Dass natürlich TV, Tel und Inet nicht funktioniert dürfte klar sein solange der Router nicht synct.
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
neuartig
Antwort
von
holzher24
vor 2 Jahren
Hallo Detlev K.,
werde ich diese Woche noch angerufen, bzw., soll ich noch am Samstag und Sonntag in Rufbereitschaft sein??
Gruß
0
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @neuartig,
vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen, habe ich einen Technikertermin am 5.12.2022 zwischen 13:00 und 17:00 Uhr gebucht. Halte uns gerne hier auf dem Laufenden
Viele Grüße Türkan Ü.
0
1
neuartig
Antwort
von
Türkan Ü.
vor 2 Jahren
Vielen Dank für den Termin. Der Techniker war da, leider konnte er keinen konkreten Fehler finden.
Es fiel aber ihm auf, dass mein Austauschgerät Speedport Smart 4 B nach dem Restart viel zu lange braucht. Er stellte deshalb seinen Leihrouter zur Verfügung, den ich an einer anderen Steckdose mal testen sollte.
Das habe ich getan, leider kam der erste längere Abbruch bereits in der Nacht.
Sein Vorschlag war für diesen Fall nach bereits zweimaligem Smart 4 Typ B im Jahr 2022 jetzt noch einen Typ A zu testen.
Da wir bald verreisen, bitte ich hiermit schnellstmöglich um die Zusendung von Smart 4 Typ A (inkl. Retourenschein).
Gruß
0
Bercik21
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Ich glaube keiner. Ich habe das gleiche Problem seit ca. 2 Jahren. 3 mal speedport smart 4 getauscht. Weiter gleiche Problem. Immer wieder wlan Brüche. Telekom Service ist bemüht und so bleibt. Leider.
0
1
Heike B.
Antwort
von
Bercik21
vor 11 Monaten
Hi @Bercik21,
hast du diese Probleme nur bei der WLAN-Nutzung? Wie schaut es denn per LAN aus? Tritt das Problem dann auch auf? Telefonisch wurde immer nur der Austausch des Routers durchgeführt?
Ich habe dir einmal unsere Hilfeseitefür die WLAN-Einstellungen mitgebracht.
Freue mich auf weitere Infos.
Viele Grüße Heike B.
0